1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mails sichern vor der Neuinstallation?

• Timon
  • April 3, 2007 at 9:39 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Timon
    Junior Member
    • April 3, 2007 at 9:39 AM

Guten Tag!

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle gelandet ...
    Also, Thunderbird läuft ja wirklich super, nur leider das Windoofs nicht. Beim Abstürzen (offenbar aus großer Höhe :D ) hat Microsoft mir die Festplatte teilweise geschreddert. Wie kann ich nun vor Einbau der neuen Festplatte und der folgenden Neuinstallation die bisherigen emails sichern? Aus grauer Vorzeit ist mir (noch von Netscape 4.1) bekannt, dass man den mailordner sichern muss und nach dem Installieren den neuen (leeren) Ordner durch den gesicherten ersetzt; geht das beim Donnervogel auch so? Falls dies eine DAU-Frage sein sollte, tut es mir leid, aber ich bin halt nur ahnungsloser Anwender ... :oops:

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und herzliche Grüße
    Timon

• rum
    Global Moderator
    • April 3, 2007 at 6:02 PM

Hallo Timon,

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Auch ein

aber ich bin halt nur ahnungsloser Anwender ...

kann links die Suche benutzen :roll:
    Sichere einfach den kompletten Profilordner ab ..\thunderbird.. und nach dem Aufsetzen des Windoofs und vor! dem Installieren von Thunderbird kopierst Du das wieder an die gleiche Stelle. Dann ahst Du alles wieder wie neu :wink:
    Der Profilordner?

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Timon
    Junior Member
    • April 10, 2007 at 10:00 PM

Hallo rum

und Danke für die schnelle Antwort. Übermorgen soll es mit der Neuinstallation losgehen, daher nochmal schnell die Rückfrage, ob ich das auch wirklich richtig verstanden habe (böhmische Dörfer sind für mich nix dagegen...).
    Den Profilordner meine ich an der Stelle C\Windows\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles gefunden zu haben, ist ja auch ein Unterordner drin, der "mail" heißt, mit den mir bekannten Inhalten Inbox, Drafts usw. bis hierher alles klar, den Ordner sichere ich ab.
    Aber:Wie kann ich den dann vor (!) dem Installieren von Thunderbird wieder zurückkopieren? Muss ich dann den Pfad selber anlegen? Bzw. den Ordner "Thunderbird" im Windows-Anwendungsdatenordner anlegen und dann den "Profiles" Ordner dorthin schieben, und dann "erkennt" TB beim Installieren, dass da schon was liegt?

Vielen Dank und viele Grüße
    Timon

• wm44
    Senior Member
    • April 10, 2007 at 10:59 PM
    Quote from "Timon"

Den Profilordner meine ich an der Stelle C\Windows\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles gefunden zu haben

Richtig, das ist dein Profilordner und zum Sichern solltest du nicht nur den Ordner "profiles" sondern den kompletten Ordner "Thunderbird" sichern. Diesen Ordner kopierst du dann auf dem neuen Rechner wieder in das Verzeichnis Anwendungsdaten bevor du Thunderbird installierst. Entscheidend ist dabei die Datei "profiles.ini", wenn diese Datei auf dem neuen Rechner fehlt findet Thunderbird das kopierte Profil nämlich nicht.

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php

Gruß
    Werner

• Timon
    Junior Member
    • April 14, 2007 at 11:16 AM

Hallo Werner

und Danke für die ausführliche und leicht verständliche Erklärung! :D
    Es hat alles soweit geklappt, nach der Neuinstallation von windoofs habe ich erst den allten TB-Ordner zurückkopiert und dann TB installiert, und siehe da: alle "kostbaren mails" sind erhalten, als wäre nie etwas passiert...
    Ist schon prima, wie schnell man in diesem Forum Hilfe bekommt!

