Major Update erneut aufrufen

  • hallo Com ,


    ich habe beim damaligen Major Update jenes auf "später " gesetzt und bin auf meiner 1.5.0.x geblieben da diese sehr stabil läuft .Das Sicherheitsupdate das mir TB auf 1.5.0.13 brachte ( Sicherheitsgleich mit 2.0.0.6 ) hab ich dann natürlich wieder mitgenommen.
    Soeben bekam ich aber eine Mail via http://www.buerger-cert.de/ in der die Meldung stand das es einige Sicherheitsmängel in den derzeitigen TB und FF Anwendungen gibt.



    hier ein kleiner Auszug:


    [quote]


    [Bcert-2007-0145/1]:
    Mehrere Schwachstellen in 'Mozilla Firefox', 'Thunderbird' und
    'SeaMonkey'


    Risiko: Hoch


    Betroffene Systeme:
    Mozilla Firefox < 2.0.0.8,
    Mozilla Thunderbird < 2.0.0.8
    Mozilla SeaMonkey < 1.1.5



    Empfehlung:


    Installieren Sie die fuer Firefox bereits aktualisierte Version
    (2.0.0.8) umgehend auf ihrem System. Sie koennen die neue Version ueber
    die Update-Funktion Ihres Browsers oder ueber folgende Webseite
    beziehen:
    http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all.html
    Die aktualisierten Versionen fuer Thunderbird und SeaMonkey sollen in
    Kuerze auf den Herstellerwebseiten zum Download bereit stehen.


    [/qoute]



    FF wurde soeben gleich via AutoUpdate auf 2.0.0.8 gebracht und ist damit außen vor .
    Meine Fage ist nun ,kann ich das Major Update via TB noch einmal aufrufen oder ob es sobald es eine neue Version von TB gibt, mir dieses automatisch angeboten wird ???
    Mich wundert auch das derzeit noch die 2.0.0.6 aktuell ist aber das kommende Sicherheitsupdate auf 2.0.0.8 steigen soll ? ..normal bei etwas größeren Updates ?


    ja Fazit :


    ist es möglich das Major Update via Client noch einmal aufzurufen oder würde es spätestens als Meldung kommen sobald die neue Version erscheint ?


    Solangsam möchte ich doch aus Sicherheitsgründen wieder die aktuelle Version haben .

  • Zitat von "Nemisis"

    Solangsam möchte ich doch aus Sicherheitsgründen wieder die aktuelle Version haben .


    Du kannst auch einfach deine Version deinstallieren (bei Windows über Systemsteierung > Software).


    Dann die aktuelle Version herunterladen (siehe Link ganz oben) und installieren.


    Fertig, dein Profil mit Mails und allem bleiben unangetastet.


    ABER: Kontrolliere vorher mal, ob deine Erweiterungen aktuell sind, evtl. vorher updaten.

  • Hallo und guten Abend Nemisis,


    also, einen TB 2.0.0.8 gibt es noch nicht, die derzeitige Version ist 2.0.0.6
    Diese kannst Du durch Klick auf Herunterladen oben oder links erhalten.
    Wenn Du das damalige Major Update abgelehnt hast, wird Dir nur für die 1.5er Version die jeweils neueste Fassung angeboten und erst, wenn diese endgültig eingestellt wird, erhälst Du imho eine neue automatische Update-Möglichkeit. Aber wie gesagt, Du kannst einfach die neue installieren.
    Ich würde, auch wenn das nicht notwendig ist, eine Kopie vom Profilordner machen, dann TB 1.5 deinstallieren und TB 2.0.0.6 installieren. Beim Deinstallieren wird das Profil nicht angetastet und die neue Version findet es und passt es an die Version 2.0.x an. Die Kopie ist reine Sicherheitsmaßnahme. Hast Du irgenwelche spezielle Erweiterungen? Falls ja, kannst Du nachsehen, ob es damit Probleme geben kann. Quick Reply ist leider so ein Problemfall, aber die meisten Add-Ons funktionieren!
    Viel Spaß mit dem neuen Thunderbird! Ach ja: lies ruhig mal ein wenig in der Dokumentation und den FAQ, Links findest dDu links.


