1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Signatur - erledigt

• poggemöller
  • 21. März 2007 um 09:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • poggemöller
    Mitglied
    • 21. März 2007 um 09:53

Hallo Experten,
    Wie kann ich eine Signatur, die in einer txt.-Datei angelegt wurde, formatieren. Z.B. Name Fett, Straße normal, Bezeichnung kursiv etc.. www-Adresse als Direkt-Link.
    Eine word-Datei nimmt TB nicht bzw. kommen wirre Zeichen. Beim Erstellen einer txt-Datei ist zwar eine bedingte Formatierung möglich, z.B. alles in fett, das wird aber beim Einfügen von TB ignoriert.
    Was kann ich tun?
    Herzliche Grüße

Manfred Poggemöller

Einmal editiert, zuletzt von poggemöller (28. März 2007 um 20:23)

• rum
    Globaler Moderator
    • 21. März 2007 um 10:04

Hallo Manfred Poggemöller,

das ist etwa so, als wolltest Du gerne schwimmen, aber nicht nass werden. Manche Mailprogramme lassen Formatierungen in Reintext bedingt zu oder nutzen *.rtf, aber ein Garant dafür, dass der Empfänger dann das sieht, was Du willst...
    Aber lies mal diesen aktuellen Thread: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…6459&highlight=

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    • 21. März 2007 um 10:04

Hallo Poggemöller;

es empfiehlt sich, die Datei als *.html zu speichern, aus Word heraus. So hab ich es zumindest gemacht und es funtkioniert einwandfrei.
    Allerdings sollte man bedenken, das Word kein HTML Editor ist und deshalb "zicken" machen kann. :?

Eine andere Variante wäre die Signatur im "Verfassen-Fenster" des TB zu erstellen und als Datei zu speichern. (Machen einige andere hier so)
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich es bisher nicht geschafft habe eine auf diese Art angelegte Datei im TB zu ändern. :roll:

Gruß

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 21. März 2007 um 10:42
    Zitat von "DerCrabbe"

Allerdings sollte man bedenken, das Word kein HTML Editor ist ...

Ein berechtigter Hinweis, IMHO ist Word mit Abstand die schlechteste Wahl um HTML zu erzeugen. :wink:

Gruß
    Werner

• poggemöller
    Mitglied
    • 22. März 2007 um 11:13

Hallo,

vielen Dank. Ich geb es auf, ist mir alles viel zu kompliziert.

Herzliche Grüße

M. P.

• sjfm
    Senior-Mitglied
    • 22. März 2007 um 11:31

hi!
    LOL, grad probiert, aus 3 kurzen zeilen wird eine 4kb grosse datei wenn man in word als .htm abspeichert! wenn man sich den source anschaut könnte einem schlecht werden was da alles an schrott drinnen steht.
    der selbe text wird mit z.b. nvu nur 1kb gross!

• poggemöller
    Mitglied
    • 22. März 2007 um 13:29

Kann mir als Laie das von sjfm geschriebene mal einer übersetzen?
    Was heißt LOL? Wie speichert man in word als htm ab? Was ist der source? Was ist nvu bzw. wie geht das?

Herzl. Grüße

M.P.

• Monsterslayer
    Gast
    • 22. März 2007 um 14:05
    Zitat von "poggemöller"

LOL?

Laughing Out Loud - Das heißt: etwas war lustig, der Fakt an sich ist aber nicht so wichtig.

Zitat

Wie speichert man in word als htm ab?

Datei-Menü: "Speichern unter", dann Dateityp htm auswählen (oder html - ich benutze Word nicht), Dateinamen eingeben, OK (oder speichern).

Zitat

Was ist der source?

Das ist der Inhalt einer Datei. Dateien, die du in Notepad speicherst, enthalten nur die Buchstaben des Textes, den du geschrieben hast. Andere Dateien enthalten andere Sachen. Word enthält alles mögliche, unter anderem den Text.

Zitat

Was ist nvu

Ein Programm, das anders arbeitet als Word.

