1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

E-Mail Datei von Thunderbird verloren

  • hpc
  • 13. Februar 2007 um 17:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hpc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Feb. 2007
    • 13. Februar 2007 um 17:45
    • #1

    Ich habe auf einem PC mit Windows ME und Thunderbird Installation ein Update auf Windows XP Pro gemacht und danach die E-Mail Datei von Thunderbird nicht mehr gefunden. Die folgenden Verzeichnisse habe ich überprüft. Leider ohne Erfolg:

    C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Thunderbird
    C:\Windows\Anwendungsdaten\Thunderbird

    Kennt jemand eine Möglichkeit diese Daten noch zu retten?

  • lbm1305
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    619
    Mitglied seit
    9. Aug. 2004
    • 13. Februar 2007 um 19:14
    • #2

    Hast Du vorher das Verzeichnis gesichert? Wenn nicht findest Du die Datei nie wieder, da XP m.E. ein Format der C:Partition macht.

    Win ME sollte, glaube ich, noch unter FAT32 laufen, XP nimmt lieber NTFS, daher dass Format Deiner Festplatte

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Februar 2007 um 19:46
    • #3

    Hallo HPC, willkommen im Thunderbird-Forum!


    hmh, ich bin mir nicht sicher, aber imho legt WIN XP bei Verwendung der Updatefunktion eine Sicherung der Anwendungsdaten an.
    Hast Du mal die Windows Suche genutzt?

    lbm1305: wenngleich auch Win ME standardmässig FAT32 verwendet, wird beim Updaten nicht formatiert, sondern nur bei Neuinstallation. Oder liege ich da falsch?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • hpc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Feb. 2007
    • 13. Februar 2007 um 20:59
    • #4

    Hallo lbm1305 und rum

    danke für eure schnellen Antworten. XP hat kein Format gemacht, aber hat offenbar den Verzeichnisast C:\Windows\Anwendungsdaten\Thunderbird gelöscht.

    Wie heisst die Datei oder die Dateinamenerweiterung nach welcher ich suchen muss?

  • lbm1305
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    619
    Mitglied seit
    9. Aug. 2004
    • 13. Februar 2007 um 21:58
    • #5

    hpc:

    nach *.msf
    Welches Dateisystem hast Du jetzt auf Deinem Rechner (C:)

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 14. Februar 2007 um 06:19
    • #6

    Hi!

    Die *.msf sind es nicht! Das sind lediglich Indexdateien, die jederzeit aus den Maildateien neu erstellt werden können.
    Die Thunderbird-Dokumentation, Abschnitt Profill-Dateien gibt nähere Auskunft.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Februar 2007 um 08:28
    • #7

    Sünndogskind_2,

    es sucht sich aber leichter danach... und da wo die msf-Dateien sind, sind die mbox-Dateien nicht weit. :wink:

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • hpc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Feb. 2007
    • 19. Februar 2007 um 19:29
    • #8

    Hallo Leute!

    ich habe meine Suche nach den Mail-Daten falsch angepackt. Inzwischen fand ich vom Besitzer des PCs heraus, dass er nicht mit Thunderbird arbeitete, sondern mit einem E-Mail Client, der irgendwie ein Bestandteil einer alten Mozilla Version war.

    Kennt sich irgendjemand damit aus oder muss ich mir nun ein anderes Forum suchen? :roll:

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Februar 2007 um 20:47
    • #9

    Hallo hpc,

    hmm... also solange es eine Mozilla-Version und nicht noch eine alte Netscape -version war, sollte das eigentlich keine Rolle spielen. Suche aber vorsichtshalber mal auch nach

    - inbox
    - *.mbox
    - prefs.js
    - *.js

    evtl. sagen auch die Ordnernamen in denen diese Dateien gefunden werden schon aus, ob es sich um das gesuchte Profilverzeichnis handelt.

    Du hast doch sicher ein Backup gemacht wenn das für einen Kunden war? Alles andere wäre zumindest grob fahrlässig, und kann bei einem Auftrag bei dem das Risiko des Datenverlustes nicht ausgeschlossen wurde(bzw. dem Kunden nicht die Pflicht des Backups auferlegt wurde) auch Regressforderungen begründen.

    Evtl. lassen sich verschwundene Bereiche noch mit einem Datenrettungsprogramm oder vom Fachpersonal (Kroll) wieder herstellen.
    Hängt natürlich vom zu erwarteten Schaden ab.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™