Wechsel von pop3 auf imap

  • ich habe bisher meine Konten bei thunderbird bzw. Mozilla 1.7.5 unter pop3 geführt und möchte auf imap umstellen.


    Meine Frage: genügt es, wenn ich einfach in den Einstellungen pop3 gegen imap austausche oder muß ich für imap ein ganz neues Konto anlegen?


    Vielleicht hat schon jemand eine solche Umstellung durchgeführt und kann mit einen Tipp geben.


    seilfrei

  • Hallo und guten Morgen,


    es wird keine andere Wahl bleiben, Du musst die Konten neu einrichten.
    Das hat aber den Vorteil, dass evtl. je nach Mailprovider auch der parallele Betrieb möglich ist. Wozu?
    Nun, bei IMAP lädst Du zwar auch erst mal nur den Header, aber wenn Du die Mail anklickst um z.B. den Header zu betrachten und an Hand der Mailadresse zu entscheiden, wird sofort die Mail samt Anhang geladen.
    Und der Anhang wird bei jedem anklicken jedesmal neu mitgeladen.
    Deshalb rufe ich meine Spam trächtigen Mailkonten erst Mittels POP (nur die Kopfzeilen laden, Nachrichten auf dem Server belassen) ab und sortiere ungewünschtes aus. Dann lade ich den Rest Mittels IMAP und verteile es in lokale oder auf dem Server befindliche Unterordner .
    So habe ich den Sicherheitsgewinn des POP- mit dem Komfort des IMAP-Abrufes verbunden und auch die Möglichkeit der Ordner auf dem Server genutzt.
    Den Aufwand betreibe ich allerdings wirklich nur bei ein paar Konten, deren Adresse auf meiner Homepage, meinen Visitenkarten, in Zeitungsannoncen steht und die somit stark verspammt sind.

  • Hi seilfrei,


    Und ich denke auch, dass wir dieses Thema schon so oft "durchgekaut" haben, dass die Forensuche garantiert einige Ergebnisse bringen wird.
    Nur - suchen muss man schon selbst ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo RUM, ich glaube ich muß meine Fragerei doch noch fortsetzen bzw. noch mal von vorne anfangen.Also: ich bin bei WEB.de und arbeite zuhause mit thunderbird.In thunderbird habe ich nun ein neues Konto eingerichtet - soweit so gut. Muß ich nun auch bei WEB.de etwas unternehmen?Mir scheint ja, denn dort ist bisher alles wie bisher. Aber wie fange ich das an?


    Rum kannst Du also nochmal die Mühe machen, entsprechende Hinweise zu geben? Auch wenn der Moderator meint, das Thema sei schon so oft durchgekaut worden - die Suche bringt nichts zu Tage.


    Danke im voraus
    seilfrei