Konto füllt sich mit nicht existenten Mails

  • Moin,
    habe ein Problem mit einem Mailkonto was sich bei jedem Start mit ungelesenen Mails füllt, die nicht wirklich existieren. Das zieht auch ziemlich an der Startgeschwindigkeit von Thuderbird...
    Bei allen anderen 5 Mailkonten funktioniert alles normal. Muß ich das Konto löschen und neu anlegen, oder gibts irgendeinen anderen Lösungsweg?


    Gruß
    thefly

  • Hallo,
    handelt es sich dabei um den Posteingang des Kontos?
    Ich würde zunächst versuchen, die entspr. *.msf Datei im Ordner Mail und dort im Ordner des Kontos in deinem Profil bei geschlossenem TB zu löschen.
    Dann TB starten und das Konto komprimieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "Sünndogskind_2" schrieb:

    Moinsen!


    Wie geht das denn ? Der Posteingang ist voll mit nix? :)


    Mit Nix nicht ;-), es ist nur einfach nichts da bzw. nicht zu finden. Gestern hatte ich noch 500000 Nachrichten im Posteingang und 800 ungelesene, heute sinds schon 750000 und 1100 ungelesene :-(


    Danke für den msf-Tipp.


    Gruß
    thefly

  • @tefly,
    so viele Mails in wenigen Ordnern, das ist bodenlos leichtsinnig und Datenverlust ist da vorprogrammiert u.U. totaler. Und dann noch alles im Posteingang. Eine Todsünde und zwar bei jedem Mailklienten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wieviele Gigabytes umfassen denn Deine entsprechenden Ordnerdateien?

  • Hallo mrb,


    "mrb" schrieb:

    ... so viele Mails in wenigen Ordnern, das ist bodenlos leichtsinnig und Datenverlust ist da vorprogrammiert ...


    Entweder ist mir der Sinn für Ironie abhanden gekommen, oder Sie haben thefly ziemlich missverstanden, denn

    "thefly" schrieb:

    ... mit einem Mailkonto was sich bei jedem Start mit ungelesenen Mails füllt, die nicht wirklich existieren. Das zieht auch ziemlich an der Startgeschwindigkeit von Thuderbird...


    Über solch ein Phänomen wurde hier schon hin und wieder berichtet. Siehe Sünndogskinds Verweis auf die FAQ.

  • Solaris ,
    normalerweise habe ich schon Sinn für Ironie, in diesem Fall ist aber sein entspr. Smiley ausschlaggebend gewesen. Wenn man etwas ironisch sagt, macht man entweder gar keinen Smiley oder ein anderen.
    Bei 2 GB Mails ohne Anhänge und nur Text, da kommt schon eine Menge Mails zusammen.
    Und so einen Fall hatte ich schon 2 Mal.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    ... Bei 2 GB Mails ohne Anhänge und nur Text, da kommt schon eine Menge Mails zusammen. ...


    Aber wo steht denn etwas von 2 GB Mails? Das Problem ist doch gerade, dass thefly in Wahrheit gar nicht so viele E-Mail hat, wie die defekten msf-Dateien des TB es erscheinen lassen. Oder glauben Sie, jemand bekommt tatsächlich 250 000 Mails an einem Tag?

  • "mrb" schrieb:

    @tefly,
    so viele Mails in wenigen Ordnern, das ist bodenlos leichtsinnig und Datenverlust ist da vorprogrammiert u.U. totaler. Und dann noch alles im Posteingang. Eine Todsünde und zwar bei jedem Mailklienten.
    Gruß


    Korrekt. Ich habe auch Ordnung drin, aber wie gesagt: Die angezeigte Menge der Mails existierte nicht wirklich.


    Und nicht in die Haare kriegen wegen meinem Mailkonto, ok? Das Löschen der .msf Dateien war der entscheidende Hinweis, danke!


    Gruß
    thefly

  • Solaris ,
    2 GB steht nirgends aber 500000 Mails könnten 2 GB groß sein, wenn man es ernst nimmt, was er gesagt hat.
    Es geht mir langsam wieder ein bisschen auf den Keks, wegen absolut bedeutungslosen Dingen laufend kritisiert zu werden. Ich glaube ich nehme mal wieder eine Ausszeit.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi mrb!


    Nur nicht über Nebensächlichkeiten aufregen! Missverständnisse kommen vor und der entscheidende Tipp war doch von dir. Was willst mehr? :wink:


    Gruß, Sünndogskind_2