1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Immer wieder Passworteingabe beim Versenden von Mails!?

  • colamuffin
  • March 3, 2007 at 3:49 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • colamuffin
    Member
    Posts
    6
    Member since
    3. Mar. 2007
    • March 3, 2007 at 3:49 PM
    • #1

    Hallo!

    Ich (bin Thunderbird-Newbie und) habe ein Problem beim Versenden von Mails: Wenn ich auf "Senden" klicke, werde ich nach meinem Passwort gefragt. Und zwar immer und immer wieder. Die Mail wird nicht versendet und es kommt auch keine Fehlermeldung o.ä.
    Was stimmt denn da nicht? Die Einstellungen habe ich mindestens ein Dutzend Mal geprüft, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 3, 2007 at 5:22 PM
    • #2

    Hallo colamuffin, willkommen im Thunderbird-Forum!

    wäre vermutlich schon hilfreich, wenn Du uns etwas mehr verrätst.
    Zugangsart, Internetprovider, E-Mail-Provider, POP oder IMAP
    Firewall?
    Virenscanner?
    Betriebssystem?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • colamuffin
    Member
    Posts
    6
    Member since
    3. Mar. 2007
    • March 4, 2007 at 5:28 PM
    • #3

    Provider, Zugangsart und Firewall tun wohl eher nichts zur Sache, ich glaube nicht dass das Problem daher kommt...
    Emailprovider ist hostloco.com und es handelt sich um einen POP3-Account. Betriebssystem ist Windows (XP) und als Virenprogramm nutze ich AntiVir.
    Hilft das?

  • Arran
    Senior Member
    Posts
    1,878
    Member since
    13. Nov. 2005
    • March 4, 2007 at 5:44 PM
    • #4
    Quote from "colamuffin"


    Ich (bin Thunderbird-Newbie und) habe ein Problem beim Versenden von Mails...

    Quote from "colamuffin"

    Provider, Zugangsart und Firewall tun wohl eher nichts zur Sache, ich glaube nicht dass das Problem daher kommt...

    Ja, so sind sie halt diese "Newbies". Sie sagen, dass sie (noch) keine Ahnung haben und bei der ersten Frage kommt schon so eine schnoddrige und selbstgefällige Antwort statt die anständig gestellte Frage korrekt zu beantworten.

    Ich glaube nicht, dass Du Dir hier vorerst viele Freunde geschaffen hast. Aber das kannst Du ändern, indem Du Dich vielleicht zuerst mal durch die Dokumentation durcharbeitest. Auch die Suchfunktion wäre zuerst zu konsultieren.

  • colamuffin
    Member
    Posts
    6
    Member since
    3. Mar. 2007
    • March 4, 2007 at 6:00 PM
    • #5

    Ich frage mich, was dieser Post soll?! Die erste schnoddrige und selbstgefällige Antwort auf dieser Seite stammt von dir. Offensichtlich hast du nichts besseres zu tun als irgendwelchen Leuten ans Bein zu pissen ohne selbst groß Ahnung zu haben. Wenn ich falsch liege kannst du mir sicher erklären weshalb mein Internetprovider oder die Zugangsart etwas mit der Passwortabfrage in Thunderbird zu tun haben. An der Firewall kann es aus dem Grund nicht liegen, weil das Empfangen von Emails ja auch funktioniert und weil ich die Einstellungen daran (natürlich) auch schon überprüft habe.
    Übrigens: wenn ich mir Freunde suchen wollte würde ich mich in irgendeinem Chat anmelden.

  • lbm1305
    Senior Member
    Posts
    619
    Member since
    9. Aug. 2004
    • March 4, 2007 at 10:38 PM
    • #6
    Quote from "colamuffin"


    Übrigens: wenn ich mir Freunde suchen wollte würde ich mich in irgendeinem Chat anmelden.

    Findet man da welche? :shock:
    Welche XP-Version ist es denn und mit welchen Benutzerrechten ist der Account, mit dem Du TB aufrufst, versehen?

