Ansicht bei Start in kleinem Fenster + geöffneter Vorschau

  • Seit einiger Zeit öffnet sich TH nur noch in einem kleinen Fenster und die Nachrichtenvorschau ist geöffnet. Ich muss also bei jeden Start von TH das Fenster groß einstellen und die Nachrichtenvorschau abschalten. Auch wenn ich Verfassen wähle, öffnet sich zunächst das Fenster erst im Kleinformat.


    Wer weiß Abhilfe?

  • Vielen Dank für die prompte Antwort! Ich habe also die Datei localstore.rdf gelöscht, neu gestartet - und das Fenster bleibt klein und die Nachrichtenvorschau ist geöffnet.


    Der Tipp hat leider nicht geholfen...

  • Ich gehe mal davon aus, das Du einen Virenscanner im Einsatz hast der das Profilverzeichnis prüft. Stelle diesen bitte einmal so ein, das er das nicht mehr tut und lösche die localstore.rdf erneut.
    -> Profilverzeichnis

  • Den Tipp von "DerCrabbe" vom 17.1.07 habe ich ausprobiert. Es bleibt, wie es ist: Kleines Fenster, Vorschau ist eingeschaltet. Neuinstallation?

  • Eine Neuinstallation wird erst etwas bringen, wenn Du nach der Deinstallation alle übriggebliebenen Dateien löschst. Ich gehe davon aus, das der Fehlr ein einer Datei zu suchen ist un eigentlich sollte es die oben erwähnte sein.
    Ist die Datei evtl versteckt?
    Welches BS nutzt Du?
    Wo ist das installiert?

  • "MvR" schrieb:

    Vielen Dank für die prompte Antwort! Ich habe also die Datei localstore.rdf gelöscht, neu gestartet - und das Fenster bleibt klein und die Nachrichtenvorschau ist geöffnet.


    Sicherheitshalber: Bist du sicher, dass du die Datei "localstore.rdf" im (versteckten) Profilordner gelöscht hast und nicht etwa im Programmordner?

  • Sie haben Recht: Ich habe die Datei nicht im Profilordner, sonderm im Programmordner gelöscht - und nun??

  • Hallo MvR,


    also, als erstes würde ich eine Kopie vom Profilordner machen (ab C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\ )


    Vermutlich ist es am einfachsten, Thunderbird neu zu installieren (keine Angst, der Profilordner wird dabei nicht verändert, TB erkannt ihn automatisch).
    Dann im Profilordner noch die localstore.rdf löschen und dann TB starten.

  • Dann lösch die doch mal oder verschiebe sie in einen anderen Ordner. Wichtig, vorher den Thunderbird beeden!


    Gruß