1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk-Mails werden nicht verschoben

  • Laz61
  • 20. Juni 2007 um 09:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Laz61
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    7. Feb. 2007
    • 20. Juni 2007 um 09:01
    • #1

    Hallo,

    ich hatte neulich auf Thunderbird 2.0.0.4 upgegraded und nun funktioniert folgendes nicht mehr:

    - JunkMails werden nicht erkannt (weniger schlimm, kann man ja trainieren)
    - Junk Mails werden, wenn man sie manuell als Junk markiert, nicht in den dafür vorgesehenen Order verschoben.

    In den Einstellungen habe ich nachgeschaut:
    entsprechender Haken ist gesetzt.

    Ist das ein Bug der 2.0 Version?

    Bedanke mich im voraus für Hilfe

  • Laz61
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    7. Feb. 2007
    • 20. Juni 2007 um 09:50
    • #2

    hallo,
    ich glaube mein problem gefunden zu haben. in den einstellung der verschiedenen konten war unter junk der haken nicht aktiv wo es abgelegt werden soll. mal sehen ob es jetzt klappt.

  • Laz61
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    7. Feb. 2007
    • 20. Juni 2007 um 12:40
    • #3

    nun gut da bin ich wieder. alles richtig eingestellt, dennoch geht nix. also mein e frage ist dann noch offen ;-)

  • Comedix
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jun. 2007
    • 22. Juni 2007 um 14:50
    • #4

    Hallo,

    ich möchte mich an das Thema anhängen. Seit meinem Update auf 2.x wird Spam zwar als solcher erkannt, jedoch nicht verschoben. Auch wenn ich Spam manuell markiere, wurde er bisher in 1.5 automatisch verschoben.

    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass man diese Funktionalität entfernt hat, ich sie aber in den Konteneinstellungen nicht finden kann, wäre auch ich um einen Hinweis dankbar.

    Gruß, Marco

    Deutsches Asterix Archiv
    http://www.comedix.de/

  • Laz61
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    7. Feb. 2007
    • 22. Juni 2007 um 14:53
    • #5

    Hallo,

    das schlimme ist, in den Kontoeinstellungen gibt es ja die Möglichkeit zu definieren, wohin der Junk fließen soll. Es funktioniert aber definitiv nicht.

  • Comedix
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jun. 2007
    • 23. Juni 2007 um 10:19
    • #6
    Zitat von "Laz61"

    das schlimme ist, in den Kontoeinstellungen gibt es ja die Möglichkeit zu definieren, wohin der Junk fließen soll. Es funktioniert aber definitiv nicht.


    So, alles funktioniert. Meine gesuchte Funktion, dass nämlich manuell als Junk markierte Mails automatisch gelöscht werden gibt es im Pulldown unter Extras -> Einstellungen.

    Mails, die automatisch als Junk erkannt werden, werden auch in den entsprechenden Junk-Ordner im Verzeichnis verschoben.
    Laz61, also handelt es sich nicht um einen Bug. Welche Version benutzt du genau? Ich verwende 2.0.0.4. Ich nehme an, dass du in den jeweiligen Kontoeinstellungen bereits markiert hast, dass Junk verschoben werden soll, oder?

    Beschreibe doch mal genau, wo du was wie eingestellt hast.

    Gruß, Marco

  • BamBam
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Feb. 2005
    • 29. Juni 2007 um 08:13
    • #7

    Auch ich habe beim Rechner meiner Freundin das Problem. Meine Version 2.0.0.4 unter Ubuntu läuft ohne Probleme und verschiebt Junk direkt in den Ordner.

    Bei meiner Freundin (auch 2.0.0.4 unter Vista) klappt es nicht. Der Spam wird zwar markiert, aber nicht verschoben.

    Externer Inhalt img99.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img440.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke für eure Hilfe

    BamBam

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Juni 2007 um 08:25
    • #8

    Hallo und guten Morgen,

    versuch mal, ob es klappt wenn Du den Haken bei "anderer Ordner" setzt und dort den Junk Ordner auswählst.
    Ist scheinbar das Gleiche, aber ein Versuch ist es Wert

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Juni 2007 um 08:54
    • #9

    Hallo zusammen,

    Das markieren einer Mail als Junk in einem virtuellen Ordner führt auch nicht zum verschieben der Mail in den Junk-Ordner. Da ich das in beiden von mir betriebenen TB-Installationen habe, wird das wohl so Standard sein. Evtl. markiert ihr die Mail auch in einem virtuellen Ordner als Junk. Ist zwar ärgerlich, aber warscheinlich so nicht anders vorgesehen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Juni 2007 um 09:17
    • #10

