1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Emails werden doppelt versendet

• Geddich Nixan
  • 18. Oktober 2007 um 10:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Geddich Nixan
    Mitglied
    • 18. Oktober 2007 um 10:52

Hallo!

Ich benutze TB Portable 2.0.0.6 und habe gelegentlich das Problem, das Emails doppelt versendet werden. Das Problem tritt i.V.m. der Benutzung des Add-ons "Magic SLR" (gelegentlich auch sonst, da bin ich jedoch noch nicht richtig dahintergekommen unter welchen genauen Umständen). Jedenfalls, wenn ich eine Email im Offline-Modus verfasse, auf "Später senden" drücke und etwas später dann in dem Submenü des Magic SLR Button "Abrufen/Senden" auf "Postausgang versenden" drücke, dann werden meine Mails aus dem Postausgang doppelt verschick. Kennt noch jemand das Problelm und evtl. eine Lösung dafür?

Gruß

Geddich

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2007 um 11:16

Hi Geddich,

und willkommen im Forum.
    Das von dir angesprochen Problem kann ich nicht nachvollziehen. Da du auch etwas mit Informationen geizt, kann es auch niemand rekonstruieren.
    Zumindest könntest du uns mitteilen, ob du pop oder imap nutzt und wohin du die gesendeten Mails speichern lässt.
    Woher weißt du überhaupt, dass die Mails 2x gesendet werden? Kommen selbige beim Empfänger 2x an? Oder hast du in den Optionen aktiviert, dass die Mail als BCC zusätzlich noch an ... versandt werden soll? Oder hast du gar den Traffic gesnifft und kannst damit die Behauptung auch belegen?

Merke: Output hängt auch ein klein wenig vom Input ab ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Geddich Nixan
    Mitglied
    • 19. Oktober 2007 um 00:10

Hallo Peter,

zunächst einmal danke für deine Antwort.

Tja, meine Informationen waren wohl tatsächlich etwas mager, allerdings dachte ich, dass eventuell das Problem bei jemand anderem auch schon mal aufgetaucht war und er/sie es wieder erkennt und zwar auch ohne weitere Infos. Um mir das Verfassen eines ellenlangen Romans zu ersparen wollte ich zunächst sondieren, ob mir jemand auch so helfen kann. Nun, wie auch immer.

Zu deinen Fragen:
    1. Ich benutze POP.
    2. Die gesendete Emails werden unter "Lokale Ordner-Gesendet" gespeichert.
    3. Emails, die gesendet wurden, erscheinen im "Gesendet"-Ordner doppelt und kommen auch bei den jeweiligen Empfängern doppelt an.
    4. Ich habe weder CC, noch BCC aktiviert, somit einen doppelten Versand nicht (bewusst) selbst initiiert und schon gar nicht an die jeweils gleichen Adressaten.
    5. Bedaure, aber meine Computerkenntnisse reichen leider nicht soweit, dass ich "den Traffic sniffen" könnte (was immer es bedeutet), falls du mir jedoch eine Anleitung lieferst, bin ich "zu jeder Schandtat" bereit.
    6. Eine Suche im Forum ergab, dass das Problem mit doppelt versendeten Mails bereits im Zusammenhang mit der Benutzung einer Erweiterung (https://addons.mozilla.org/thunderbird/761/) aufgetaucht ist. Ob dies eine nützliche Information ist, kann ich nicht beurteilen, für mich war die Inforamtion soweit nicht nützlich. (Ach ja, den einschlägigen Thread gibt es unter dem Titel: "Erweiterung: Queueing für Thunderbird")
    7. "Beahuptung belegen"? Würde ich es fragen, wenn es nicht so wäre? Es liegt mir echt fern deine und vor allem meine Zeit mit gegenstandslosen Beiträgen zu verschwenden. Falls du jedoch wissen willst, ob ich das "Problem dokumentieren", oder "protokollieren" kann, so muss ich dich auf den Punkt 5.) oben verweisen. (Dies war nur eine kurze Anmerkung zur Semantik.)

Wie du siehst gibt es hier reichlich Input, nun hoffe ich auf ebenso umfangreichem Output. :-)

Gruß

Geddich

• Geddich Nixan
    Mitglied
    • 19. Oktober 2007 um 00:34

Hoho!!! Nunmehr nicht nur doppelte Mails, sondern auch doppelte Postings. Das Problem scheint sich weiterzuverbreiten.

