Anhang signierter Mail löschen

  • Hallo,
    Wie kann ich Anhänge von signierten Mails löschen?


    Ich hab schon gesucht, aber keine Lösung für dieses Problem gefunden. Die eingebaute Löschfunktion für Anhänge ist ausgegraut und mit den Attachment Tools gehts auch nicht (wobei die bei mir sowieso nie richtig funktioniert haben).
    Mir ist klar, dass damit die Signatur zerstört wird, aber da es mir um meine eigenen gesendeten Mails geht (und irgendwann der Platz knapp wird), ist mir das egal. Entweder könnte die Signatur (auf Nachfrage) gelöscht werden oder es steht eben da, dass die Signatur ungültig ist.

  • Hi bluebossa,


    und willkommen im Forum.
    Unsere bewährte Forensuche (ja die, genau vor deinem linken Auge) hat mir nach Eintippen der Suchworte "Anhang signierte Mails" folgenden mir sehr bekannten Beitrag ausgegeben:
    http://www.thunderbird-mail.de…ht=anhang+signierte+mails


    Ich habe dann mit der anfragenden Userin noch einige signierte Mails hin und her geschickt - und kann dir bestätigen, dass es so ist, wie du auch erkannt hast. Bei Thunderbird steht wirklich die elektronische Signatur höherwertig als der Speicherplatz. Ist eben so ... .
    Nebenbei: Bei den mir bekannten professionell genutzen Mailclients ist es auch so.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hm, kann man das nicht in Zukunft ändern? Meinetwegen so, dass man diese Funktion irgendwo tief versteckt explizit aktivieren muss, dabei auch einen großen Warnhinweis bekommt und so.
    Aber es ist ja nun technisch möglich und es gibt einige, die das sehr praktisch fänden, korrekte Signatur hin oder her. Wo kann man denn überhaupt Wünsche für zukünftige Thunderbird-Versionen "offiziell" loswerden?

  • Links oben, unter "Navigation" findest du den Link zu den Entwicklern. Dort kannst du auch Fehler und deine Wünsche äußern.
    Du solltest allerdings zuerst in der entsprechenden Datenbank sehr gründlich suchen, ob das schon mal gemeldet wurde ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!