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 5, 2007 at 8:11 AM
    • #7

    Hallo und guten Morgen,

    Quote from "colamuffin"

    I Wenn ich falsch liege kannst du mir sicher erklären weshalb mein Internetprovider oder die Zugangsart etwas mit der Passwortabfrage in Thunderbird zu tun haben. An der Firewall kann es aus dem Grund nicht liegen, weil das Empfangen von Emails ja auch funktioniert und weil ich die Einstellungen daran (natürlich) auch schon überprüft habe.

    Dann würde ich mir mal die diversen Posts zum Thema "Senden funktioniert nicht" ansehen und schnell wirst Du feststellen, dass genau bei Zugangsart, Provider und Firewall 95% der Ursachen zu finden sind.
    Aber wo die Suche ist, hast Du mit Sicherheit schon festgestellt

    EDIT: den Unterschied zwischen Senden und Empfangen für Deine Firewall findest Du im mit Sicherheit ausführlichen Handbuch zu derselben oder erhälst Sie vom mit eben solcher Sicherheit kostenlosen Telefonsupport des Herstellers.
    Andernfalls kannst Du Dich gerne unter Beantwortung meiner obigen Frage noch mal melden

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • colamuffin
    Member
    Posts
    6
    Member since
    3. Mar. 2007
    • March 5, 2007 at 4:32 PM
    • #8
    Quote

    Welche XP-Version ist es denn und mit welchen Benutzerrechten ist der Account, mit dem Du TB aufrufst, versehen?

    Ich benutze die Media Center Edition, SP 2 und habe administrative Benutzerrechte.

    Internetprovider ist die T-Com, Zugangsart DSL und ich benutze die Windows-Firewall (Thunderbird.exe steht in der Ausnahmeliste).

    Ich hoffe mal ich gehöre zu den genannten 95%, damit ich bald weiß was los ist... :roll:
    Fehlen noch irgendwelche Angaben?

  • lbm1305
    Senior Member
    Posts
    619
    Member since
    9. Aug. 2004
    • March 5, 2007 at 5:57 PM
    • #9

    Was passiert, wenn Du ein Test-Profil erstellst und dort mal ein Konto einrichtest? Wird das Passwort dann gespeichert?

  • colamuffin
    Member
    Posts
    6
    Member since
    3. Mar. 2007
    • March 5, 2007 at 7:29 PM
    • #10

    Also wenn du "Neues Profil erstellen" und "Neues Konto erstellen" trennst, weiß ich leider gar nicht wie man ein Profil erstellt! :roll:
    Falls du aber meinst ob ich testweise neue Konten angelegt habe: ja.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 5, 2007 at 7:44 PM
    • #11

    hmh, teste doch zuerst mal, ob Du über Telnet Verbindung hast
    TB_Dokumentation zu Telnet
    und
    Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

    Ein Testprofil erstellst Du mit Start/Programme/Mozilla Thunderbird > Profiles Manager

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Edited once, last by rum (March 6, 2007 at 6:55 PM).

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 5, 2007 at 7:45 PM
    • #12

    EDIT: in einem Anfall geistiger Umnachtung hatte ich wohl zwei Mal gesendet :oops:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Edited 2 times, last by rum (March 6, 2007 at 6:52 PM).

  • colamuffin
    Member
    Posts
    6
    Member since
    3. Mar. 2007
    • March 6, 2007 at 6:49 PM
    • #13

    Super, das mit dem Testprofil hat mein Problem gelöst! Ich wusste nicht dass man vorher ein Profil anlegen muss :oops: und habe das default benutzt (funktioniert aus irgendeinem Grund nicht)... Mit einem neu angelegten Profil funktioniert es. Vielen lieben Dank!

  • tautiptoe
    Member
    Posts
    36
    Member since
    18. Mar. 2007
    • March 18, 2007 at 4:23 PM
    • #14

    Hallo,

    ich bin ebenfalls Thunderbird-Anfänger und möchte mich an das Thema von colarmuffin anschließen, da ich haargenau dasselbe Problem habe.

