Thunderbird mit Schnellstartleiste starten

  • Hallo @ alle Thunderbird Freunde !!!!


    Ich hätte da mal eine Frage. Habe mir vor kurzem Thunderbird zugelegt und möchte zugeben das ich mehr als begeistert davon bin. Alles was ich machen möchte funktioniert einwandfrei und das Programm leuft wirklich sehr stabil.


    Der einzige Haken so finde ich ist, das es mir noch nicht gelungen ist das Programm mit der rechten Schnellstartleiste zu starten. In den Autostart habe ich es schon gepackt und es wird mit Systemstart minimiert geöffnet. Leider halt nur in der Taskleiste.


    Wenn man nun im I-net surft und mal ein paar mehr Fenster geöffnet hat passiert es schnell das Thunderbird ausversehen zu gemacht wird, was dann auch nicht unbedingt sofort auffällt.


    Ich fände es wirklich sehr praktisch wenn es möglich wäre das Thunderbird direkt mit Systemstart in der rechten Schnellstartleiste startet und man keine grosse Angst haben muss ( ist es jetzt geöffnet oder nicht )


    Mache ein bisschen mehr bei eBay deswegen diese wichtigkeit schnell informiert zu werden wenn ich eine Mail bekomme.


    Wenn mir jemand eine Lösung veraten würde bin ich ihm auf immer dankbar !!!


    Eigentlich bin ich genau aus diesem Grund auf Thunderbird gestossen, jetzt möchte ich aber trozdem ungern wieder davon ablassen, weil es ansonsten wirklich perfekt ist !!!!


    lg und bis bald ..neo

  • HAllo,
    muss es unbedingt die rechte sein, warum nicht die linke Schnellstartleiste (nur die heißt eigentlich so) und das nur mit Windowsmitteln ohne Erweiterung, indem man eine Verknüpfung der thunderbird.exe in den Ordner "Quick Launch" schiebt.
    Pfad meistens:
    C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    Zitat von "mrb"

    HAllo,
    muss es unbedingt die rechte sein, warum nicht die linke Schnellstartleiste (nur die heißt eigentlich so) und das nur mit Windowsmitteln ohne Erweiterung, indem man eine Verknüpfung der thunderbird.exe in den Ordner "Quick Launch" schiebt.
    Pfad meistens:
    C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch


    Gruß


    Da kann ich meine Verknüpfungen auch per Drag & Drop in die Leiste ziehen. Vorzugsweise mit der rechten Maustaste, da sonst eine Verknüpfung beispielsweise vom Desktop, verschoben wird.

  • Ja, kann man auch. Es gibt noch zig andere Möglichkeiten, es zu machen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,
    hab schon in einigen anderen Beiträgen gesucht, aber nichts gefunden :-(
    Gibt es dieses minimiert und mit Windows starten nicht auch für TB höher als 0.7 Version? Ich hab mittlerweile 1.5.0.10

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Neckar ,


    Für das minimierte Starten gibt es ja 2 Erweiterungen
    http://www.thunderbird-mail.de…ic.php?t=21487&highlight=
    Die neuen Versionen sind alle bis TB 2.0 geeignet.


    Außerdem gibt ja in Windows den Autostartordner. Dorthin kopiere eine Verknüpfung von thunderbird.exe , wenn es mit den Erweiterungen nicht klappt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    besten dank für die Info, aber so weit bin ich mit dem Autostart auch *smile..
    Nur glaube ich, dass du eventuell nicht richtig gelsen hast *smile..


    Gerade diese Erweiterung für das minimierte automatische öffnen (neben der Uhr) suche ich ja, aber für 1.5.0.10 ist diese nicht gültig

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Zitat von "Neckar"

    Nur glaube ich, dass du eventuell nicht richtig gelsen hast *smile..


    Da gibt es ja nicht viel zu lesen. :wink:


    Welche Erweiterung meinst du und wo hast du sie heruntergeladen?


    Gruß
    Werner

  • Ok, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Es gibt für den TB eine Erweiterung, die beim Windowsstart den TB automatisch neben der Uhr startet, sprich, der TB
    öffnet sich selbst minimiert. Diese Erweiterung ist aber nur bis TB Version 0.7
    Dieses Erweiterung habe ich schon, hab es auch versucht, diese zu installieren, aber TB 1.5.0.10 weigert dich und meldet gleich, dass diese Erweiterung nur bis Verson 0.7 ist.
    Im Autostart habe ich die exe datei eigentlich nur deshalb, damit ich auf einem desktop nicht allzu viele Verknüpfungen habe. Hätte ich diese Erweiterung aber, dann, bräuchte ich im Autostart keine mehr, denn die öffnet den TB ja nicht
    automatisch.


    So, besser kann ich es nicht erklären *lächel.. Jetzt hab ich diese Erweiterung zwar doch noch gefunden, aber wenn ich Windoof neu starte, dann öffnet sich der TB immer noch nicht automatisch minimiert. Aber zumindest hab ich ihn jetzt so einstellen können, dass er beim schließen automatisch neben der Uhr erscheint. Jetzt hoffe ich nur, dass er trotzdem Meldung gibt, dass eine Nachricht ist, auch wenn ich ihn schließe. Na ich werd es ja beim nächsten eMail Eingang merken


    http://www.erweiterungen.de/detail/MinimizeToTray/

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Neckar ,
    vermutlich habe ich auf den Downloadseiten nicht richtig gelesen, weil ich nirgends eine Einschränkung für bestimmte Versionen gefunden habe.
    Deinen Beitrag habe ich genau verstanden mit Unverständnis allerdings, was die Versionsfrage angeht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo graba,
    es klappt, aber leider, beim nächsten booten, muss ich ihn erst wieder aus dem Autostart öffnen... schade, wäre zu schön gewesen

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred