probleme mit dem Antworten bie thunderbird

  • Hallo,
    habe Thunderbird auf einem neuen PC erneut runtergeladen und seit dem werden wenn ich auf eine Mail antworte der Teil den der andere geschrieben hat mit merkwürdigen blauen Strichen eingefasst. Das geht noch wenn es eine neue Mail ist aber wenn mehrmals hin und her gemailt wird werden die Striche immer mehr außerdem haben sie noch andere unangenehme eigenschaften.
    Ich hoffe ihr wisst von was ich rede.
    Frage. wie stellt man diesen Quatsch aus?


    Danke

  • habe das Toll runtergeladen (Quote colors)und das graphische Zitieren ausgestellt. Gestern klappte es zuerst, aber heute sind die idiotische Striche wieder da.
    Kann mir einer einen Rat geben?
    Wenn das nicht klappt werde ich das Postprogramm wechseln müssen, habe keine lust mich ständig mit solchen Unverschämtlheiten rumschlagen zu müssen.

  • Zitat von "Grumbleduke"

    Gestern klappte es zuerst, aber heute sind die idiotische Striche wieder da.


    Wenn du die Anzeige beim Antworten umstellen willst, dann ist Quote Colors keine Hilfe, offenbar hast du den folgenden Hinweis bei erweiterungen.de übersehen.

    Zitat

    Bekannte Probleme
    Beim Verfassen/Antworten werden die Zitate bisher nicht mit den Einstellungen von QuoteColors angezeigt!
    Nur beim Lesen von empfangenen Nachrichten werden die Einstellungen umgesetzt.


    Gruß
    Werner

  • hallo,


    ich weiß zwar nicht wie man den von Dir so bezeichneten Unfug abstellen kann, aber Dir ist klar, dass das nur bei Dir im TB so angezeigt wird?
    Der Empfänger wiederum erhält eine Ansicht gemäß seinem Mailclient respektive die typischen > Zeichen.


    Zitat

    habe keine lust mich ständig mit solchen Unverschämtheiten rumschlagen zu müssen.

    hmmm, habe jetzt länger drüber nach gedacht, konnte allerdings den subjektiven Tatbestand der Unverschämtheit nicht objektivieren :wink:

  • Könnte es eventuell sein, das der hier bezeichnete "Unfug" etwas mit eigenem Unverständnis zu tun hat?
    Es gibt nämlich Leute, die diese Zeichen sehr gern benutzen und denen es eine echte Hilfe ist.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • objektivierung:


    1. es ist grundsätzlich eine Unverschämtheit irgendetwas an "normalen "Postprogrammen zu ändern ohne dem Vewender die Möglichkeit zu geben das abzustellen
    2. es ist eine Unverschämtheit sowas einzurichten, da es bei wiederholtem Schriftverkehr den Platz wegnimmt und erhebliche Zeitverzögerung bedeutet, sowohl beim Scrollen als auch wenn man versucht sich einzuklicken und natürlich auch beim Drucken


    Fazit: wenn irgendeiner eine Idee hat wie das abzustellen ist würde mich das freuen, dann brauche ich nicht das Programm zu wechseln, zumal ich ja hier sehr viele Addressen gespeichert habe(gebe einen täglich erscheinenden Börsenbrief raus)

  • Hallo Grumbleduke,


    Zitat

    1. es ist grundsätzlich eine Unverschämtheit irgendetwas an "normalen "Postprogrammen zu ändern ohne dem Vewender die Möglichkeit zu geben das abzustellen



    na ja, ich finde, dass man gerade bei TB so ziemlich alles einstellen kann. Man muss halt nur wissen wo es steht, oder ein bisschen Fantasie mitbringen... Ich hab das einfach mal gesucht in about:config (hab nicht mal eine Minute gebraucht- und voll ins Schwarze getroffen)


    stell mal den markierten Wert auf false (doppelklick reicht zum Umschalten des Boolschen Wertes ja bekanntlich aus)



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hallo toolman,
    danke für den Tip,
    okay jetzt sind die Striche weg, leider auch die Anworten.
    wäre natürlich optimal wenn nur die Striche weg wären, aber die Antworten noch da :)

  • Zitat von "Grumbleduke"

    2. es ist eine Unverschämtheit sowas einzurichten, da es bei wiederholtem Schriftverkehr den Platz wegnimmt und erhebliche Zeitverzögerung bedeutet, sowohl beim Scrollen als auch wenn man versucht sich einzuklicken und natürlich auch beim Drucken


    Verstehe ich Dich richtig, dass Dir die ganze Zitiererei auf den Senkel geht?
    Dann stell sie in den Konten-Einstellungen unter Verfassen einfach ab.

