Standardprogramm für Anhänge

  • Hallo Forum,
    wenn ich einen Bildanhang öffnen will, kommt immer das "Bild öffne ..."-Fenster mit GIMP als Standardvorschlag. Die Zeile "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" ist grau und kann nicht angeklickt werden.
    Was kann ich machen, um ein anderes Programm als Standardeinstellung zu bekommen und eine sofortige Öffnung durch Doppelklick zu schaffen.


    Auf Grund der bisherigen Beiträge habe ich "mimeTypes.rdf " sowohl unter C:\Dokumente und Anwendungen\usw.\ und unter C:\Programme\usw.\ gelöscht.
    Das Fenster "Standard-Aktionen" zeigt keinen Eintrag (das war auch schon lehr, als die beiden mimedateien noch vorhanden waren) . Nach Eingabe von "jpg" in die "Suchen"-Zeile und dann Doppelklick auf das lehre Listenfeld erscheint ein Fenster "Aktion ändern". Ich kann in die Zeile "Mit dieser Anwendung öffnen" einen Programmlink eingeben, aber nach klicken auf OK passiert nichts.
    Was nun?
    Gruß, lovelyboy.

  • Ist jetzt leider keine Hilfe, nur eine Beileidsbezeugung ... habe das gleiche Problem bei zwei Rechnern in der Verwandtschaft - bei meinem eigenen läuft alles bestens.
    Ich werde mal, nachdem das Löschen der mimetypes nichts gebracht hat, die mimetypes von dem funktionierenden Profil auf die anderen Rechner kopieren, vielleicht isses das ...
    Ich melde mich wenn's klappt, wenn nicht schau in der Bildzeitung unter "Skandal - unschuldiger PC vom dach geworfen :wink:


    Gruß ...

  • Wie auch in anderen Fälle erreicht man manche Einstellungen in TB um die Ecke.


    Die Standardeinstllung für das Öffnen jpg-Dateien einzurichten gelang mir erst nach 'rechte Maustaste über einen jpg-Anhang dann auswählen, mit welchem Programm geöffnet werden soll und ganz unten Kästchen anhaken, mit dem bestätigt wird, dass derartige Anhänge immer mit dem gewählten Editor geöffnet werden sollen'. Dann kann man auch in den "Einstellungen" unter Anhänge die entsprechende Einträge finden und ändern.


    Vielleicht war das noch von Nutzen.


    rheinwer

  • Nett gedacht - aber:
    bei mir bleibt das nette Kästchen und seine Beschreibung grau.
    Ich ergebe mich wohl in mein Schicksal.


    Vielen Dank für die Euer Mitgefühl,
    lovelyboy.

  • Explorer starten
    Menu Extras/Ordneroptionen/Dateitypen/auswählen z. B. GIF, JPG usw./
    öffnen mit - ändern (bei mir Windows Bild-und Faxanzeiger).


    Beim ernsten doppelklicken eines Anhanges kommt noch das Fenster
    Öffnen mit (ist egal mit was)
    für Dateien diese Typs - anhaken.
    Beim weiteren Doppelklicken dieses Dateityps wird sofort der im Explorer
    eingestellte Betrachter gestartet.
    Natürlich für einen anderen Dateityp das Gleiche.


    In Thunderbird kann die automatische Einstellung so gelassen werden.



    Gruß brunadi

    Windows 7, Thunderbird 31.1.1

  • Ich hatte das gleiche Problem wie ihr. Auch bei mir war die Schaltfläche grau hinterlegt und die Standard-Aktion ließ sich nicht ändern. Die Löschung der mimetypes.rdf erbrachte ebenfalls nichts. Aber ich habe eine Lösung gefunden – zumindest für Vista-Nutzer (ich habe Home Premium):


    In der Systemsteuerung auf »Indizierungsoptionen« und in dem sich dann öffnenden Fenster auf den Button »Erweitert« klicken.


    Ein neues Fenster öffnet sich; hier dann den Registerreiter »Dateitypen« auswählen und in der Liste nach der betreffenden Dateierweiterung suchen. Sollte – wovon ich ausgehe – ein Häkchen davor sein, dieses abwählen und dann auf »OK« drücken.


    Nun gegebenenfalls Thunderbird noch einmal erneut starten. Bei mir wurde jetzt im Fenster »Standard-Aktionen« die verknüpfte Anwendung angezeigt und sie lässt sich auch wieder ändern, wenn man z. B. eine andere Standardanwendung definieren möchte. Sollte mit der entsprechenden Dateierweiterung noch keine Hilfsanwendung verknüpft gewesen sein, muss natürlich erst nach einer solchen gesucht werden. Dann jedoch kann auch diese zukünftig geändert werden.


    Ich hoffe, dass ich euch – oder wenigstens einigen von euch – weiterhelfen konnte. :)


    Gruß
    soul mate

  • Hm, wohl doch zu früh gefreut.
    Was anfänglich funktionierte, klappt jetzt nicht mehr.
    Keine Ahnung warum.