Hier noch ein Nachtrag. Ich hatte die erwähnte Erweiterung (Magic SLR) zunächst installiert, damit das Problem gehabt, danach deaktiviert und es lief (meistens) gut, dann wieder aktiviert und bereits die erste Mail, die ich auf der oben beschriebenen Weise verschickte "verdoppelte" sich. Nun habe ich die Erweiterung schweren Herzens (da ich sie sonst gut gebrauchen könnte) erneut deaktiviert und warte auf eine Lösung.

Übrigens fand ich im Forum einen unbeantworteten Eintrag vom 20.10.2006 (Tiel: Doppelte Emails), in dem noch viel wortkarger als ich jemand namens Germanicus ebenfalls von einem Doppelversandproblem berichtet.

Gruß

Geddich

P.S. Eins von den doppelten Postings von oben sollte vielleicht gelöscht werden.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2007 um 11:03

Hi,

das mit den wenigen Informationen war keine Kritik. Also bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen ... .
    Den doppelten Beitag habe ich entsorgt.

Dein Problem ist wirklich nicht bekannt. Habe jetzt leider auch nicht die Zeit, mich damit zu befassen (wir fahren bis Sonntag weg). Wenn sich bis dahin niemand des Problems annimmt, melde ich mich wieder.
    NB: Ich bin auch ein großer Freund von MagicSLR und möchte es nicht missen.
    Wir haben das große Glück, dass der Programmierer hier im Forum anwesend ist. Vielleicht meldet sich sogar.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Geddich Nixan
    Mitglied
    • 19. Oktober 2007 um 11:48

Alles klar, ich sah meinen Schlips nicht gefährdet. Außerdem ist der Zusammenhang zwischen Input und Output unbestreitbar.

Ich habe inzwischen noch herausgefunden, das TB gelegentlich dann Emails (auch ohne MagicSLR) doppelt versendet, wenn der Server mitten drin die Verbindung unterbricht. Dies passiert bei mir gelegentlich, weil ich mich noch (wenn auch nur noch wenige Wochen) in der "Pre-Breitband-Lebensphase" befinde (i.e. ich habe noch ein Modem).

Ich habe auch auf den Programmier gehofft, bei ihm werden wohl die Benutzererfahrungen mit seinem Add-on zusammenlaufen. Mal schauen, was wir herausfinden können.

MfG Geddich

• BlueJoe
    Mitglied
    • 9. November 2007 um 18:45

Da hat jetzt niemand mehr geantwortet. Schade, denn bei mir tritt das Problem auch auf, bzw. ein ähnliches. Nur aus einer bestimmten Verteilerliste erhält jeder Adressat das Mail doppelt (da meine email-Adresse auch enthalten ist, sehe ich das sofort). Aus anderen Verteilerlisten geschieht das nicht.
    In der Verteilerliste ist natürlich jede email-Adresse nur einmal enthalten.
    'Magic SLR' benutzt ich auch.

MfG

BlueJoe

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. November 2007 um 21:54

Sollte MagicSLR tatsächlich für das Problem verantwortlich sein, werde ich mich natürlich darum kümmern. Ich denke aber, dass MagicSLR nicht Schuld sein kann, da es eigentlich keinerlei eigene Funktionen für den Versand und das Empfangen der Mails bietet. Alle Funktionen stammen von Thunderbird selbst - MagicSLR fasst die nur in den Buttons/Submenüs zusammen.

Seit nunmehr mehreren Jahren verweise bzw. frage ich mal wieder nach der Erweiterung "SendTools" von ausdilecce - habt Ihr das installiert? Diese Erweiterung war fast immer für mehrfach gesendete Mails verantwortlich. Solltet Ihr oder jemand anderes konkret den Fehler in MagicSLR aufzeigen können, dann bitte eine PN an mich.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• BlueJoe
    Mitglied
    • 14. November 2007 um 19:19

Dann kann es ja nicht an Magic SLR liegen. SendTools nutze ich nicht (kenne es auch gar nicht).

Gibt es jemanden, der noch eine Idee hat?

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 15. November 2007 um 12:04
    Zitat von "Thunder"

Seit nunmehr mehreren Jahren verweise bzw. frage ich mal wieder nach der Erweiterung "SendTools" von ausdilecce - habt Ihr das installiert?

Es scheint, das der Frank DiLecce, der Autor, schon seit Monaten von der Mozilla-Bildfläche verschwunden ist. In einem Forum spekuliert man, dass er noch immer an der Transition von SendTools auf TB 2+ arbeitet.

• Thunder 7. Januar 2019 um 17:51

Hat das Thema aus dem Forum Erweiterungen nach Get/Send Button (Abrufen/Senden-Schaltfläche) verschoben.
  • Thunder 6. Dezember 2023 um 23:07

Hat das Thema aus dem Forum Abrufen/Senden-Schaltfläche nach Erweiterungen verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern