permanent rot gepunktet unterstrichen!???? [erledigt]

  • Hallo,


    viell. könnt ihr mir weiterhelfen - ich hatte bis vor kurzem noch eine recht alte Version von TB (1.0 XX) - habe sie mittlerweile auf die neueste aktualisiert - aber habe jetzt folgendes Problem, dass jedes Wort, wenn ich eine eMail verfasse, "rot gepunktet unterstrichen" ist !???


    Bei der älteren Version hatte ich dieses Problem nicht !?


    Gruß und vielen Dank :-)



    Markus

  • Hallo und guten Abend Schwabe,


    vielleicht hilft Dir ja die Forensuche (auf der linken Seite, Suchen In den Foren) mit dem Suchbegriff rot unter*

  • Hi rum,


    hab Deinen Rat befolgt - werde aber trotzdem nicht wircklich schlau aus dem Gefundenen - wo liegt denn mein Problem !? Das ich kein Wörterbuch mehr installiert habe / Rechtschreibprüfung ? ...Wird das ganze nicht aus den älteren Versionen mit übernommen !?


    Viell. weiß ja jemand Rat ? :-(


    Vielen Dank schon mal im Voraus...



    Schwabe

  • Hi rum,


    ja habe eben die deutsche Rechtschreibung installiert - aber hat sich nix geändert - es wird jedes Wort (wirklich egal welches Wort) rot-gestrichelt unterstrichen !?? :-(

  • Hast Du denn auch in den Einstellungen das Wörterbuch aktiviert?
    Extras/Einstellungen/Verfassen/Rechtschreibung

  • Hi rum,


    ja hab ich aktiviert - also aktuelle Info -> wenn ich hochdeutsch schreibe ist nichts mehr rot unterstrichelt, schreibe ich aber Dialekt (in meinem Falle schwäbisch ;-) - dann ist dieses Wort ab und an (nicht immer) rot unterstrichelt - ...was ich nicht verstehe ...bei der alten Version (älteren Version) von TB war dies nicht dre Fall !?


    Gruß und Danke mal im Voraus..

  • ok, aber woher soll das (hochdeutsche) Wörterbuch auch Deinen Dialekt kennen :roll:
    Du kannst ihm den aber beibringen: immer wenn ein Wort Rot unterstrichen ist, klickst Du mit der rechten Maustaste darauf und nach einem kleinen Moment erhälst Du ein Menü mit Verbesserungsvorschlägen.
    Und da kannst Du auch sagen "Zu Benutzerwörterbuch hinzufügen".
    Und so lernt der TB im Laufe der Zeit auch Schwäb´sch
    Unn dei alde version wird des scho früher gelernd hän


    Und weil das jetzt alles geht:


    wäre es schön, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" voranstellst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

  • Ich habe das gleiche Problem und suche nun schon seit Wochen erfolglos nach einer Lösung.


    Ich habe alle oben beschriebenen Lösungsvorschläge ohne Erfolg durchgespielt - Thunderbird weigert sich hartnäckig, eine Rechtschreibkorrektur durchzuführen und unterstreicht alle eingetippten Worte mit roten Punkten. Ein Rechtsklick auf ein Wort öffnet zwar ein Kontextmenü, dort aber werden keine Korrekturvorschläge angeboten.


    Es heisst lediglich "keine Korrekturvorschläge gefunden". Ausserdem gibt es noch die Menüeinträge "zu Benutzerwörterbuch hinzufügen" und "ignoriere dieses Wort".

    • Ich benutze Thunderbird 1.5.0.9 unter Windows XP Home.
    • Ich habe von Version 1.0.x upgedated.
    • Unter Programme\Mozilla Thunderbird\components\myspell habe ich die erforderlichen Dateien "de-DE.aff" und "de-DE.dic" (ich habe auch entsprechende Dateien für US-englische Rechtschreibung).
    • Den Spellchecker habe ich entsprechend dem weiter oben aufgeführtem Link installiert.
    • Die Korrektur habe ich auch über Extras/Einstellungen/Verfassen aktiviert.
    • Ich schreibe nur in Hochdeutsch.

    Trotzdem funktioniert's nicht. :evil: 
    Hat bitte jemand einen Tipp für mich, was ich da noch falsch gemacht haben könnte?

  • Hallo tschnitzlein, willkommen im Thunderbird-Forum! (denn Zeit füreinen Gruß habe ich immer)


    nachdem Du alles imho richtig gemacht hast, ist dies einer der seltenen Fälle, in denen ich eine Neuinstallation empfehle.
    Das Profilverzeichnis wird dabei nicht verändert, so dass alle Einstellungen, Mails, Konten etc. erhalten bleiben. Trotzdem würde ich ein Backup vom Profilordner machen, einfach den Ordner an eine andere Stelle kopieren (nicht verschieben)
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Dann Thunderbird komplett deinstallieren und von hier Download von TB von Mozilla-Europa neu laden und installieren.

  • hm.. habe leider das gleiche Problem... keine der hier angeführten lösungsvorschläge (auch neuinstallation nicht) hat etwas gebracht. =(
    kennt vielleicht jemand eine andere lösung???
    mfg
    hypnos

  • Hi
    Ich schreibe auch Hochdeutsch trotzdem ist bei den TB zuhause alles unterstrichen aber bei den in der Firma nicht. *cry*.
    Danke