    Toolman
    Stimmt, der Filter wird da nicht angesprochen. Das gilt aber auch für das "als gelesen" markieren, das kann ich auch nicht im vO bzw. nur über kontextmenü. Klick auf den grünen Punkt geht bei mir nicht.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Juni 2007 um 09:39
    • #11

    rum,

    also bei mir klappt das mit dem markieren als gelesen - auch mit deiner Variante (Klick auf grünen Punkt). Probiere das mal mit einem neuen vO aus. Wenn es da klappt ist wohl die msf-Datei des vO kaputt. Dann musst du den vO wohl neu anlegen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Juni 2007 um 10:01
    • #12

    hi toolman,

    habe jetzt mal einen vO neu angelegt, gleiches Ergebnis: Klick auf Punkt> nichts passiert, Kontextmenü>markieren>gelesen funktioniert
    Übrigens sowohl im 1.5 als auch im 2er

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Juni 2007 um 12:48
    • #13

    Hallo rum,

    ich hab das jetzt auch mal in der anderen Thunderbird-Installation probiert - da geht das markieren im vO auch ohne Probleme.

    Hab davon auch noch nie gehört. Aber das Thema virtuelle Ordner ist ja ohnehin etwas unterrepräsentiert. Wahrscheinlich weil das so wenig genutzt wird.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Juni 2007 um 18:17
    • #14

    Thunderbird ist manchmal schon dubios...

    in zwei meiner (Arbeits-) Profile geht es nicht, in einem geht es: klar, im Testprofil. :evil:
    Und es geht auch nicht in neu erstellten vO's...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrw
    Mitglied
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    3. Jul. 2007
    • 3. Juli 2007 um 16:51
    • #15

    Unter "Extras - Konten" muss auch unter "Lokale Ordner - Junk Filter" der Ordner angegeben werden, wohin Junk-Mails verschoben sollen. Dann klappts auch mit dem Verschieben beim manuellen Einstufen als Junk!

  • anger
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Jul. 2005
    • 27. Juli 2007 um 07:45
    • #16

    Hi,

    Problematisch finde ich, dass es eindeutige Junk-Einstellungen beim Konto gibt, aber neuerdings (seit 2.0 ?) zusaetzlich noch unter Extras - Einstellungen - Datenschutz - Junk das Ganze nochmal aktiviert werden muss. Das ist offenbar bei den Usern noch nicht angekommen. Der Sinn dieses zusaetzlichen Hakens ist mir nicht ganz klar.

    Schoenes Wochenende an Alle
    Gotthard

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Juli 2007 um 09:09
    • #17

    Hi Gotthard,
    das:

    Zitat

    zusaetzlich noch unter Extras - Einstellungen - Datenschutz - Junk das Ganze nochmal aktiviert werden muss.

    gilt nur für die Aktion bei manueller Einstufung als Junk und das Aktivieren des Junkprotokolles, beides ist aber Kontenübergreifend und deshalb wohl zentral geregelt. Aber sinnvoll wäre es, in den jeweiligen Junk-Einstellfenstern einen Querverweis zu geben "...weitere Einstellungen..."

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Frank_Bergmann
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jun. 2005
    • 7. August 2007 um 13:20
    • #18

    Ich hab mit 1.07 das gleiche Problem: einige Spams werden erkannt und verschoben, einige werden erkannt, markiert und nicht verschoben undd das schlimmste sind die Spams die nur manchmal erkannt werden z.B. "Potenzprobleme" u.ä.

    Gruß Frank

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. August 2007 um 14:06
    • #19

    Hallo Frank,

    Zitat von "Frank_Bergmann"

    ...das schlimmste sind die Spams die nur manchmal erkannt werden z.B. "Potenzprobleme" u.ä.

    wusste ich gar nicht, dass man problematische Entwicklungen bei der "schönsten Sache der Welt" jetzt Spam nennt :roll:

    Im Ernst:
    grundsätzlich nicht erkannte Spam Mails als Spam markieren und ab und an per Rechtsklick>markieren>kein Junk
    Auch den Junk Ordner sollte man komprimieren und auch ab und an den Index mal wiederherstellen lassen.
    Und was spricht gegen ein Update? Hat schon oft Probleme beseitigt und ist schnell gemacht. Oder hast Du spezielle Erweiterungen/Themes und bist Dir deshalb nicht sicher. Sieh mal in die Dokumentation u. FAQ (Link links bei Navigation)
    Vor dem Update eine Kopie vom Profliverzeichnis machen, da von 1.07 auf 2.0.x doch einiges geändert wurde..
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird_manuell_updaten

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Frank_Bergmann
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jun. 2005
    • 7. August 2007 um 15:59
    • #20

    Ich weis gar nicht mehr warum ich den 2.0 wieder geext hatte, werd´s noch mal versuchen.

    Gruß Frank

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™