Thunderbird zeigt Incredimail Nachrichten nicht korrekt an.

  • Hallo Zusammen


    Ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.
    Ich benutze seit einiger Zeit Thunderbird Version 2.0.0.6 (20070728) und finde das Programm klasse, vor allem auch weil es so einfach ist. Nun hat sich eine Freundin Incredimail zugelegt und schickt mir ständig bunte E-Mails mit Animationen, etc. Oder besser gesagt, sie versucht es. Denn die Bilder und Animationen erscheinen bei mir nicht in der Mail sonder werden als Anhänge angezeigt die ich mit Firefox öffnen kann. Das schmälert den "Spassfaktor". Ich habe schon in den Einstellungen gesucht, aber ich komme nicht auf die Lösung des Problems. Auch im Forum wurde ich bis jetzt nicht fündig.

  • Hallo Sam2


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    It´s not a bug, its a feature...
    Denn die Anzeige von HTML-Mails, Jacascripte und das Laden von Grafiken bergen Risiken und die beiden letzten sind deshalb standardmäßig geblockt.
    Wenn Du unbedingt klickibunti sehen willst, empfehle ich Dir die Erweiterung AllowHTML Temp. Damit kannst Du in jedem Einzelfall dem Du vertraust auf HTML umschalten. Unter Ansicht Nachrichtentext kann man von HTML auf ReintText und umgekehrt dauerhaft umschalten, dass Nachladen von Grafiken muss man in der Konfig ändern, wenn man nicht die obige Erweiterung nutzt. Hier diverse Links dazu:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Add-on:Allow_HTML_temp
    Nachladen Grafik: http://www.thunderbird-mail.de…elle_manuelle_Anpassungen und dort fast ganz unten mailnews.message_display.disable_remote_image
    und für Javascripte weiter oben: javascript.allow.mailnews

  • Hi Sam2, willkommen im TB-Forum!


    Wo hast du bloß gesucht? Hast du im Menü den Punkt "Ansicht >> Anhänge eingebunden anzeigen" übersehen? Das funktioniert natürlich nur mit HTML-Mails ("Ansicht >> Nachrichtentext >> Original HTML" und nicht jeder Anhangstyp kann eingebunden dargestellt werden. Animierte GIFs gehören aber dazu. Viel Spaß mit dem Gezappel. :wink:


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo Sam2 und willkommen im Forum,
    es gibt die Möglichkeit Mails als Text (sie enthalten NUR Text und Anhänge) oder als html (mit bunten, blinkenden Bildchen ...) zu verschicken.
    Html-Mails können außerdem auch Schaden verursachenden Code enthalten.


    Dein Tb ist (was eigentlich die vernünftigste Einstellung ist), so konfiguriert, dass nur Textmails angezeigt werden. Die Incredi-Mails sind allerdings html.
    Nun 2 Möglichkeiten, wie html-Mails in Tb "korrekt" angezeigt werden:


    1. Sollen die html-Mails immer als html angezeigt werden: Ansicht - Nachrichtentext - Original html


    2. Willst Du nur html-Mails aus "vertrauenswürdigen" Quellen als html anzeigen lassen, empfehle ich Dir die Erweiterung AllowHTMLtemp (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/1556)


    Gruß
    Martin

  • Hi Sam2,


    Incredimail sendet nicht nur, wie Martin richtig festgestellt hat, im html-Format, sondern noch in einer verschäften Form von html. Deshalb ist Incredi ja auch unter etwas sicherheitsbewussten Menschen als "Spaßmail" verpönt. Mir persönlich sind alle diese "Möglichkeiten" doch etwas zu unsicher und deshalb kann ich nur das empfehlen, was dir meine Voredner schon gesagt haben.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    außerdem ist gar nicht sicher, dass selbst wenn HTML eingeschaltet ist, du die Mails genauso siehst wie sie mit Incredimail gesendet wurden.
    Es gibt nämlich keinen Standard für HTML-Mails. Nicht zu verwechseln mit HTML, dass sehr wohl standardisiert ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo


    Vielen Dank für eure ausführlichen und doch verständlichen Antworten.
    Auch puncto Sicherheit war das sehr lehrreich.
    Da ich zu den Menschen gehöre die auf die schönen E-Mails stehen (müssen ja nicht gleich dudelnde blinki-glitzer-hüpf-Smilies sein) bin ich froh, dass ich jetzt die von meiner Freundin anzeigen kann und die anderen nur als Text.


    Herzlichen Dank nochmal
    und liebe Grüsse


    Sam