  • hallo rum
    mir gehen lediglich die Striche auf den Geist.
    habe z.b. einen Kunden der regelmäßig mailt, Wenn der Brief zum 5 ode4r 6 mal hinundhergeht besteht er nur noch aus Strichen .
    habe jetzt die ganze Zitiererei abgestellt über config about aber auch nicht ideal. Wie schaffe ich es daß Thunderbird einfach normal arbeitet ohne STriche die ja sonst nirgends anders auftauchen(aber mit den Antworten)

  • achso...



    dann leite halt weiter, dann hast du die Striche auch nicht. Die Einstellung würde ich dann aber drin lassen, wenn du dem Empfänger einfach nur Antworten willst. Ich hasse das, wenn Leute immer die ganze Konversation mitschicken und sehe den Sinn bisher nur in ganz engen Grenzen. Nur in Sonderfällen ist es wirklich sinnvoll die alte Konversation mitzuschicken - z.B. bei Bezug auf ein schon etwas länger zurückliegendes Thema, das man nun noch einmal aufgreifen will.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hm, sollte es wirklich ncht möglich sein, diesen Unfug abzustellen?
    vielleicht kann mir einer dann sagen woher ich eine alte Version von Thunderbird kriege. Anfangs gab es das ja nicht.


    will ja wirklich nicht nerven, aber wenn ihr 30 Mails pro tag zu beantworten habt und viele davon, die schon 6 -10 mal hinund her gingen, na.... versucht das einfach mal: kein text mehr nur noch striche meterlang und über den ganzen screen und schwer sich überhaupt noch einzuklicken usw usw. einfach mal probieren,

  • wie gesagt, warum willst du immer die ganze Historie mitschicken? Deine Gesprächspartner werden die Mails bestimmt nicht sofort nach dem Lesen löschen. Ich bevorzuge die Variante, dass ich lediglich meine Antwort schicke. Das ist übersichtlich! Wenn mein Gegenüber das dann in einen eigenen Ordner verschiebt kann er trotzdem den Verlauf nachvollziehen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • ich erhalte sehr oft Nachrichten mit mehreren Fragen oder 6 oder 8 fragen.die kann ich nicht alle im Kopf behalten, Es ist dann schon ein arger Arbeitsaufwand immer zu schließen und auf die alte Mail zu gehen.
    Da andererseits die vielen Striche meterlange Mails erzeugen zum runterscrollen, macht die graphische Zitiererei Thunderbird schlicht unbrauchbar, jedenfalls für die berufliche Verwendung.
    da ich ja früher diese Probleme nicht hatte muß es ältere Versionen geben.
    Welche ist das und wo kann ich die downloaden?

  • Hallo.


    Ich weiß zwar nicht, wieso ich hier plötzlich ne PN kriege...


    Zitat von "Grumbleduke"

    hallo Katha,


    danke für deinen tip mit quote colors,
    habe diese Erweiterung installiert, aber nur beim erstrmal waren die Balken verschwunden und die antworten waren normal mit> gelemmueocjmet.Am nächsten Tag war alles wieder beim alten. die Balken waren wieder da.


    Habe ich was falsch gemacht?


    Weiß ich nicht (kann man bei HTML-Mails das graphische Zitieren vielleict nicht ausstellen?). Aber noch einen Tip für ewig lange Mails mit zig verschachtelten Zitaten: Nested Quote Remover. Bekämpft hier vieleicht eher die Ursache als das Symptom.


    Gruß, Katha.