1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

E-Mail Datei von Thunderbird verloren

  • hpc
  • February 13, 2007 at 5:45 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • hpc
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    13. Feb. 2007
    • February 13, 2007 at 5:45 PM
    • #1

    Ich habe auf einem PC mit Windows ME und Thunderbird Installation ein Update auf Windows XP Pro gemacht und danach die E-Mail Datei von Thunderbird nicht mehr gefunden. Die folgenden Verzeichnisse habe ich überprüft. Leider ohne Erfolg:

    C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Thunderbird
    C:\Windows\Anwendungsdaten\Thunderbird

    Kennt jemand eine Möglichkeit diese Daten noch zu retten?

  • lbm1305
    Senior Member
    Posts
    619
    Member since
    9. Aug. 2004
    • February 13, 2007 at 7:14 PM
    • #2

    Hast Du vorher das Verzeichnis gesichert? Wenn nicht findest Du die Datei nie wieder, da XP m.E. ein Format der C:Partition macht.

    Win ME sollte, glaube ich, noch unter FAT32 laufen, XP nimmt lieber NTFS, daher dass Format Deiner Festplatte

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 13, 2007 at 7:46 PM
    • #3

    Hallo HPC, willkommen im Thunderbird-Forum!


    hmh, ich bin mir nicht sicher, aber imho legt WIN XP bei Verwendung der Updatefunktion eine Sicherung der Anwendungsdaten an.
    Hast Du mal die Windows Suche genutzt?

    lbm1305: wenngleich auch Win ME standardmässig FAT32 verwendet, wird beim Updaten nicht formatiert, sondern nur bei Neuinstallation. Oder liege ich da falsch?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • hpc
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    13. Feb. 2007
    • February 13, 2007 at 8:59 PM
    • #4

    Hallo lbm1305 und rum

    danke für eure schnellen Antworten. XP hat kein Format gemacht, aber hat offenbar den Verzeichnisast C:\Windows\Anwendungsdaten\Thunderbird gelöscht.

    Wie heisst die Datei oder die Dateinamenerweiterung nach welcher ich suchen muss?

  • lbm1305
    Senior Member
    Posts
    619
    Member since
    9. Aug. 2004
    • February 13, 2007 at 9:58 PM
    • #5

    hpc:

    nach *.msf
    Welches Dateisystem hast Du jetzt auf Deinem Rechner (C:)

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • February 14, 2007 at 6:19 AM
    • #6

    Hi!

    Die *.msf sind es nicht! Das sind lediglich Indexdateien, die jederzeit aus den Maildateien neu erstellt werden können.
    Die Thunderbird-Dokumentation, Abschnitt Profill-Dateien gibt nähere Auskunft.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 14, 2007 at 8:28 AM
    • #7

    Sünndogskind_2,

    es sucht sich aber leichter danach... und da wo die msf-Dateien sind, sind die mbox-Dateien nicht weit. :wink:

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • hpc
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    13. Feb. 2007
    • February 19, 2007 at 7:29 PM
    • #8

    Hallo Leute!

    ich habe meine Suche nach den Mail-Daten falsch angepackt. Inzwischen fand ich vom Besitzer des PCs heraus, dass er nicht mit Thunderbird arbeitete, sondern mit einem E-Mail Client, der irgendwie ein Bestandteil einer alten Mozilla Version war.

    Kennt sich irgendjemand damit aus oder muss ich mir nun ein anderes Forum suchen? :roll:

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 19, 2007 at 8:47 PM
    • #9

    Hallo hpc,

    hmm... also solange es eine Mozilla-Version und nicht noch eine alte Netscape -version war, sollte das eigentlich keine Rolle spielen. Suche aber vorsichtshalber mal auch nach

    - inbox
    - *.mbox
    - prefs.js
    - *.js

    evtl. sagen auch die Ordnernamen in denen diese Dateien gefunden werden schon aus, ob es sich um das gesuchte Profilverzeichnis handelt.

    Du hast doch sicher ein Backup gemacht wenn das für einen Kunden war? Alles andere wäre zumindest grob fahrlässig, und kann bei einem Auftrag bei dem das Risiko des Datenverlustes nicht ausgeschlossen wurde(bzw. dem Kunden nicht die Pflicht des Backups auferlegt wurde) auch Regressforderungen begründen.

    Evtl. lassen sich verschwundene Bereiche noch mit einem Datenrettungsprogramm oder vom Fachpersonal (Kroll) wieder herstellen.
    Hängt natürlich vom zu erwarteten Schaden ab.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™