    Die Lösung, die bei ihm funktioniert hat - ein neues Profil erstelle - scheitert bei mir leider daran, daß ich den Profiles Manager nicht öffnen kann.

    Vielleicht bin ich ja nur besonders blond, aber wenn ich auf Start > Programme > Thunderbird > Profiles Manager gehe, öffnet sich nur das normale Thunderbird bei mir?

    Wie gesagt, habe ich genau das oben beschriebene Problem, daß ich immer wieder nach dem Passwort gefragt werde, wenn ich eine Mail verschicken wird.

    Was mich zusätzlich noch irritiert:

    Ich habe 2 verschiedene Konten - Egal ob ich eine Mail über Konto 1 oder 2 verschicken will, werde ich jedesmal nach dem Passwort von Konto 1 gefragt?

    Ich habe auch schon, wie in einem anderen Thread hier empfohlen, mal verschiedene Dateien wie die "signons.txt" u.a. umbenannt, damit eine neue, hoffentlich funktionierende, erstellt wird, aber auch das hat nicht geholfen.

    Meine Daten:
    Win 98
    Provider ist all-inkl.com, Mails verschicke ich über den Server
    POP-Account
    Virenscanner ist AntiVir
    Firewall ist Zonealarm, Thunderbird ist freigeschaltet.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich langsam am Verzweifeln bin...

    Danke!

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 18, 2007 at 4:45 PM
    • #15

    Hallo tautiptoe,

    da der Profilmanager nur eine Instanz von TB ist, darf dieser nicht bereits laufen, wenn du ihn startest. Also immer erst TB schließen und dann kannst du auch den Profilmanager starten.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • tautiptoe
    Member
    Posts
    36
    Member since
    18. Mar. 2007
    • March 18, 2007 at 4:45 PM
    • #16

    Sorry, da habe ich ein wenig zu früh gepostet.

    Ich habe gerade mit einer Bekannten telefoniert, die ebenfalls Thunderbird nutzt und beim Vergleichen der Kontoeinstellungen gab es eine Diskrepanz (resultierte wohl aus der Übernahme der Konten vom alten Mailprogramm). Ich hab es geändert und nun scheint es zu funktionieren. :-)

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 18, 2007 at 4:51 PM
    • #17

    Hallo,

    Quote

    ein neues Profil erstelle - scheitert bei mir leider daran, daß ich den Profiles Manager nicht öffnen kann.


    Du kannst ihn nur aufrufen, wenn keine Instanz von TB läuft, heißt TB geschlossen ist.

    Quote

    Ich habe 2 verschiedene Konten - Egal ob ich eine Mail über Konto 1 oder 2 verschicken will, werde ich jedesmal nach dem Passwort von Konto 1 gefragt?

    Du hast in den Kontoeinstellungen den Postausgangsserver (SMTP) dem richtigen Posteingang zugeordnet?
    Lies dazu in der Dokumentation unter "Neuen Postausgangsserver einrichten".
    Dort ist auch eine bebilderte Anleitung.

    Quote

    Mails verschicke ich über den ServerPOP-Account


    Wie heißt denn der Postausgangsserver?
    Extras, Konten, Postausgangsserver (SMTP), rechts den entspr. Server markieren, Bearbeiten. Ist dort ein Haken bei"Benutzername und Passwort verwenden" ? Falls nicht, bitte setzen.
    Bei Verschlüsselung "Nie" anhaken.
    Gruß

    Edited once, last by mrb (March 18, 2007 at 5:25 PM).

  • tautiptoe
    Member
    Posts
    36
    Member since
    18. Mar. 2007
    • March 18, 2007 at 5:09 PM
    • #18

    Hi mrb,

    vielen Dank!!

    Quote

    Du hast in den Kontoeinstellungen den Postausgangsserver (SMTP) dem richtigen Posteingang zugeordnet?
    Lies dazu in der Dokumentation unter "Neuen Postausgangsserver einrichten".

    Das hatte ich nicht getan - Jetzt funktionierts komplett! Was den Rest angeht, hatten sich unsere Postings wohl überschnitten.

    Danke für die Hilfe. :-)

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™