1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löscht gelesene Nachrichten

  • swaggy
  • 8. Januar 2007 um 16:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • swaggy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Jan. 2007
    • 8. Januar 2007 um 16:46
    • #1

    Hallo.

    Ich habe ein Problem. Gelesene Nachrichten löschen sich automatisch beim nächsten öffnen aus meinen Posteingang. Sie sind dann nicht im Papierkorb (wäre ja kein Problem) sondern sind komplett weg.
    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Gruß

    Daniel

  • nuja
    Mitglied
    Beiträge
    248
    Mitglied seit
    17. Nov. 2004
    • 8. Januar 2007 um 16:50
    • #2

    Was hast du eingestellt unter:
    Extras ->KOnten-><Kontoname> ->Speicherplatz -> Um Speicherplatz zu sparen, kann gelöscht werden ??
    Evtl einen Haken bei "Alle gelesenen Nachrichten" ?

    Oder nur ein Anzeigeproblem Ansicht ->Nachrichten -> ungelesene ??

    gruß
    nuja

  • swaggy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Jan. 2007
    • 9. Januar 2007 um 03:21
    • #3

    Ich habe Die Konteneinstellungen kontrolliert. Speicherplatz sparen ist aus. Es sind einfach alle gelesenen Nachrichten im Posteingang beim nächsten öffnen komplett weg.

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 9. Januar 2007 um 10:25
    • #4

    Hi!

    Ich schließe mich dem fröhlichen Rätselraten mal an.

    Ist eventuell die Indexdatei "Inbox.msf" defekt? Lösche sie. Bei geschlossenem TB ist das gefahrlos möglich. Mit Hilfe von "Doku - Profil-Verzeichnis" und "Doku - Profil-Dateien" findest du die Datei.

    Öffne auch mal die Datei "Inbox" mit einem Texteditor oder einem Textverarbeitungsprogramm und schau nach, ob die vermissten Mails darin enthalten sich. Wenn ja, welchen X-Mozilla-Status haben sie.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • obraasch
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Nov. 2005
    • 11. Januar 2007 um 10:33
    • #5

    Moin Sünndogskind_2,

    da ist wohl etwas faul mit der Version 1.5.0.9!

    Ich fand 3 gelesene Dateien mit gleichem Inhalt und exakt gleicher Zeitangabe "08.01.2007 16:40" nach Verschieben im richtigen Ordner sauber unter einander stehend auch als "gelesen" markiert wieder - das soll ja vorkommen.

    Als ich aber die unterste Datei mit der Taste "Entf" gelöscht hatte, wechselten die verbleibenden oberen 2 Dateien zum Status "ungelesen", löschten ihren sämtlichen Text, auch den Titel, und legten sich beide das tolle Datum "01.01.1970 01:00" zu. Beide Dateien liessen sich danach ohne Problem löschen.

    Im Papierkorb war keine Spur der Dateien zu sehen, wohl aber in Dokumente und Einstellungen\Braasch\...\tmpLog.txt, wo sich die ursprüngliche Nachricht mit Titel und Text aufhielt. Mit Google Desktop liess sich tmplog.txt schnell als Versteck der schon verloren geglaubten Nachricht aufspüren.

    OS ist Windows XP - Professional (5.1.2600) mit SP2.

    Ob die Version 2.0 wohl stabiler wird?

    Gruß

    Otto


    :?:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Januar 2007 um 10:43
    • #6

    Hallo und guten Morgen,

    ich würde da eher auf einen Anfall des Virenscanners tippen...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • obraasch
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Nov. 2005
    • 11. Januar 2007 um 11:12
    • #7

    Guten Morgen rum,

    danke für den Einstieg.

    Nachdem die ursprüngliche Nachricht als "gesunde" Datei vorher unauffällig war und die Geschichte erst nach manuellem Verschieben aus dem Posteingang in einen Lokalen Ordner passierte, sollte der Virenscanner doch wohl nicht mehr im Spiel sein - oder?

    Gruß

    Otto

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Januar 2007 um 11:28
    • #8

    Das, obraasch, würde ich so nicht unterschreiben...
    Wenn Dein Scanner z.B. nicht den Webdatenstrom on demand scannt, flutscht die Mail erst mal durch.
    Beim Klick auf die erste Mail wird die Datei im PC aber aktiv genutzt und jetzt durch den "normalen" Demandscan auf dem PC gescannt und somit ist das durchaus möglich.
    Grundsätzlich lies mal hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 11. Januar 2007 um 11:31
    • #9
    Zitat von "Sünndogskind_2"

    Ist eventuell die Indexdatei "Inbox.msf" defekt? Lösche sie. Bei geschlossenem TB ist das gefahrlos möglich. Mit Hilfe von "Doku - Profil-Verzeichnis" und "Doku - Profil-Dateien" findest du die Datei.

  • obraasch
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Nov. 2005
    • 11. Januar 2007 um 12:47
    • #10
    Zitat von "Sünndogskind_2"

    Sünndogskind_2,

    Inbox.mfs habe ich gelöscht - es gab 2 davon, eine leere und eine mit vielen Zeichen.
    Aber was nun? Wird eine neue Datei aufgebaut und wie kann ich wann herausfinden, ob sie heil oder defekt ist?

    Das unerklärbare Mehrfachauftreten von ursprünglich einzeln einlaufenden Dateien ist wohl ein Warnsignal, dass etwas im Busch ist - oder?

    Otto

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™