    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    http://www.thunderbird-mail.de…underbird_manuell_updaten
    http://www.thunderbird-mail.de…ieren_unter_Thunderbird_2

  • @ rum & @ allblue


    danke für eure Posts *g*



    aber auf 2.0.0.6 brauch ich nicht zwingend ein Update auszuführen da wie ich schon geschrieben habe die 1.5.0.13 Sicherheitstechnisch gleich mit der 2.0.0.6 ist.
    Somit sind derzeitige Fehler in beiden Versionen gleich ..daher wird ja auch auf 2.0.0.8 aufgerüstet.
    Meine Frage mit dem Major Update bezog sich nur auf die 1.5.0.13 da ich beim kommenden Update ganz gern wieder die 2.0.0.x haben wollte.


    @ rum


    Zitat

    Wenn Du das damalige Major Update abgelehnt hast, wird Dir nur für die 1.5er Version die jeweils neueste Fassung angeboten und erst, wenn diese endgültig eingestellt wird, erhälst Du imho eine neue automatische Update-Möglichkeit


    du meinst also wenn ihr für eure 2.0.0.6 ein Update bekommt dann wird auch ein SECu Update für die 1.5.0.13 kommen ??
    Im übrigen hab ich das Major Update ja nicht direkt abgelehnt sondern nur auf " später" gestellt.
    Man konnte ja "updaten" , "verweigern " oder " später " verwenden.
    Ich habe damals " später" genommen.

  • Zitat

    du meinst also wenn ihr für eure 2.0.0.6 ein Update bekommt dann wird auch ein SECu Update für die 1.5.0.13 kommen ??

    wo liest Du das denn raus? :roll:
    Es wäre durchaus denkbar, dass für die 1.5.x ein Update notwendig ist und für 2.0.x nicht oder umgelehrt. Aber wie gesagt, später heißt, dass beim Einstellen der Sicherheitsaktualisierungen für 1.5.x die 2er wieder angeboten wird.

  • Zitat

    wo liest Du das denn raus? Rolling Eyes


    weil es bisher immer so war sobald Sicherheits Updates heruas gekommen sind. Ich wüsste jetzt keine Version bei der es nicht so war.

  • Zitat von "Sünndogskind_2"

    Thunderbird 2.0.0.6 ist derzeit die aktuelle Version. Die einzig wirklich offizielle Downloadseite ist für mich http://releases.mozilla.org/pu…org/thunderbird/releases/
    Dem was über http://www.thunderbird-mail.de kommt vertraue ich auch. Alle anderen Geschichten würde ich ignorieren.


    Gruß, Sünndogskind_2


    sorry aber was schreibst du denn jetzt hier ??????


    klar ist 2.0.0.6 derzeit aktuell aber 1.5.0.13 ist ebenfalls von hier und auch noch weit verbreitet
    Thunderbird lade ich auch von keiner anderen Webseite herunter !! und bisher wurden für diese Version auch noch aktuelle Secu Updates herausgebracht...... also weiß ich gar nicht was du jetzt von mir willst !??!?


    irgendwie schießt dein POST am Thread Thema total vorbei

  • Zitat von "Nemisis"

    klar ist 2.0.0.6 derzeit aktuell aber 1.5.0.13 ist ebenfalls von hier und auch noch weit verbreitet


    Ja, aber du schriebst: "daher wird ja auch auf 2.0.0.8 aufgerüstet." - darauf bezieht sich Sünndogskind_2.

    Zitat

    irgendwie schießt dein POST am Thread Thema total vorbei


    Er hat dir nochmal für deinen notwendigen Download die vertrauenswürdigen Quellen genannt. Das ist freundlich, auch wenn du sie bereits kennen solltest - was bisher noch nicht klar war.


    Daher könntest du deinen Helfern etwas freundlicher antworten ;).

  • das war ja auch nicht böse gemeint ( bin euch ja auch dankbar )aber ich habe nirgend wo geschrieben das ich mir eine TB Version 2.0.0.8 herunterladen will .


    Ich habe vielmehr geschrieben das ein Update kommen wird was auf 2.0.0.8 hinaus laufen wird.
    Ebenfalls habe ich vom Major Update geschrieben was darauf schließen sollte, das ich es gern über die AUTO Update Funktion haben möchte.
    Da ich auch geschrieben habe das ich auf Sicherheit wert lege, werde ich mir garantiert keine TB Version von dubiosen Stellen herunter laden.

