1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Rechtschreibprüfung

permanent rot gepunktet unterstrichen!???? [erledigt]

  • Schwabe
  • January 11, 2007 at 4:35 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Schwabe
    Member
    Posts
    4
    Member since
    8. Jul. 2006
    • January 11, 2007 at 4:35 PM
    • #1

    Hallo,

    viell. könnt ihr mir weiterhelfen - ich hatte bis vor kurzem noch eine recht alte Version von TB (1.0 XX) - habe sie mittlerweile auf die neueste aktualisiert - aber habe jetzt folgendes Problem, dass jedes Wort, wenn ich eine eMail verfasse, "rot gepunktet unterstrichen" ist !???

    Bei der älteren Version hatte ich dieses Problem nicht !?

    Gruß und vielen Dank :-)


    Markus

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 11, 2007 at 4:40 PM
    • #2

    Hallo und guten Abend Schwabe,

    vielleicht hilft Dir ja die Forensuche (auf der linken Seite, Suchen In den Foren) mit dem Suchbegriff rot unter*

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Schwabe
    Member
    Posts
    4
    Member since
    8. Jul. 2006
    • January 11, 2007 at 4:51 PM
    • #3

    Hi rum,

    hab Deinen Rat befolgt - werde aber trotzdem nicht wircklich schlau aus dem Gefundenen - wo liegt denn mein Problem !? Das ich kein Wörterbuch mehr installiert habe / Rechtschreibprüfung ? ...Wird das ganze nicht aus den älteren Versionen mit übernommen !?

    Viell. weiß ja jemand Rat ? :-(

    Vielen Dank schon mal im Voraus...


    Schwabe

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 11, 2007 at 4:56 PM
    • #4

    ok, sorry, hatte überlesen, dass Du aus der 1.0 er upgedated hast :oops:
    Hast Du denn überhaupt die deutsche Rechtschreibung installiert?
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…tschreibung.php

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Schwabe
    Member
    Posts
    4
    Member since
    8. Jul. 2006
    • January 11, 2007 at 5:32 PM
    • #5

    Hi rum,

    ja habe eben die deutsche Rechtschreibung installiert - aber hat sich nix geändert - es wird jedes Wort (wirklich egal welches Wort) rot-gestrichelt unterstrichen !?? :-(

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 11, 2007 at 5:40 PM
    • #6

    Hast Du denn auch in den Einstellungen das Wörterbuch aktiviert?
    Extras/Einstellungen/Verfassen/Rechtschreibung

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Schwabe
    Member
    Posts
    4
    Member since
    8. Jul. 2006
    • January 11, 2007 at 6:58 PM
    • #7

    Hi rum,

    ja hab ich aktiviert - also aktuelle Info -> wenn ich hochdeutsch schreibe ist nichts mehr rot unterstrichelt, schreibe ich aber Dialekt (in meinem Falle schwäbisch ;-) - dann ist dieses Wort ab und an (nicht immer) rot unterstrichelt - ...was ich nicht verstehe ...bei der alten Version (älteren Version) von TB war dies nicht dre Fall !?

    Gruß und Danke mal im Voraus..

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 11, 2007 at 7:06 PM
    • #8

    ok, aber woher soll das (hochdeutsche) Wörterbuch auch Deinen Dialekt kennen :roll:
    Du kannst ihm den aber beibringen: immer wenn ein Wort Rot unterstrichen ist, klickst Du mit der rechten Maustaste darauf und nach einem kleinen Moment erhälst Du ein Menü mit Verbesserungsvorschlägen.
    Und da kannst Du auch sagen "Zu Benutzerwörterbuch hinzufügen".
    Und so lernt der TB im Laufe der Zeit auch Schwäb´sch
    Unn dei alde version wird des scho früher gelernd hän

    Und weil das jetzt alles geht:

    wäre es schön, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" voranstellst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • tschnitzlein
    Member
    Posts
    27
    Member since
    23. Feb. 2007
    • February 23, 2007 at 5:57 PM
    • #9

    Ich habe das gleiche Problem und suche nun schon seit Wochen erfolglos nach einer Lösung.

    Ich habe alle oben beschriebenen Lösungsvorschläge ohne Erfolg durchgespielt - Thunderbird weigert sich hartnäckig, eine Rechtschreibkorrektur durchzuführen und unterstreicht alle eingetippten Worte mit roten Punkten. Ein Rechtsklick auf ein Wort öffnet zwar ein Kontextmenü, dort aber werden keine Korrekturvorschläge angeboten.

    Es heisst lediglich "keine Korrekturvorschläge gefunden". Ausserdem gibt es noch die Menüeinträge "zu Benutzerwörterbuch hinzufügen" und "ignoriere dieses Wort".

    • Ich benutze Thunderbird 1.5.0.9 unter Windows XP Home.
    • Ich habe von Version 1.0.x upgedated.
    • Unter Programme\Mozilla Thunderbird\components\myspell habe ich die erforderlichen Dateien "de-DE.aff" und "de-DE.dic" (ich habe auch entsprechende Dateien für US-englische Rechtschreibung).
    • Den Spellchecker habe ich entsprechend dem weiter oben aufgeführtem Link installiert.
    • Die Korrektur habe ich auch über Extras/Einstellungen/Verfassen aktiviert.
    • Ich schreibe nur in Hochdeutsch.

    Trotzdem funktioniert's nicht. :evil:
    Hat bitte jemand einen Tipp für mich, was ich da noch falsch gemacht haben könnte?

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 23, 2007 at 6:16 PM
    • #10

    Hallo tschnitzlein, willkommen im Thunderbird-Forum! (denn Zeit füreinen Gruß habe ich immer)

    nachdem Du alles imho richtig gemacht hast, ist dies einer der seltenen Fälle, in denen ich eine Neuinstallation empfehle.
    Das Profilverzeichnis wird dabei nicht verändert, so dass alle Einstellungen, Mails, Konten etc. erhalten bleiben. Trotzdem würde ich ein Backup vom Profilordner machen, einfach den Ordner an eine andere Stelle kopieren (nicht verschieben)
    Der Profilordner?

    Quote

    sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Dann Thunderbird komplett deinstallieren und von hier Download von TB von Mozilla-Europa neu laden und installieren.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • hypnos
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    17
    Member since
    8. Nov. 2004
    • February 26, 2007 at 5:08 PM
    • #11

    hm.. habe leider das gleiche Problem... keine der hier angeführten lösungsvorschläge (auch neuinstallation nicht) hat etwas gebracht. =(
    kennt vielleicht jemand eine andere lösung???
    mfg
    hypnos

  • Boy2006
    Member
    Posts
    187
    Member since
    9. Dec. 2006
    • April 9, 2007 at 10:44 PM
    • #12

    Hi
    Ich schreibe auch Hochdeutsch trotzdem ist bei den TB zuhause alles unterstrichen aber bei den in der Firma nicht. *cry*.
    Danke

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™