1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB auf E: installiert, Ordner tauchen auf C: wieder auf

  • Elm
  • 23. August 2007 um 17:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Elm
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Aug. 2007
    • 23. August 2007 um 17:13
    • #1

    Hallo,

    ich habe TB 2.0.0.6 auf meiner zweiten Partition E: installiert, da die C: schon gut voll ist. Nun taucht unter den Anwendungsdaten auf C: doch wieder der fast ein GB große TB-Installationsordner auf. Leider konnte ich in den Einstellungen auch keine Funktion finden, um dem TB beizubringen, dass er auf E: schaffen soll.

    Dankbar für jede Hilfe,

    der Elm

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. August 2007 um 17:45
    • #2

    Hallo Elm,

    du kannst das Programm TB hin installieren, wohin Du willst, es beeinflusst den Standort des Profiles nicht und in dem sind Deine Mails. TB trennt Daten und Programm nämlich strikt.
    Du kannst aber mit dem Profilmanager Dein Profil an einer anderen Stelle aufrufen.
    Kopiere den Ordner profiles aus den Anwendungsdaten an die gewünschte Stelle.
    Starte den TB Profilmanager, dann gehe auf erstellen>weiter, vergebe einen Profilnamen, dann auf "Ordner wählen" und wähle den neuen Pfad und dort das Profil aus. Gehe wenn alles geklappt hat, auf löschen und lösche das ("alte") Profil damit Du den Speicherplatz wieder frei hast.
    Wo das Profil ist und der Profilmanager, steht in der Dokumentation (Button oben) unter Profile
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Ma…_ausw%C3%A4hlen
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

    EDIT Reihenfolge korrigiert, ist etwas sicherer, obwohl auch anders herum eigentlich nicht schiefgehen kann

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 23. August 2007 um 20:31
    • #3

    Hi!

    Das Thunderbird-Programm auf eine andere Partition zu verlegen bringt kaum viel mehr als 20MB Platzersparnis auf c. Der Übersichtlichkeit halber rate ich davon ab, Programme zu verstreuen. Beim Profil (den Daten) ist das etwas anderes. Beachte aber bitte, dass auch in diesem Fall unter "c:\...\Anwendungsdaten" ein Verzeichnis "Thunderbird" verbleibt, das die wichtige Datei "profiles.ini" enthält. Ihr entnimmt TB den Pfad zu den restlichen Profildaten. Bei deiner Datensicherung darfst du dieses Verzeichnis nicht vergessen.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 24. August 2007 um 10:08
    • #4

    Hallo,

    standardmässig werden die Mails im Profilordner abgespeichert. Deswegen ist Dein Profilordner auch so riesig. Ich habe meine Mails auf eine andere Partition ausgelagert und mein Profilordner hat jetzt gerade mal knapp 7 MB.

    Kopiere den ganzen Mailordner auf eine andere Partition, ändere dann unter Extras - Konten - Servereinstellungen den Pfad auf das neue Verzeichnis und starte TB neu.

    Anschliessend kannst Du den Inhalt des Mailordners im Profilordner löschen.

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 24. August 2007 um 10:19
    • #5
    Zitat von "Road-Runner"

    Deswegen ist Dein Profilordner auch so riesig.


    Apropos riesig: "Ordner komprimieren" kann auch viel Platz wiederbringen, besonders wenn es bisher unterlassen wurde.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 24. August 2007 um 10:47
    • #6
    Zitat von "Sünndogskind_2"


    Apropos riesig: "Ordner komprimieren" kann auch viel Platz wiederbringen, besonders wenn es bisher unterlassen wurde.

    Das macht TB bei mir automatisch.

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 24. August 2007 um 12:12
    • #7
    Zitat von "Road-Runner"

    Das macht TB bei mir automatisch.


    Ja, ja, bei dir und bei mir und bei ..., aber auch bei Elm? :wink:

  • Elm
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Aug. 2007
    • 28. August 2007 um 18:52
    • #8

    Vielen herzlichen Dank! Es funzt! Das "default"-Profil auf der Systeplatte ist gelöscht und arbeitet nun auf der zweiten Partition.

    DANKE!

    Florian

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™