1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Archivierung von Emails und Anhängen auf Festplatte

  • Hoppe
  • 15. Januar 2007 um 10:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hoppe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Jan. 2007
    • 15. Januar 2007 um 10:58
    • #1

    Hallo,

    ich habe zwei Probleme:
    1. Gibt es eine Möglichkeit, Emails auf der Festplatte zu archivieren? Es geht hier allerdings nicht um ein Backup der gesamten Emails, sondern um die Möglichkeit, Emails zu archivieren, um sie dann einzeln im Bedarfsfall wieder anzusehen, ohne die komplette Backup-Datei wieder zu laden.

    2. Ich habe unter 'Eigene Dateien' einen Ordner für Attachments angelegt, damit alle Attachments automatisch dort abgespeichert werden und dies auch in den Einstellungen unter Extras so gespeichert bei Thunderbird, aber es funktioniert nicht. Warum? Was habe ich falsch gemacht?

    Gibt es für die Archivierung vielleicht Zusatzprogramme, die man erwerben kann? Wenn ja, welche?

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen. :) Vielen Dank und Gruß,

    Nicole

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Januar 2007 um 11:22
    • #2

    Hallo Hoppe, willkommen im Forum !

    1.) da gibte es eine Erweiterung Namens AutoSave http://www.erweiterungen.de/detail/Tb_AutoSave_Extension/
    Achtung: bitte den Speicher ort auswählen, sonst landet alles imho im Rootverzeichnis, also unter c:\ :roll:

    2.) hier wird nur ein genereller Speicherot ausgewählt, der dann, wenn Du bei einer Mail per Rechtsklick auf den Anhang speichern wählst, genommen wird. Es erfolgt keine automatische Speicherung!!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 15. Januar 2007 um 11:32
    • #3

    Hi Nicole,

    und willkommen im Forum.

    Speichern von E-Mails:
    Schau dir mal die Erweiterung "Tb AutoSave Extension" an. Das funkioniert sehr gut und du bekommst die gespeicherten Mails im standardisierten .eml-Format. Und du kannst auch bestimmte Filter setzen.

    Speichern von Anhängen ...:
    Was du falsch gemacht hast, weiß ich nicht. Ich habe selbst keine persönlichen Erfahrungen mit dem automatischen Abspeichern von Anlagen (möchte das auch nicht!), bin aber auch strikt dagegen, Anhänge gemeinsam mit den Mails zu lagern ("Ein Mailserver ist kein Fileserver!"). Bei mir werden die speicherungswürdigen Anhänge manuell aus den Mails gelöst und auf der Platte gespeichert. Dazu gibt es im TB eine entsprechende Funktion im Kontextmenue. Mir reicht diese Funktion ... .

    MfG Peter

    ... der mal wieder zu langsam war :-)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • JochenH.
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    17. Jan. 2007
    • 28. August 2007 um 18:53
    • #4
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Speichern von E-Mails:
    Schau dir mal die Erweiterung "Tb AutoSave Extension" an. Das funkioniert sehr gut ...

    Sorry, dass ich nach so langer Zeit das noch mal aufgreife, aber, die TB AutoSave Extension 0.1.6 in Verbindung mit TB 2.0.0.6 funktioniert nicht zuverlässig!!! Bei mir werden definitiv Mails nicht in den vorgegeben Ordner auf der Festplatte exportiert. Ich konnte bisher nicht herausfinden warum.
    Virenscanner ist korrekt nach Anleitung eingestellt.
    Ich bin ratlos. Dieses AddOn ist so eingestellt, dass ALLE aus- und eingehenden Mails in einem bestimmten Ordner gespeichert werden sollen.
    Manche werden jedoch "verschluckt".
    Ich brauche dieses Archivierungstool zwingend! Vielleicht hat jemand Rat, ansonsten müsste ich mich bedauerlicherweise anderweitig nach einem entsprechenden E-Mail-Programm umsehen. Das würde ich nur sehr ungern.
    Danke für jede Info
    Jochen

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. August 2007 um 02:54
    • #5

    Hallo Nicole,

    bez. Attachments ist vielleicht folgende Erweiterung für dich interessant:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/556

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 29. August 2007 um 15:45
    • #6

    graba
    Ich kann mir kaum kaum vorstellen dass sich Nicole nach mehr als sieben Monaten doch noch meldet. :wink:

    JochenH.
    Wenn du das Thema wieder auf greifst dann solltest du das in deinem ursprünglichen Beitrag tun. Falls die ersten Antworten nicht zur Problemlösung beitragen dann hat es wenig Sinn dieselbe Frage noch einmal an einer anderen Stelle zu posten denn damit stiftest du nur Verwirrung. Also mach bitte im folgenden Thread weiter.

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=155312

    Gruß
    Werner

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. August 2007 um 15:48
    • #7
    Zitat von "wm44"

    graba
    Ich kann mir kaum kaum vorstellen dass sich Nicole nach mehr als sieben Monaten doch noch meldet. :wink:
    Gruß
    Werner


    Tja, man sollte eben immer den ganzen Thread genau lesen. :roll:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™