  • Obwohl end of life für TB 1.5 für 18.10 angekündigt war und ist, wird es wegen diverser Verspätungen im Release Plan von Mozilla gleichwohl einen Thunderbird 1.5.0.14 geben. Dieser wird sicherheitstechnisch identisch sein mit Thunderbird 2.0.0.8 (Version 2.0.0.7 wird aus internen Gründen übersprungen).


    Thunderbird 1.5.0.14 wird ungefähr Zeitgleich mit Thunderbird 2.0.0.8 veröffentlicht (ich rechne mit Ende Okt. Anfang November, der Zeitplan kann allerdings verschoben werden in Abhängigkeit vom Firefox trunk codefreeze, für Mozilla hat Firfeox 3 alpha9 Priorität vor Thunderbird; die vorhandenen Release-Server sind leider die gleichen .)


    Irgendwo auf Planet Mozilla war mittgeteilt worden, das an diesem Tag das Majorupdatevon TB 1.5.0.13 nach Version Tb 2.0.0.8 nochmals und letztmalig freigeschaltet wird. Danach ist Thunderbird 1.5 Geschichte und wird nicht mehr weiterentwickelt.


    BTW Sünndogskind:
    Es gibt exact nur drei offizielle Downloadquelle für Mozilla-Produkte:
    http://www.mozilla.com/
    http://www.mozilla-europe.org/
    http://www.mozilla-japan.org/


    Auf den Unterseiten findet man offizielle Downloadquellen für Thunderbird, z.B:
    http://www.mozilla.com/en-US/thunderbird/
    http://www.mozilla.com/en-US/thunderbird/all.html
    http://www.mozilla.com/en-US/thunderbird/all-older.html (hier steht auch 18.10 end of life, ist aber überholt)


    Alles andere sind inoffizielle Quellen, auch ftp Mozilla, auch http://www.thunderbird-mail.de/ .
    Letztgenannte Downloadquelle stammt von der privaten Hompage von Alexander Ihrig, Mozilla's Thunderbird de-de Module Owner. Da Alexander Ihrig seine Downloadquellen codemässig mit der Mozilla Server Farm verbunden hat, erhaltet Ihr von den Quellen dieser Seite hier das offizielle Thunderbird Programm! Das sieht man, wenn man mal probeweise auf einen Downloadlink klickt...
    http://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herunterladen/
    Bei einem release braucht ein Wiki-autor im Wiki nur die Versionsnummer ändern (macht meistens Alexander Ihrig), und schon gibt's hier automatisch das neue offizielle Programm.
    Trotzdem ist diese Hompage privatund nicht offiziell.


    Soweit zum Thema "offiziell" ' ;)

  • hi Amsterdammer,


    danke für deinen sehr ausführlichen POST




    Zitat

    Irgendwo auf Planet Mozilla war mittgeteilt worden, das an diesem Tag das Majorupdate von TB 1.5.0.13 nach Version Tb 2.0.0.8 nochmals und letztmalig freigeschaltet wird. Danach ist Thunderbird 1.5 Geschichte und wird nicht mehr weiterentwickelt.


    das heißt sobald das nächste Update für 2.0.0.6 und 1.5.0.13 kommt, bekomme ich auch an diesem Tag noch einmal aber zum letzten Mal das Major Update ??

  • Zitat von "Nemisis"

    das heißt sobald das nächste Update für 2.0.0.6 und 1.5.0.13 kommt, bekomme ich auch an diesem Tag noch einmal aber zum letzten Mal das Major Update ??


    Im Augenblick ist mal wieder alles in Bewegung bei Mozilla :roll:


    Man hat 4 ärgerliche Regressionen bei Fx 2.0.0.8 festgestellt, die ein quick release von FX 2.0.0.9 erfordern (Planung; nächste Woche) erfordern.


    bug:339695 betrifft wahrscheinlich auch Thunderbird. darin ist beschrieben, dass nach einem Erweiterungsupdate diese Erweiterungen deaktiviert werden.


    Sollte dies wahr sein, muss dieser bug erst gefixt werden. Dann kommt Fx 2.0.0.9, dann TB 2.0.0.9 (also ein sprung von 2.0.0.6 nach 2.0.0.9)


    Auswirkungen auf TB 1.5 unbekannt. Aber es wird nochmal ein major-update geben...