Plötzlich sind die e-mails der letzten 2 Monate weg ???

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Vorab muß ich mitteilen, daß ich in Computersachen ein absolutes ANTITALENT bin. Also wenn Ihr antwortet, dann bitte so, als müstet Ihr einem totalen Neuling etwas erklären, VIELEN DANK.


    Nun mein Problem :


    Ich war gerade am e-mail versenden. Jedesmal wenn ich Bilder aus meinem "eigene Dateien Ordner" versende, öffnet sich vor dem versenden das Thunderbird Programm und checkt ob neue e-mails angekommen sind. Ich habe schon 2-3 mails versandt, da bemerkte ich das plötzlich die e-mails der letzten 2 Monate im POSTEINGANG fehlen.
    Alles andere wie z.B. die anderen Abteilungen Postausgang, Entwürfe, Papierkorb usw... ist unverändert geblieben.
    Neue e-mails kommen ohne Probleme an, es fehlen einfach diese mails der letzten 2 Monate.
    Wie kann ich Sie wiederfinden und darf ich meinen Rechner jetzt runterfahren ??? :(

  • Hallo Astonish, willkommen im Forum.


    Zitat von "Astonish"

    da bemerkte ich das plötzlich die e-mails der letzten 2 Monate im POSTEINGANG fehlen.


    Aus deiner Beschreibung ist leider nicht klar ersichtlich was tatsächlich vorgefallen ist. :?


    Wurde der Inhalt des Posteingangs bei dir komplett gelöscht oder fehlt nur ein Teil der Mails und der Rest ist noch vorhanden?


    Falls ersteres zutrifft, dann sind die Mail möglicherweise deinem Virenscanner zum Opfer gefallen.


    Antivirus-Software - Datenverlust droht!


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    ich habe im Posteingang immer so ca. 120 - 150 mails. Die älteste ist vom 22.04.2004. Leider wurden ohne jeglichen Grund die e-mails vom 14.12.2006 bis die zum heutigen Tage gelöscht. Ich habe keine Ahnung wieviele das waren. Die restlichen vom 22.04.2004 bis 13.12.2006 (Insgesamt 126 Stück) sind noch da.


    Mfg


    Astonish

  • Warum nur, warum, können die Leute den Posteingangs-Ordner nicht klein und übersichtlich halten, und nicht täglich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ihr Profil speichern?


    Was macht Dein Anti-Viren-Checker? Kräftig am checken?


    Hast Du gelegentlich Deine Ordner "komprimiert"?

  • Warum nur, warum, können die Leute den Posteingangs-Ordner nicht klein und übersichtlich halten, und nicht täglich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ihr Profil speichern?


    Wie schon gesagt, habe ich von Computern ect. Null Ahnung, wenn mir jemand erklärt was ich machen muß damit soetwas nicht nocheinmal passiert, wäre das super.


    Was macht Dein Anti-Viren-Checker? Kräftig am checken?


    Keine Ahnung, wahrscheinlich ja, wenn du so fragst.


    Hast Du gelegentlich Deine Ordner "komprimiert"?


    Nein


    Aber das wichtigste ist, kann man die verlorenen mails wieder irgendwo herbekommen ?

  • Hallo Astonish,


    also gehen wir mal ganz methodisch vor - bevor wir hier weiter herum reden, wäre es sehr hilfreich, zunächst ein paar Angaben von deiner Umgebung zu kennen:


    - Welches Betriebssystem setzt du ein (Windows mit Version, Linux, Mac)?
    - Welcher Virenscanner kommt denn zum Einsatz?
    - Fehlt jetzt ein ganzer Mailordner oder nur Mails eines noch vorhandenen Ordners? Hatte Werner schon gefragt - ist nicht ganz unwichtig.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Zitat von "Toolman"

    Fehlt jetzt ein ganzer Mailordner oder nur Mails eines noch vorhandenen Ordners? Hatte Werner schon gefragt - ist nicht ganz unwichtig.


    Diese Frage ist doch schon geklärt. :wink:


    Zitat von "Astonish"

    Leider wurden ohne jeglichen Grund die e-mails vom 14.12.2006 bis die zum heutigen Tage gelöscht. Ich habe keine Ahnung wieviele das waren. Die restlichen vom 22.04.2004 bis 13.12.2006 (Insgesamt 126 Stück) sind noch da.


    Warten wir erstmal auf die anderen Antworten denn für diese Teillöschung fällt mir Ad hoc keine Erklärung ein. :?


    Gruß
    Werner

  • WINDOWS XP


    Computer ist ein SONY VAIO PCG-GRT915M


    NORTON ANTIVIRUS - NORTON INTERNET SECURITY


    DSL 6000


    Es fehlen wie schon gesagt, nur einige mails aus dem POSTEINGANG Ordner, der Rest ist alles OK.
    Ich würde tippen daß ca. 20 mails von 150 im Posteingang Ordner gelöscht wurden.

  • Hallo und guten Morgen, willkommen im Forum Astonish,


    ich würde erst mal versuchen, bei beendetem TB im Profilordner die inbox.msf (aber nicht die Datei inbox ohne Endung!) im Ordner mail/lokal Folder (bzw. dem entsprechenden POP-Kontenordner) zu löschen
    Nach dem Neustart von TB ist diese automatisch wieder hergestellt.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hallo,


    ich habe hier das gleiche Phänomen.


    Im Posteingang befanden sich Emails vom 08.08.05 bis 17.04.07. Aber aus irgendeinem Grund sind die Mails vom 29.11.05 bis 17.04.07 verschwunden.


    Die Mails vor dem 29.11.05 sind alle da.


    Ich habe die Indexdatei neuerstellen lassen, hat leider nichts gebracht.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruss