Link aus Mail 'öffnen mit...' [erledigt]

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Rechner mehrere Browser installiert, da ich mir den PC mit meiner Freundin teile.
    Firefox beutze ich und Avant (Standardbrowser) meine bessere Hälfte.
    Der Vorteil, jeder kann sich seinen Browser so einrichten wie er es mag. Favoriten, immer geöffnete Seiten, Plug-Ins usw.


    Wenn ich mir jetzt Links aus eMails öffnen möchte, muss ich diese über die Zwischenablage in Firefox hinein kopieren. Denn ein Klick auf die Links würde den Standardbrowser öffnen, und der ist im diesem Fall Avant. (Für mich Sperrgebiet :-O)


    Gibt es ein Plug-In oder vielleicht sogar eine Einstellung, die es mir ermöglicht Links aus TB in einen von mir gewünschten Browser zu öffnen, auch wenn dieser nicht der Standardbrowser ist?
    Ganz nach dem Motto: 'Link-Adresse öffnen mit...'


    MfG,


    Schrotty

  • Wieso nicht im Betriebssystem zwei User einrichten? Dann kannst Du mit einem Browser auskommen...
    Oder denkst Du nach dem Motto:


    Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?

  • hi arran!


    Zitat von "Arran"

    Wieso nicht im Betriebssystem zwei User einrichten? Dann kannst Du mit einem Browser auskommen...
    Oder denkst Du nach dem Motto:


    Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?


    gerade darum lasse ich es bei einem benutzer.
    zum einen sind die übergänge zu fließend. ("lass mich mal schnell was nachschauen" "weg da" "ich muss mal kurz...")
    zum anderen sind oft auch beide browser offen. auch aus dem besagten oberen grund.


    :-) das leben könnte zu einfach sein ;-)

  • Zitat von "Schrottvogel"

    Gibt es ein Plug-In oder vielleicht sogar eine Einstellung, die es mir ermöglicht Links aus TB in einen von mir gewünschten Browser zu öffnen, auch wenn dieser nicht der Standardbrowser ist?
    Ganz nach dem Motto: 'Link-Adresse öffnen mit...'


    Ja, gibt es eigentlich, sogar nicht nur für die Browserauswahl:


    Erweiterung Launchy:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Launchy/
    http://gemal.dk/mozilla/launchy.html


    Kleines "aber": Ich hatte das auch mal installiert, irgendwann funktionierte das mal nicht mehr richtig bei mir, weiß aber nicht mehr genau und schon gar nicht mehr warum ;)

  • Hallo Schrottvogel,


    es gibt nur einen Standard (z. B. für Browser) in einem System. Ich sehe aber dein Problem nicht:

    Zitat von "Schrottvogel"

    hi arran!



    gerade darum lasse ich es bei einem benutzer.
    zum einen sind die übergänge zu fließend. ("lass mich mal schnell was nachschauen" "weg da" "ich muss mal kurz...")


    Dafür gibt es (in XP) die schnelle Benutzerumschaltung

    Zitat von "Schrottvogel"

    zum anderen sind oft auch beide browser offen.

    Das sollte mit einem ordentlichen Programm kein Problem sein.

  • Möchte gerne, dass bei TB 3.0 ein Click auf die Mail-Links den FireFox öffnet.


    Launchy 4.2.x ist leider nicht kompatibel mit TB 3.0...?


    Kann man den Standardbrowser in den TB3-Einstellungen ändern?
    (Standardbrowser auf PC kann ich leider nicht ändern, ist durch Policies auf IE geschützt...)


    Hat jemand eine Idee? Danke Tom

  • Hallo!

    Zitat von "tom_de"

    Hiermit funktioniert es prima: Addon: Thunderbrowse


    Mir wäre neu, wenn man dadurch einen gewünschten Browser wie z.B. Firefox auswählen kann.


    Soweit ich weiß, bietet Thunderbrowse die Möglichkeit, Webseiten innerhalb Thunderbirds anzuzeigen - das war aber nicht ganz die Frage hier.

  • Zitat

    Mir wäre neu, wenn man dadurch einen gewünschten Browser wie z.B. Firefox auswählen kann.


    Ja, ich entdeck auch täglich neues :eek: Geh mal in die Einstellungen des Addons und trage einen Nicht-StandardBrowser im Tab Externer Browser ein ;) - ich glaube das war hier das Thema.


    Das nutzt vielleicht nicht alle ;) Features des tollen Addons - Ist mir aber so lieber beim Ansurfen zugesendeter Mail-Links, u.a. wegen den Schutzfunktionen des Firefox wie noscript, etc.

  • Zitat von "tom_de"

    Ja, ich entdeck auch täglich neues :eek: Geh mal in die Einstellungen des Addons und trage einen Nicht-StandardBrowser im Tab Externer Browser ein ;) - ich glaube das war hier das Thema.


    Hey, danke. Das war mir neu, ich nutze die Erweiterung nicht (bei mir öffnet sich halt Standardbrowser Firefox, weitergehenden Bedarf hab ich nicht).

    Zitat

    Das nutzt vielleicht nicht alle ;) Features des tollen Addons - Ist mir aber so lieber beim Ansurfen zugesendeter Mail-Links, u.a. wegen den Schutzfunktionen des Firefox wie noscript, etc.


    Eben. Eigentlich kann in TB kein Code ausgeführt werden. Und ich weiß nicht, inwieweit Thunderbrowse das aushebelt.


    Nebenbei: Launchyist als kompatibel zu TB 3.0.1 gelistet. Allerdings befürchte ich übles, da dies vor langer Zeit so geschrieben wurde.

  • Doch WAT halte ich wie Thunderbrowse wie o.g. für nicht ganz risikolos... ich surf lieber mit Firefox statt mit Thunderbird. So wie ich lieber mit TB Mails schreibe, statt mit FF ;)