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
    Timon

• Papagei
    Junior Member
    • April 16, 2007 at 10:27 PM

Mein Profilordner Thunderbird hat rund eine grösse von 1000 MB. Ich denke das ist sehr gross. Also wollte ich den kleinkriegen indem ich alte Emails löschte. Ich hatte so an die 15000-20000 Emails gelöscht. Das sind etwa 95 % aller meiner Emails der letzten Jahre. Jetzt habe ich nur noch die wichtigsten drauf. Aber was mir "spanisch" vorkommt ist, das der Profilordner Thunderbird immer noch die exakt gleich grosse grösse hat. Weiss jemand wie ich das ganze kleiner kriege, dass ich das ganze auf meinen alten USB stick kriege oder wenigsten auf eine CD ohne noch komprimieren oder so zu müssen. Das muss doch irgendwie zu machen sein, denn ziemlich frisch nach der Installation von Thunderbird ist dieser Ordner nur zwei-drei MB gross.

• Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • April 16, 2007 at 10:48 PM

Hi Papagei,

und willkommen im Forum.
    Du hast das Stichwort schon genannt. Es heißt "komprimieren".
    Aber nicht mit ZIP oder RAR, sondern mit der im Thunderbird eingebauten gleichnamigen Funktion. Denn erst dabei werden die bislang lediglich als gelöscht markierten alten mails endgültig entfernt und die Maildatei verkleinert.
    (Steht nebenbei alles in der Dokumentation ... .)

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Papagei
    Junior Member
    • April 16, 2007 at 11:03 PM

Super. Hat wunderbar geklappt. Danke.

juppi :-)

Jetzt hab ich noch knapp 100 MB im Local Folders. Da ich 3 Emailkonten habe, habe ich ja noch 3 "Parallelordner neben Local Folders. Je 1 pro Emailkonto. 2 Davon brauchen so gut wie kein platz, aber das Dritte hat eine Megadatei von 120 MB. Die Datei heisst Inbox und es hat noch eine kleine Datei Inbox.msf gleich daneben. Jetzt hab ich diese Megadatei ersetzt(0 KB) und Thunderbird funktioniert meines wissens einwandfrei. Alle Emails werden in allen ordnern gleich angezeigt mit oder ohne dieser Megadatei. Weiss jemand ob ich das jetzt so belassen kann oder ob ich so probleme bekomme?

• rum
    Global Moderator
    • April 17, 2007 at 8:40 AM

Hallo Papagei,

die Dateien ohne Endung enthalten Deine Mails, die gleichnamigen mit Endung *.msf sind die dazugehörenden Indexdateien.
    Wenn alle Mails noch da sind, hattest Du vermutlich diesen Ordner nicht komprimiert und er enthielt nur gelöschte Mails.
    Nimm Dir Peter_Lehmanns Rat zu Herzen und lese mal die Dokumentation.
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php

Wenn Du alle Mails hast, kannst Du alles so lassen und solltest in Zukunft halt mal in regelmäßigen Abständen die Ordner komprimieren (Rechtsklick/Diesen Ordner komprimieren).
    Geht auch mit Halbautomatik => Extras/Einstellungen/Erweitert/Offline & Speicherplatz

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• aarroz
    Member
    Reactions Received
    2
    • April 22, 2007 at 2:36 PM

Liebe Frager und Antworter!!

Mein Problem war ein Rechnerwechsel von ME auf XP und die Übernahme aller meiner Mailaccounts incl. aller Mails.

Nach Kopieren eines (nur) Unterverzeichnisses vom *.*\Thunderbird-Folder ging nichts.

Mein Fehler war
    - V o r dem Installieren das Profil in das entsprechende Verzeichnis kopieren
    - und nicht das komplette Thunderbird-Verzeicnis kopiert zu haben.

Ich habe hier die richtigen Hinweise gefunden. - Hätte ich mal e r s t hier nachgelesen ... R.t.f.m. !!!

Vielen Dank an alle Beteiligten!!

Andreas

• Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.