Außer mit HTML kannst du Klartext in E-Mail noch im Klartext hervorheben. So:

Das da ist *fetter Text*
    Das hier ist /kursiver Text/
    Das ist _unterstrichen_

Wenn der Empfänger der E-Mail kein HTML empfangen möchte, nützt dir dagegen auch HTML exakt gar nix, dann bleibt dir nicht anderes übrig, als Formatierungen wie diese zu verwenden. Hat der Empfänger ein vernünftiges E-Mail Programm, sieht er das, was du beabsichtig hast:
    Das da ist fetter Text
    Das hier ist kursiver Text
    Das ist unterstrichen
    Wenn nicht, kann er es sich denken. Wenn nicht, denk nicht weiter darüber nach, alles hat Grenzen.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (22. März 2007 um 14:22)

• Monsterslayer
    Gast
    • 22. März 2007 um 14:15
    Zitat von "wm44"

Ein berechtigter Hinweis, IMHO ist Word mit Abstand die schlechteste Wahl um HTML zu erzeugen. :wink:

Off-Topic.
    Word benutze ich nicht, aber aus DOC html zu machen, funktioniert schon. Ich habe das mit TextMaker versucht. Auf Anhieb kommt natürlich Müll heraus, aber verfüttert eine solche Datei mal an tidy. Da kann es passieren, dass plötzlich eine DTD im <head/> auftaucht! Und man wusste selbst gar nicht, welche man nun nehmen könnte...

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. März 2007 um 14:27

poggemöller,
    warum generierst du die Signatur nicht in TB?
    Du verfasst sie, speicherst sie als HTML Datei ab (Datei, Speichern unter, Datei) und gibst den Pfad für diese Datei in den Kontoeinstellungen an.

Das geht in wenigen Minuten.
    Gruß

• poggemöller
    Mitglied
    • 22. März 2007 um 20:39

An Monsterslayer:

Danke für die umfassende Information.

An mrb:

Danke für den Tipp. Wenn ich allerdings die bisherigen Aussagen zum Thema "word als html abspeichern" betrachte, klappt das ja offensichtlich nur bedingt bzw. nicht immer bzw. nicht richtig bzw. überhaupt nicht (Bandbreite der Aussagen). Ich versuche es ganz einfach mal.

Viele Grüße und alles Gute

M.P.

• poggemöller
    Mitglied
    • 22. März 2007 um 20:49

P.S. noch eine Frage: Wie geht das eigentlich mit den Zitaten bzw. Teil-Zitaten aus anderen Zuschriften (XY hat folgendes geschrieben......) ?????

M.P.

Noch was: Ich habe noch eine Frage offen unter dem Thema: "Hilfe, Software-update fehlgeschlagen....."
    Nach vielem hin und her geht es jetzt um das Thema "wie kann ich ein Bildschirm-Foto (ich habe den Fachausdruck vergessen) ins Forum stellen"?
    Dort bekomme ich keine Antwort mehr, wahrscheinlich bin ich den bisherigen "Supportern" zu dusselig.
    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Bitte vorher die letzten Beiträge zu diesem Thema durchlesen.

Danke im Voraus!

M.P.

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 22. März 2007 um 22:15

Hallo poggemöller,

Zitat von "poggemöller"

P.S. noch eine Frage: Wie geht das eigentlich mit den Zitaten bzw. Teil-Zitaten aus anderen Zuschriften (XY hat folgendes geschrieben......) ?????

na ja am besten du gehst mal auf zitat von meinem Beitrag und schaust dir den Code an.

man kann das natürlich auch anpassen...

Zitat von "der poggemöller"

etwas eleganter geht das natürlich mit bbcodeExtra

Externer Inhalt img516.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das ich daher auch nicht mehr missen möchte.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• rum
    Globaler Moderator
    • 23. März 2007 um 09:01

Hallo und guten Morgen poggemöller,

wenn Du einen Beitrag zitieren möchtest, klick auf den Button zitat rechts oben neben dem Beitrag. Komplette Zitate sind meist unnötiger Ballast fürs Forum und den Leser, deshalb markiere mit der Maus die überflüssigen Stellen und lösche sie weg. Übrig bleibt Dein Zitat.
    Wenn Du nur ein paar Worte oder aus verschiedenen Texten zitieren möchtest, klicke auf Quote (oberhalb von Deinem Schreibfenster) markiere den Text und kopiere ihn in das Schreibfenster und klicke nochmal auf Quote
    Du siehst dann das Bild von Toolman oben [quote...../quote]