    Sorry für ein vorschnelles Posting.


    Gruß
    soul mate

  • Außerdem gibt es bei Suse Linux keinen Explorer, sorry.
    Hier heißt der Dateimanager Konqueror und der öffnet bei mir die Bilddateien brav mit Gwenview.
    Gruß, lovelyboy.

  • HIER IST DIE LÖSUNG!
    Ich hatte das gleiche Problem und bin über einen anderen Google-Tipp darüber gestolpert.
    Es gibt ein spezielles Add-On für Mozilla Thunderbird mit dem Namen "Mime Edit".
    Damit kann man bequem festlegen, was mit welcher Datei geschehen soll.
    Mime Edit bearbeitet im Hintergrund dann die Datei mimeTypes.rdf.
    Hat alle meine Probleme mit Thunderbird behoben.
    Wenn ich nun auf einen Dateianhang in einer Mail doppelklicke,
    geht genau das Programm auf, das ich jeweils möchte.


    https://addons.mozilla.org/de/…/mime_edit-0.60-fx+tb.xpi


    Diese xpi-Datei auf die Festplatte kopieren.
    Thunderbird / Extras / Add-Ons / Installieren, die xpi-Datei auswählen.
    Anschließend findet man (nach Neustart von Thunderbird) unter Extras den Eintrag Mime Edit.
    Dort auf die Registerkarte Edit und auf New Type
    Dann z. B. für pdf folgendes eintragen:
    Mime Type = application/pdf
    Description = irgendwas, z.B. "pdf-Datei"
    Extension = pdf


    Oder für jpg-Bilder:
    Mime Type = image/jpeg
    Description = irgendwas z.B. "JPEG Image"
    Extension = jpg jpeg jfif pjpeg pjp


    Ich hoffe, das war ausführlich genug


    Guido T.

  • Wollte noch einmal das Thema aufgreifen. Denn die Mime Edit existiert nur für Firefox 2. Gibt es auch eine Lösung für Firefox 3 / Thunderbird 2? Ich habe nämlich das gleiche Problem wie hier beschrieben (habe Vista als Betriebssystem).


    Danke und viele Grüße
    HerrLehmann

  • Würde mich da anschließen.
    Hatte das Problem auch schon mit TB 2, jetzt in TB 3 ist das nicht besser geworden...


    Hilfe, anyone?

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

  • Hallo,
    im Forum wurde zigmal vorgeschlagen, die Datei mimetypes.rdf zu löschen (TB vorher beenden).
    Bei der nächsten Aktion wird man erneut von TB gefragt, welches Programm für einen bestimmten Dateityp genommen werden soll.
    Nachträglich kann man das überprüfen in Extras, Einstellungen, Anhänge. Man kann dort auch Änderungen vornehmen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,



    schön und gut: habe jetzt beide mimetypes.rdf gelöscht bei geschloßenem TB.
    Scheint aber kaum Auswirkungen gehabt zu haben, ausser, dass unter -> Extras -> Einstellungen -> Anhänge die Liste jetzt leer ist und auch nicht gefüllt wird...


    Habe jetzt zB eine .pdf doppelgeklickt;
    es kommt der Auswahldialog: "Öffnen mit" od "Datei speichern".
    Der Satz und zugehöriges Kästchen "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" ist grau hinterlegt und NICHT anwählbar.
    Trotz gelöschter mimetypes.rdf kommt unter "Öffnen mit" sofort der Adobe Reader... vermtl, weil er in Windows als Standard eingetragen ist?


    Aber ich komme nicht an diesem Dialog vorbei und nachträglich ändern ist jetzt auch nicht mehr möglich, da ja die Liste leer bleibt...

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

  • Hallo,



    hat jmd noch ne Idee?
    Der Link zu dem Addon klappt auch nicht mehr...

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

  • Hallo,

    Zitat von "spyPHyps"


    Der Link zu dem Addon klappt auch nicht mehr...


    na ja, obiger Beitrag ist auch schon 2 Jahre alt und das Add-on ist wohl nicht mehr für die neueren Versionen von Firefox und Thunderbird aktualisiert worden.

  • :-D
    Schon klar.
    Aber was soll ich jetzt tun?
    Nen neuen Thread aufmachen mit identischem Inhalt? ;-)
    Wollt nur darauf aufmerksam machen, dass ich auch nebenher selbst weiterschau nach Lösungen und trotzdem Hilfe brauch.


    LG

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

  • Hallo,

    Zitat von "spyPHyps"


    Aber was soll ich jetzt tun?
    Nen neuen Thread aufmachen mit identischem Inhalt? ;-)


    nein, darum ging es mir nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nach längerer Zeit ein Link durchaus nicht mehr funktionieren kann. ;)

  • Hallo,
    vielleicht hilft die dieses Add-on (nicht selbst getestet):
    NoWrongMimeType


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw