1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

thunderbird.exe wurde verändert...

  • lucky1
  • 14. Februar 2007 um 00:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lucky1
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    28. Apr. 2006
    • 14. Februar 2007 um 00:49
    • #1

    Hallo,
    ich bekomme immer wieder diese Meldung
    "thunderbird.exe wurde verändert"
    von meiner firewall -
    woran kann das liegen ?

    gruss
    lucky1

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Februar 2007 um 00:55
    • #2

    Hallo lucky1,

    hast du ein Update von Tb durchgeführt?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • lucky1
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    28. Apr. 2006
    • 14. Februar 2007 um 10:07
    • #3

    Hallo,

    ja ich hatte TB neu installiert -
    dann kam diese Meldung und ich wollte die neue Version nochmal runterladen - konnte aber die alte Installationsdatei nicht mehr löschen -
    wegen Zugriffsverletzung...
    ich habe dann unter einem neuen Namen abgespeichert und daraus neu installiert - nach zwei Tagen kam dann wieder diese FirewallMeldung und ich habe TB deaktiviert.
    Die beiden Installationsdateien kann ich immer noch nicht löschen...

    Gruss
    lucky1

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Februar 2007 um 11:01
    • #4

    Hallo lucky1,

    Deine Firewall hat ja Recht: sie prüft beim ersten Start das Programm und merkt sich seine Daten. Werden diese Daten (z.B. Größe...) geändert, dann kann dies durch einen Virus etc. verursacht sein und das Programm wird geblockt. Gut so!
    Jetzt macht ein Update ja auch nichts Anderes und Du musst halt Deiner Firewall mitteilen, dass dies ok war.
    Auf die Frage Deiner Firewall, ob dies ok ist, kannst Du also beruhigt mit ja antworten, wenn Du TB per Update-Funktion auf den neuesten Stand gebracht hast.
    Das TB-Programme solltest Du nur hier downloaden: Mozilla
    Zum Löschen der Installationsdateien musst Du Dich dann wohl als Administrator anmelden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • lucky1
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    28. Apr. 2006
    • 14. Februar 2007 um 15:43
    • #5

    Hallo rum,

    ja ich hatte vorher nach dem Update der Firewall schon mein OK
    gegeben - die Meldung kam dann ja danach -
    ich hab jetzt nochmal neu installiert von dem Link den Du angegebn hast - mal sehen was jetzt passiert-
    die zwei alten Install-Dateien bekomme ich aber nicht gelöscht -
    bin als Admin angemeldet und sonst klappt auch alles - kann sonst alles löschen usw.
    bekomme immer die Meldung "Eine Zugriffsverletzung ist aufgetreten.
    Die Quell- oder Zieldatei ist möglicherweise geöffnet"

    Gruss
    lucky1

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Februar 2007 um 15:48
    • #6
    Zitat

    Die Quell- oder Zieldatei ist möglicherweise geöffnet"

    hmh, Du hattest aber TB davor beendet?
    Wie heißen die Dateien denn?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • lucky1
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    28. Apr. 2006
    • 14. Februar 2007 um 15:58
    • #7

    ja TB habe ich beendet -

    Datei heisst
    Thunderbird Setup 1.5.0.9.exe
    als interner Name wird angegeben
    7zS.sfx.exe

  • lucky1
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    28. Apr. 2006
    • 28. Februar 2007 um 22:55
    • #8

    hallo,

    heute auch wieder -
    seit dem 15.02. 07 lief wieder alles einwandfrei -
    nachdem ich TB wieder neu installiert hatte -
    heute wieder - ohne dass ich eine Änderung oder ein update an TB gemacht habe
    die gleiche Meldung exe wurde verändert -

    gruss
    lucky1

  • caschy
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    259
    Mitglied seit
    1. Jun. 2005
    • 1. März 2007 um 06:53
    • #9

    Kaspersky Internet Security?

