Immer wieder Passworteingabe beim Versenden von Mails!?

  • Hallo!


    Ich (bin Thunderbird-Newbie und) habe ein Problem beim Versenden von Mails: Wenn ich auf "Senden" klicke, werde ich nach meinem Passwort gefragt. Und zwar immer und immer wieder. Die Mail wird nicht versendet und es kommt auch keine Fehlermeldung o.ä.
    Was stimmt denn da nicht? Die Einstellungen habe ich mindestens ein Dutzend Mal geprüft, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

  • Hallo colamuffin, willkommen im Thunderbird-Forum!


    wäre vermutlich schon hilfreich, wenn Du uns etwas mehr verrätst.
    Zugangsart, Internetprovider, E-Mail-Provider, POP oder IMAP
    Firewall?
    Virenscanner?
    Betriebssystem?

  • Provider, Zugangsart und Firewall tun wohl eher nichts zur Sache, ich glaube nicht dass das Problem daher kommt...
    Emailprovider ist hostloco.com und es handelt sich um einen POP3-Account. Betriebssystem ist Windows (XP) und als Virenprogramm nutze ich AntiVir.
    Hilft das?

  • Zitat von "colamuffin"


    Ich (bin Thunderbird-Newbie und) habe ein Problem beim Versenden von Mails...


    Zitat von "colamuffin"

    Provider, Zugangsart und Firewall tun wohl eher nichts zur Sache, ich glaube nicht dass das Problem daher kommt...


    Ja, so sind sie halt diese "Newbies". Sie sagen, dass sie (noch) keine Ahnung haben und bei der ersten Frage kommt schon so eine schnoddrige und selbstgefällige Antwort statt die anständig gestellte Frage korrekt zu beantworten.


    Ich glaube nicht, dass Du Dir hier vorerst viele Freunde geschaffen hast. Aber das kannst Du ändern, indem Du Dich vielleicht zuerst mal durch die Dokumentation durcharbeitest. Auch die Suchfunktion wäre zuerst zu konsultieren.

  • Ich frage mich, was dieser Post soll?! Die erste schnoddrige und selbstgefällige Antwort auf dieser Seite stammt von dir. Offensichtlich hast du nichts besseres zu tun als irgendwelchen Leuten ans Bein zu pissen ohne selbst groß Ahnung zu haben. Wenn ich falsch liege kannst du mir sicher erklären weshalb mein Internetprovider oder die Zugangsart etwas mit der Passwortabfrage in Thunderbird zu tun haben. An der Firewall kann es aus dem Grund nicht liegen, weil das Empfangen von Emails ja auch funktioniert und weil ich die Einstellungen daran (natürlich) auch schon überprüft habe.
    Übrigens: wenn ich mir Freunde suchen wollte würde ich mich in irgendeinem Chat anmelden.

  • Zitat von "colamuffin"


    Übrigens: wenn ich mir Freunde suchen wollte würde ich mich in irgendeinem Chat anmelden.


    Findet man da welche? :shock:
    Welche XP-Version ist es denn und mit welchen Benutzerrechten ist der Account, mit dem Du TB aufrufst, versehen?

  • Hallo und guten Morgen,


    Zitat von "colamuffin"

    I Wenn ich falsch liege kannst du mir sicher erklären weshalb mein Internetprovider oder die Zugangsart etwas mit der Passwortabfrage in Thunderbird zu tun haben. An der Firewall kann es aus dem Grund nicht liegen, weil das Empfangen von Emails ja auch funktioniert und weil ich die Einstellungen daran (natürlich) auch schon überprüft habe.

    Dann würde ich mir mal die diversen Posts zum Thema "Senden funktioniert nicht" ansehen und schnell wirst Du feststellen, dass genau bei Zugangsart, Provider und Firewall 95% der Ursachen zu finden sind.
    Aber wo die Suche ist, hast Du mit Sicherheit schon festgestellt


    EDIT: den Unterschied zwischen Senden und Empfangen für Deine Firewall findest Du im mit Sicherheit ausführlichen Handbuch zu derselben oder erhälst Sie vom mit eben solcher Sicherheit kostenlosen Telefonsupport des Herstellers.
    Andernfalls kannst Du Dich gerne unter Beantwortung meiner obigen Frage noch mal melden

  • Zitat

    Welche XP-Version ist es denn und mit welchen Benutzerrechten ist der Account, mit dem Du TB aufrufst, versehen?


    Ich benutze die Media Center Edition, SP 2 und habe administrative Benutzerrechte.


    Internetprovider ist die T-Com, Zugangsart DSL und ich benutze die Windows-Firewall (Thunderbird.exe steht in der Ausnahmeliste).


