Beta2-1 sämtliche Ordner mit Emails gelöscht(Problem gelöst)

  • Hallo,


    hab ein Problem.


    Und zwar wurden alle meine Ordner in die meine Emails durch den Filter verschoben werden gelöscht.
    Kann auch sein dass die Ordner irgendwie nicht mehr angezeigt werden, ich wüsste aber nicht warum.
    Hab schon alle Einstellungen überprüft und keinen Fehler gefunden.


    Ist vielleicht hilfreich zu sagen, dass die Ordner von einem Tag auf den anderen nicht mehr da waren und dass die Emails im Ordner "Inbox" noch da sind.


    Thunderbird Version: Beta 2 die Erste.

    Einmal editiert, zuletzt von mr_ag1 ()

  • Hallo,
    kaum ein Helfer benutzt die Betaversion und ich würde jedem User, für den TB neu ist, wirklich nicht empfehlen, eine Beta zu nehmen.
    Erfahrungsgemäß gibt es für Vorversionen hier keine Hilfe.
    Den Ärger mit Betas möchten die meisten der Helfer sich ersparen. Schon das normale TB bietet genug Stoff fürs Forum.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mr_ag1,


    mrb hat sich ja schon entsprechend geäußert, aber Du kannst zumindest mal die Dinge checken, die im Normalbetrieb des 1.5er TB auftreten.

    Zitat

    Kann auch sein dass die Ordner irgendwie nicht mehr angezeigt werden,

    Was sagt denn der Profilordner, sind die Dateien denn vorhanden? und wenn ja, hast Du einen Virenscanner am Laufen?
    Was passiert mit neu ankommenden Mails? Sind die sichtbar?
    Hast Du mal die *.msf Dateien gelöscht?
    Also ein bisschen mehr Info wäre nicht schlecht.

  • Emails sind im Profilordner vorhanden.
    Virenscanner ist am Laufen, aber an dem kann es nicht liegen, da er bis jetzt keinerlei Probleme mit TB Beta2-1 gehabt hat und die Installation von TB ja schon einige Zeit her ist.
    Die neu angekommenen Mails werden in den normalen "Inbox"-Ordner verschoben.
    *.mfs Dateien löschen war das erste was ich ausprobiert hab, hat aber auch nix gebracht.


    P.s.: Neuling bin ich nur im Forum. TB (auch Betaversionen) benutz ich schon einige Zeit. :wink:
    Würd mich als erfahrener Anwender bezeichnen.

  • ich denke, Sünndogskind liegt wie meistens richtig mit seiner Vermutung.


    Anders sehe ich Deine Annahme

    Zitat

    Virenscanner ist am Laufen, aber an dem kann es nicht liegen, da er bis jetzt keinerlei Probleme mit TB Beta2-1 gehabt hat und die Installation von TB ja schon einige Zeit her ist.

    das meinen viele:

    "Ein Ungläubiger" schrieb:

    ...Ich meine, dass es auch an meinem Virenscanner eigentlich nicht liegen kann...


    weil es lange Zeit gut geht. Aber irgendwann ist bei den meist automatischen, mehrfach wöchentlich erstellten Virendefinitionsdaten-Updates der Antivirussoftwarehersteller ein klitzekleiner Ausschnitt dabei, der mit einer Deiner Mails übereinstimmt oder die prefs.js nicht mag. Die Mail oder pref.js enthält somit nicht unbedingt einen Virus (oder es ist tatsächlich ein neu entdeckter Virus) oder ist ein bösartiger Script, aber je nach Virenscannereinstellung ist sie dann trotzdem gelöscht oder in Quarantäne. Also erstmal fort. Und mit Ihr alle anderen Mails dieses Ordners, da der Thunderbird alle Mail eines Ordners "am Stück" speichert. (So will es das MBox-Format) Siehe auch http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php
    Und wenn es die prefs.js erwischt hat, leidet Dein TB an Gedächtnisschwund im Bezug auf Konten und deren Einstellungen.


    Und deshalb:


    - Virenscannern das scannen der Profile verbieten
    - Mails nicht im Posteingang lagern sondern auf Unterordner verteilen (dafür hat TB einen excellenten, (fast) frei anpassbaren Filter)
    - die regelmässigen Backups gut verstauen (Du machst doch Backups, gell?)

  • Problem hat sich soeben von selbst gelöst...


    Fragt mich nicht wie ichs geschafft hab, aber Ordner + Emails werden wieder angezeigt.


    Totzdem danke an alle die sich mit dem Problem beschäftigt haben.


    P.s.: Sünndogskind_2 link definiert treffender mein Problem als ich dazu in der Lage war. :D