Vers. 1.5.0.10 - nach Update Passwortmanager verschwunden

  • Ich habe Thunderbird auf die neueste Version aktualisiert, und seitdem hat das Prog. mein Mail-Passwort für die Anmeldung bei meinem Mailserver vergessen. Es erscheint ein Fenster zur Eingabe des PW.


    So weit so gut. Ich habe PW eingegeben und markiert, dass das im Passwortmanager gespeichert wird, damit ich's nicht jedes mal wieder eintippen muss.


    Nun aber bin ich auf ein neues Problem gestoßen: Der Passwortmanager ist nicht mehr so erreichbar, wie das im Hilfesystem beschrieben ist:


    Ich finde ihn nicht mehr unter "Extras/Einstellungen/Erweitert". Dort gibt es unter keinem der angebotenen Tabs eine Zugang zu den Passwörtern.


    Ist ja wie beim Ostereier suchen - wo sind'se nun, die Passwörter?

  • "tschnitzlein" schrieb:

    Ich finde ihn nicht mehr unter "Extras/Einstellungen/Erweitert". Dort gibt es unter keinem der angebotenen Tabs eine Zugang zu den Passwörtern.


    da war das noch nie... guck mal unter Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Danke - dann bin ich hier einem Fehler in der Thunderbird-Hilfe aufgesessen. Dort steht's nämlich wirklich so.

  • Hab ich soeben mal probiert. Beim klicken auf "Passwörter anzeigen" zeigt sich für nur etwa eine millionstel Sekunde ein neues Fenster, wo man dann wohl (zu mindest bisher) ein Ja anklicken musste, um die Liste dann komplett zu sehen.
    Also, im Moment kann ich meine Passwörter auch nicht bearbeiten...

  • Hallo Arran,


    habe das gleich mal bei mir probiert... bei mir geht es... probiere das ganze mal im Safe-Mode. Sollte das da auch nicht gehen, lege mal ein neues Profil an - mit Fantasie-Konten und teste dann mal ob das da auch so ist.


    Es gibt eigentlich keine Möglichkeit das Fenster zeit gesteuert wieder zu zu machen. Daher kann es eigentlich nur eine nicht mehr ganz sauber funktionierende Erweiterung sein.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi Toolman


    Safe-Mode hat nix gebracht (auch nicht, wenn ich alle Erweiterungen abgestellt habe, aber im normalen Modus gestasrtet bin).


    Neues Testkonto hat es dafür gebracht.


    Edit: nächste vier/fünf Stunden bin ich im Restaurant: Spaghetti-Abend.


    Bis später.

  • Hallo Arran,


    oh je...


    also ich würde ja zumindest mit einem Testprofil mal dein altes "cleanen"


    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#install_cleanup


    Schlimmstenfalls nach Punkt 3 - ist zwar ein bisschen Aufwand - aber evtl. hilft das ja weiter.


    Spaghetti-Abend - na dann viel Vergnügen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • OK, danke für Deine aufmunternden Worte. Da ich allerdings nur ganz wenige Passworte verwende (die echt wichtigen sind sowieso alle notiert und werden auch nicht in den Passwortmanager geladen) werde ich mal vorläufig auf diese ziemlich aufendige Reparatur für etwas, das ich eigentlich nicht brauche, verzichten. Ich habe lediglich aus "Gwunder" mal nachgeschaut. Mir ist es, ehrlich gesagt, völlig unwichtig, wer alles meine zwei benutzten Passworte in den diversen Foren in denen ich mitmache, kennt.


    Morgen abend geht es mit den Spaghetti-Abenden weiter, von jetzt an jeden Samstag- und Sonntag-Abend. Frau am Herd, ich im Service.

  • Meinst Du die essen nur Haggis, Blackpudding und mit Kies gestreckte Würstchen?


    Achtung OFF-Topic, wir verziehen uns besser ins entsprechende Forum...

  • Moin,
    zum Thema "Passwort notieren" solltest Du Dir das mal ansehen.
    "http://www.1pw.de/"
    Nutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß

  • Wie gesagt, manchmal ist eine papierene Agenda und ein verlässliches Gedächtnis mindestens ebenso gut wie ein elektronisches Programm. Ich sehe das mit den Passwörtern doch eher sehr locker. Darum verwende ich ja auch praktisch nur zwei