1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten, Ordner, Mails sind weg! Bitte um Hilfe!

  • sveti
  • 7. Dezember 2007 um 00:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sveti
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Dez. 2007
    • 7. Dezember 2007 um 00:11
    • #1

    Hallo nochmals an alle!

    Inzwischen hat sich die Situation geändert. Ich habe in der Dokumentation den Artikel "Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen Thunderbird- ...-Profil übernehmen". Ich habe alles, wie da beschreiben ist, gemacht. Das alte Profil kopiert, alles (wie beschrieben, gelöscht, nochmals kopiert und dann in ein neues Profil )über Profil-Manager erstellt) hineinkopiert. Dann Thunderbird neu gestartet und ... wieder nichts. Das Programm will wieder; dass ich neue Konten einlege! Die alten Einstellungen und Mails sind im neuen Profil vorhanden, aber das Programm will sie nicht übernehmen (?). Was soll ich tun?! Die neue Konten kann ich ja einlegen, aber ich brauche die alten Mails und alles!

    Ich bitte freundlichst um Hilfe!!!

    Danke im voraus
    Sveti

    Hallo an alle!

    Ich habe ein großes Problem (zum ersten Mal seit fast zwei Jahren) mit dem Thunderbird 2.0.0 (die letzte Version) unter Windows Professional XP und zwar: während der Arbeit mit einem geöffneten Programm verschwanden erst alle Ordner, dann hat das Programm überhaupt nicht reagiert und nach dem Neustart war einfach alles weg - Konten, Ordner, Mails. Die Profiles etc. in den Anwendungsdaten/Thunderbird existieren, leider aber kein Back-Up. Ich habe versucht Thunderbird neu zu installieren, aber das Problem bleibt bestehen. Jetzt lässt sich das Programm überhaupt nicht öffnen. Im Forum habe ich leider keine entsprechende Lösung gefunden. Es ist sehr wichtig, da in den Mails viel berufliches war.

    Ich bitte freundlichst um eine Hilfe.

    Sveti

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Dezember 2007 um 20:39
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.

    Zitat

    Das alte Profil kopiert, alles (wie beschrieben, gelöscht, nochmals kopiert und dann in ein neues Profil )über Profil-Manager erstellt) hineinkopiert.

    Bitte beschreibe mir mal genau (mit Namen der Ordner) wie du dabei vorgegangen bist.
    Und auch wie du das mit dem Profilmanager gemacht hast.
    Beschreibe mir, welche Profile sich im Profilordner befinden.

    Manchmal ist die wichtigste Datei prefs.js defekt. Das merkt TB und möchte oder kann dieses Profil nicht mehr öffnen, sondern erzeugt ein neues.
    In diesem Fall musst du einfach ein neues Profil erstellen und mit Mails, Adressbuch "umziehen".
    Die Konten allerdings müsstest du manuell selbst erstellen. Es gibt zwar ein Add-on für den Export/Import von Konten, was man aber nicht unbedingt braucht.
    Heißt AccountEx
    SMTP-Einstellungen werden nicht berücksichtigt.
    Mails kann man manuell oder mit dem Add-on ImportExportTools
    importieren.
    Für das Adressbuch gibt es im Forum Threads, die dir weiterhelfen. Suche danach.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (9. Dezember 2007 um 11:00)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Dezember 2007 um 02:14
    • #3

    Hallo Sveti,

    und vielleicht erhältst du noch einige hilfreiche Tipps aus folgendem Thread:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=25668

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • sveti
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Dez. 2007
    • 9. Dezember 2007 um 18:51
    • #4

    Hallo,
    besten Dank an Euch beide für die Tipps. Das Problem habe ich inzwischen zu 99 % gelöst: TB neu installiert, Konten neu angelegt und dann die Mails mühsam mit dem ImportExportTool zurück gebracht. Geblieben sind nur die Adressen. Wie kann ich sie aus dem alten Profil "übersiedeln". Einfach in das neue Profil zu "kopieren", wäre wahrscheinlich falsch?

    Nochmals besten Dank. Ich hoffe, das die Sache mit den Adressen auch schnell gehen würde.

    Grüße
    Sveti

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 9. Dezember 2007 um 19:03
    • #5

    Schau Dich mal im Unterforum Adressvuch um. Dort gibt es mehrere Themen mit genau dieser Frage (und klarer Anleitung).

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 9. Dezember 2007 um 19:08
    • #6

    Hi!

    Wenn du nur die beiden Standardadressbücher "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" hattest, geht es sehr schnell. In dem Fall ersetze einfach die Dateien "abook.mab" und "history.mab" im neuen Profil durch die alten.

    Wenn du selbst weitere Adressbücher angelegt hattest, findest du im alten Profil die entsprechenden Adressbuchdateien unter den Namen "abook-1.mab", "abook-2.mab" usw. Die richtige Vorgehensweise kannst du für diesen Fall aus meinem Foren-Beitrag https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=32456#p166650 ableiten.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2007 um 19:24
    • #7

    Hallo,
    hattest du im alten Adressbuch Listen eingerichtet solltest du außerdem die
    Datei impab.mab zurückspielen.
    Gruß

  • sveti
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Dez. 2007
    • 9. Dezember 2007 um 21:21
    • #8

    Hallo nochmals an alle!

    Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich versuche, die Adressen wie empfohlen zu übertragen. Ich hoffe, dass jetzt keine Probleme auftreten. Falls doch, dann melde ich mich wieder.

    Bis dann.
    Danke nochmals.
    Sveti

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 9. Dezember 2007 um 21:23
    • #9

    Du darfst dich auch melden wenn es geklappt hat.

    Das nennt man dann «positive Rückmeldung». :rolleyes::D:mrgreen:

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™