    Ich hoffe mal ich gehöre zu den genannten 95%, damit ich bald weiß was los ist... :roll:
    Fehlen noch irgendwelche Angaben?

  • Was passiert, wenn Du ein Test-Profil erstellst und dort mal ein Konto einrichtest? Wird das Passwort dann gespeichert?

  • Also wenn du "Neues Profil erstellen" und "Neues Konto erstellen" trennst, weiß ich leider gar nicht wie man ein Profil erstellt! :roll:
    Falls du aber meinst ob ich testweise neue Konten angelegt habe: ja.

  • EDIT: in einem Anfall geistiger Umnachtung hatte ich wohl zwei Mal gesendet :oops:

  • Super, das mit dem Testprofil hat mein Problem gelöst! Ich wusste nicht dass man vorher ein Profil anlegen muss :oops: und habe das default benutzt (funktioniert aus irgendeinem Grund nicht)... Mit einem neu angelegten Profil funktioniert es. Vielen lieben Dank!

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls Thunderbird-Anfänger und möchte mich an das Thema von colarmuffin anschließen, da ich haargenau dasselbe Problem habe.


    Die Lösung, die bei ihm funktioniert hat - ein neues Profil erstelle - scheitert bei mir leider daran, daß ich den Profiles Manager nicht öffnen kann.


    Vielleicht bin ich ja nur besonders blond, aber wenn ich auf Start > Programme > Thunderbird > Profiles Manager gehe, öffnet sich nur das normale Thunderbird bei mir?


    Wie gesagt, habe ich genau das oben beschriebene Problem, daß ich immer wieder nach dem Passwort gefragt werde, wenn ich eine Mail verschicken wird.


    Was mich zusätzlich noch irritiert:


    Ich habe 2 verschiedene Konten - Egal ob ich eine Mail über Konto 1 oder 2 verschicken will, werde ich jedesmal nach dem Passwort von Konto 1 gefragt?


    Ich habe auch schon, wie in einem anderen Thread hier empfohlen, mal verschiedene Dateien wie die "signons.txt" u.a. umbenannt, damit eine neue, hoffentlich funktionierende, erstellt wird, aber auch das hat nicht geholfen.


    Meine Daten:
    Win 98
    Provider ist all-inkl.com, Mails verschicke ich über den Server
    POP-Account
    Virenscanner ist AntiVir
    Firewall ist Zonealarm, Thunderbird ist freigeschaltet.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich langsam am Verzweifeln bin...


    Danke!

  • Hallo tautiptoe,


    da der Profilmanager nur eine Instanz von TB ist, darf dieser nicht bereits laufen, wenn du ihn startest. Also immer erst TB schließen und dann kannst du auch den Profilmanager starten.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Sorry, da habe ich ein wenig zu früh gepostet.


    Ich habe gerade mit einer Bekannten telefoniert, die ebenfalls Thunderbird nutzt und beim Vergleichen der Kontoeinstellungen gab es eine Diskrepanz (resultierte wohl aus der Übernahme der Konten vom alten Mailprogramm). Ich hab es geändert und nun scheint es zu funktionieren. :-)

  • Hallo,

    Zitat

    ein neues Profil erstelle - scheitert bei mir leider daran, daß ich den Profiles Manager nicht öffnen kann.


    Du kannst ihn nur aufrufen, wenn keine Instanz von TB läuft, heißt TB geschlossen ist.

    Zitat

    Ich habe 2 verschiedene Konten - Egal ob ich eine Mail über Konto 1 oder 2 verschicken will, werde ich jedesmal nach dem Passwort von Konto 1 gefragt?


    Du hast in den Kontoeinstellungen den Postausgangsserver (SMTP) dem richtigen Posteingang zugeordnet?
    Lies dazu in der Dokumentation unter "Neuen Postausgangsserver einrichten".
    Dort ist auch eine bebilderte Anleitung.

    Zitat

    Mails verschicke ich über den ServerPOP-Account


    Wie heißt denn der Postausgangsserver?
    Extras, Konten, Postausgangsserver (SMTP), rechts den entspr. Server markieren, Bearbeiten. Ist dort ein Haken bei"Benutzername und Passwort verwenden" ? Falls nicht, bitte setzen.
    Bei Verschlüsselung "Nie" anhaken.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hi mrb,


    vielen Dank!!


    Zitat

    Du hast in den Kontoeinstellungen den Postausgangsserver (SMTP) dem richtigen Posteingang zugeordnet?
    Lies dazu in der Dokumentation unter "Neuen Postausgangsserver einrichten".


    Das hatte ich nicht getan - Jetzt funktionierts komplett! Was den Rest angeht, hatten sich unsere Postings wohl überschnitten.


    Danke für die Hilfe. :-)