  • lucky1
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    28. Apr. 2006
    • 4. März 2007 um 14:10
    • #10

    Nein - G Data von AVK

  • go24
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 6. September 2007 um 13:46
    • #11

    Thunderbird Version 2.0.0.6 (20070728)
    Windows XP SP2
    Kaspersky Internet Security

    Habe dasselbe Problem/Phänomen: "Die Anwendung Thunderbird.exe wurde verändert."

    Gestern oder heute keine Update-Benachrichtigung von Thunderbird erhalten.

    Kurz vor der Warnmeldung Dateianhänge gespeichert (doc und pdf aus vertrauenswürdiger Quelle; Datei-Sicherheitscheck negativ).

    Kasperskys Online-Aktivitäten-Historie zeigt etwa zeitgleich mit der Meldung, dass Thunderbird.exe verändert wurde, dass ein Microsoft-Selfupdate durchgeführt wurde.

    Ansonsten kann ich nichts erkennen, was mit diesem Phänomen zusammenhängen könnte. Bekomme die Meldung sonst nur nach durchgeführten TB-Updates.

    VG
    Anka

  • go24
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 6. September 2007 um 18:32
    • #12

    Und jetzt wird's noch besser. Hab den Router ausgetauscht (neues Gerät, selbe Konfig wie vorher), und nach einem Neustart fragt TB das Masterpasswort nicht mehr ab und holt auch keine Mails mehr ab. Ich bekomme nicht etwa eine Abfrage der Mailpasswörter, sondern eine "Keine Verbindung zum Server"-Meldung; alles andere (auch Internet) funzt einwandfrei. Virenprüfung der TB-Verzeichnisse negativ. Die Thunderbird.exe hat eine Größe von 8.275 KB, zeigt das Änderungsdatum 02.08.2007, obwohl ich heute (6.9.) die Firewallmeldung "Datei wurde verändert" erhielt. Letztes Update laut Logdatei wa ein AddIn-Update am 30.8.

    Hat jemand ähnliches erlebt und einen Tipp für mich (außer Neuinstallation)?

    VG Anka

  • weihnachtsmann7
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    9. Sep. 2007
    • 9. September 2007 um 13:00
    • #13

    Hallo Anka und alle anderen,

    ich habe auch seit heute teilweise das gleiche Problem.

    Zitat von "go24"

    ...nach einem Neustart fragt TB das Masterpasswort nicht mehr ab und holt auch keine Mails mehr ab. Ich bekomme nicht etwa eine Abfrage der Mailpasswörter, sondern eine "Keine Verbindung zum Server"-Meldung; alles andere (auch Internet) funzt einwandfrei.

    Ich jedoch habe vorher keine Änderungen an Router oder ähnliches vorgenommen.

    Vor kurzem wurde mein Thunderbird auf die aktuelle Version (2.0.0.6) aktualisiert. Und ich habe heute mein Antivirus deinstalliert. Was anders fällt mir nicht dazu ein.
    gibt´s schon Erfahrungen?

  • go24
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 9. September 2007 um 19:07
    • #14

    Nach der Meldung, dass thunderbird.exe verändert wurde, hatte ich auf "... nicht zulassen" geklickt. Nachdem ich Thunderbird-aktivitäten in der Firewall (Kaspersky) wieder freigegeben hatte, wurde das MasterPW wieder abgefragt und auch wieder Mails abgeholt. Damit bleibt für mich nur noch die Frage, warum die Datei verändert wurde, obwohl offensichtlich kein Update durchgeführt worden war ...

    Grüße,
    Anka

  • weihnachtsmann7
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    9. Sep. 2007
    • 9. September 2007 um 20:01
    • #15

    OK, ich danke dir für die Antwort.

    Auch bei mir scheint wieder alles im Lot zu sein. Ich habe zwar nix weiter dran gemacht, aber nach dem letzten Neustart scheint es wieder wie gewohnt zu klappen.

    LG WM

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™