1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

VIsta Such und Thunderbird (Imap)

  • BHGP
  • 22. Juli 2007 um 17:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • BHGP
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    9. Jun. 2007
    • 22. Juli 2007 um 17:40
    • #1

    Hallo,
    ich würde gerne Thunderbird Mails in die neue Vista Suche aufnehmen Dazu habe ich das entsprechende Verzeichnis unter c:\user \...(bzw. c:\benutzer...) auch indiziert, gefunden hat er leider nur Mails aus einem meiner 4 imap-accounts und dann auch nur einen Teil der Mails. Daraufhin habe ich nochmals die gesamte Indizierung resettet und bin dann bei der Indizierung auf den Ordner eines speziellen Imap-Accounts gegangen. Merkwürdigerweise findet er jetzt überhaupt keine Thunderbird-Mails mehr.

    Kann jemand helfen?

    Gruß
    Bernd

  • lbm1305
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    619
    Mitglied seit
    9. Aug. 2004
    • 22. Juli 2007 um 20:10
    • #2

    Moin,

    ich glaube nicht, das Vista mit dem MBOX-Format zurecht kommt ;-)

  • BHGP
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    9. Jun. 2007
    • 22. Juli 2007 um 20:25
    • #3

    Hallo,

    komisch ist nur, dass es zumindest für einen Teil meiner Mails schon mal funktioniert hat. Erst seitdem ich die Neuindizierung gestartet habe, findet Vista nun gar nichts mehr.

    Gruß
    Bernd

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 22. Juli 2007 um 21:01
    • #4
    Zitat von "lbm1305"

    ich glaube nicht, das Vista mit dem MBOX-Format zurecht kommt ;-)


    Prinzipiell sollte das funktionieren denn die MBOX-Dateien sind bekanntlich reine ASCII-Dateien. Aber meines Erachtens wäre ein solcher Index wertlos weil es keinen Aufrufparameter gibt mit dem man Thunderbird veranlassen kann beim Start eine bestimmte Mail innerhalb einer MBOX-Datei anzuzeigen.

    Gruß
    Werner

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Juli 2007 um 21:47
    • #5
    Zitat

    Erst seitdem ich die Neuindizierung gestartet habe, findet Vista nun gar nichts mehr.

    deinem Virenscanner hast du aber schon das Überwachen deines Profilverzeichnisses verboten? Siehe auch den Link "Probleme vermeiden" in meiner Signatur.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. Juli 2007 um 22:25
    • #6

    Bei IMAP muss man vermutlich dafür sorgen, dass die Mails von Thunderbird auch offline verfügbar gemacht werden. Denn nur dann legt er parallel die Mbox-Dateien für die IMAP-Ordner an (bei mir zumindest), die von Vista dann indexiert werden können.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • BHGP
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    9. Jun. 2007
    • 23. Juli 2007 um 01:52
    • #7

    Hallo,

    ich glaube, ich konnte die Ursache ermitteln:
    Ich hatte vor geraumer Zeit mal Outlook 2007 getestet, ich vemute stark, dass die angezeigten Mail von Outlook stammten, obwohl Sie im "Thunderbird"-Design angezeigt wurden. Ich vermute deshalb, weil Thunderbird als Standard-Anwendung definiert war. Bei der späteren Modifizierung der Indizierung habe ich dann das Outlook-Verzeichnis ausgesteuert, so dass ich die dann keine Mails mehr angezeigt bekommen habe.

    Das mit der Offline-Vefügbarkeit habe ich bei Thunderbird auch mal ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Es schein wohl wirklich so zu sein, dass Vista Suche und Thunderbird zusammen nicht funktionieren.

    Letztlich habe ich nun mal Copernic Desktop Search ausprobiert, zuerst die neuere englische Version. Die Mails aus Thunderbird wurden angezeigt (!!!), leider hat die Vorschaufunktion nicht funktioniert. Mit der älteren, aber deutschen Version, funktioniert dies nun aber auch problemlos!

    Danke nochmals für die Beiträge! Ich hoffe mal, dass dieses Thema nicht in Vergessenheit gerät, da ich an sich schon gerne die Vista-Suche benutzt hätte.

    Gruß
    Bernd

  • fxp
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Sep. 2007
    • 29. September 2007 um 19:16
    • #8

    Such mal die profile.ini unter
    C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Thunderbird und schau, ob in der letzen Zeile "path" ein vernünftiger Pfad steht, der auch im Explorer tut. Idealerweise ohne Leerzeichen.
    Bei mir lag es daran.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™