Zitat

"wie kann ich ein Bildschirm-Foto (ich habe den Fachausdruck vergessen) ins Forum stellen"?
    Dort bekomme ich keine Antwort mehr, wahrscheinlich bin ich den bisherigen "Supportern" zu dusselig.

ne ne, wir sind hier alle keuz und quer am gucken, aber es geht mal was "verschütt". Der Screenshot ist schon fast geschafft:

Zitat

Also: Habe die Anleitung von Admin (Andreas Münzberg) Punkt für Punkt abgearbeitet. Klappt auch soweit, aber dann ist Schluss. Wenn ich den Link "Hotlink for forums (1) " markiere und in das Adressfeld kopiere

bis dahin hast Du alles richtig gemacht außer: nicht in das Adressfeld, sondern in Dein Schreibfeld musst Du den Link kopieren

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 23. März 2007 um 11:44
    Zitat

Also: Habe die Anleitung von Admin (Andreas Münzberg) Punkt für Punkt abgearbeitet. Klappt auch soweit, aber dann ist Schluss. Wenn ich den Link "Hotlink for forums (1) " markiere und in das Adressfeld kopiere

Da hab ich doch bei meiner Anleitung doch noch ein paar punkte vergessen...

Auf was für Ideen doch manche kommen.

poggemöller Die Anleitung ist von mir, dass man auf die Idee kommen könnte, den Bild-Link direkt als Thema zu verwenden ist mir echt nicht in den Sinn gekommen. Ich hatte aber auch die Vorschau-Funktion erwähnt - die sich auch hier im Forum an gut platzierter Stelle befindet.

schöne Grüße

Toolman (Andreas Münzberg :wink: aber hier im Forum wollen wir mal bei meinem Spitznamen bleiben. In meinem eigenen Forum sieht das anders aus.)

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• poggemöller
    Mitglied
    • 24. März 2007 um 15:32
    Zitat

Hallo rum,

danke für die Anleitung. Habe es jetzt mal versucht, bin gespannt, ob es geklappt hat.

Herzl. Grüße

M.P.

• poggemöller
    Mitglied
    • 24. März 2007 um 15:38

wenn Du einen Beitrag zitieren möchtest, klick auf den Button zitat rechts oben neben dem Beitrag. Komplette Zitate sind meist unnötiger Ballast fürs Forum und den Leser, deshalb markiere mit der Maus die überflüssigen Stellen und lösche sie weg. Übrig bleibt Dein Zitat.

Hallo rum,

zweiter Versuch. Das mit "Quote" hat nicht geklappt. Ich habe Quote angeklickt, dann den Text markiert, dann kopiert, dann unten ins Textfeld geklickt, eingefügt. Text ist abe dort nicht erschienen, Nur Quote/Quote. Dann habe ich alles andere gelöscht, meine Antwort eingegeben und gesendet. Das Ergebnis siehst Du.
    Jetzt versuche ich die andere Methode mit dem Weglöschen, mal sehen.

H.G.

M.P.

• poggemöller
    Mitglied
    • 24. März 2007 um 15:42

Hallo rum,

ist auch nicht so toll. Jetzt sieht es aus, als wenn ich den zitierten Text selber geschrieben hätte.

Habe gerade Quick-reply entdeckt. Wie funktioniert das denn?

H.G.
    M.P.

• poggemöller
    Mitglied
    • 24. März 2007 um 16:16

Hallo rum,

das mit dem screenshot scheint geklappt zu haben. Ich weiß nicht, ob Arran mir noch mal antwortet. Deshalb: kannst Du mir zu dem Thema auch weiterhelfen? Nachstehend der Screenshot, wobei ich nicht weiß, ob das die Abbildung ist, die Arran sehen wollte:

Externer Inhalt img156.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Herzl. Grüße

M.P.

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 24. März 2007 um 16:23
    Zitat von "poggemöller"

das mit dem screenshot scheint geklappt zu haben.

Das schon, aber es macht absolut keinen Sinn so etwas völlig zusammenhangslos auch noch in einem zweiten Thread zu posten.

Es wäre besser den Screenshot hier wieder zu löschen und auf Antwort in deinem anderen Beitrag zu warten.

Gruß
    Werner

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™