Konten, Ordner, Mails sind weg! Bitte um Hilfe!

  • Hallo nochmals an alle!


    Inzwischen hat sich die Situation geändert. Ich habe in der Dokumentation den Artikel "Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen Thunderbird- ...-Profil übernehmen". Ich habe alles, wie da beschreiben ist, gemacht. Das alte Profil kopiert, alles (wie beschrieben, gelöscht, nochmals kopiert und dann in ein neues Profil )über Profil-Manager erstellt) hineinkopiert. Dann Thunderbird neu gestartet und ... wieder nichts. Das Programm will wieder; dass ich neue Konten einlege! Die alten Einstellungen und Mails sind im neuen Profil vorhanden, aber das Programm will sie nicht übernehmen (?). Was soll ich tun?! Die neue Konten kann ich ja einlegen, aber ich brauche die alten Mails und alles!


    Ich bitte freundlichst um Hilfe!!!


    Danke im voraus
    Sveti


    Hallo an alle!


    Ich habe ein großes Problem (zum ersten Mal seit fast zwei Jahren) mit dem Thunderbird 2.0.0 (die letzte Version) unter Windows Professional XP und zwar: während der Arbeit mit einem geöffneten Programm verschwanden erst alle Ordner, dann hat das Programm überhaupt nicht reagiert und nach dem Neustart war einfach alles weg - Konten, Ordner, Mails. Die Profiles etc. in den Anwendungsdaten/Thunderbird existieren, leider aber kein Back-Up. Ich habe versucht Thunderbird neu zu installieren, aber das Problem bleibt bestehen. Jetzt lässt sich das Programm überhaupt nicht öffnen. Im Forum habe ich leider keine entsprechende Lösung gefunden. Es ist sehr wichtig, da in den Mails viel berufliches war.


    Ich bitte freundlichst um eine Hilfe.


    Sveti

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Zitat

    Das alte Profil kopiert, alles (wie beschrieben, gelöscht, nochmals kopiert und dann in ein neues Profil )über Profil-Manager erstellt) hineinkopiert.


    Bitte beschreibe mir mal genau (mit Namen der Ordner) wie du dabei vorgegangen bist.
    Und auch wie du das mit dem Profilmanager gemacht hast.
    Beschreibe mir, welche Profile sich im Profilordner befinden.


    Manchmal ist die wichtigste Datei prefs.js defekt. Das merkt TB und möchte oder kann dieses Profil nicht mehr öffnen, sondern erzeugt ein neues.
    In diesem Fall musst du einfach ein neues Profil erstellen und mit Mails, Adressbuch "umziehen".
    Die Konten allerdings müsstest du manuell selbst erstellen. Es gibt zwar ein Add-on für den Export/Import von Konten, was man aber nicht unbedingt braucht.
    Heißt AccountEx
    SMTP-Einstellungen werden nicht berücksichtigt.
    Mails kann man manuell oder mit dem Add-on ImportExportTools
    importieren.
    Für das Adressbuch gibt es im Forum Threads, die dir weiterhelfen. Suche danach.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,
    besten Dank an Euch beide für die Tipps. Das Problem habe ich inzwischen zu 99 % gelöst: TB neu installiert, Konten neu angelegt und dann die Mails mühsam mit dem ImportExportTool zurück gebracht. Geblieben sind nur die Adressen. Wie kann ich sie aus dem alten Profil "übersiedeln". Einfach in das neue Profil zu "kopieren", wäre wahrscheinlich falsch?


    Nochmals besten Dank. Ich hoffe, das die Sache mit den Adressen auch schnell gehen würde.


    Grüße
    Sveti

  • Schau Dich mal im Unterforum Adressvuch um. Dort gibt es mehrere Themen mit genau dieser Frage (und klarer Anleitung).

  • Hi!


    Wenn du nur die beiden Standardadressbücher "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" hattest, geht es sehr schnell. In dem Fall ersetze einfach die Dateien "abook.mab" und "history.mab" im neuen Profil durch die alten.


    Wenn du selbst weitere Adressbücher angelegt hattest, findest du im alten Profil die entsprechenden Adressbuchdateien unter den Namen "abook-1.mab", "abook-2.mab" usw. Die richtige Vorgehensweise kannst du für diesen Fall aus meinem Foren-Beitrag http://www.thunderbird-mail.de….php?f=39&t=32456#p166650 ableiten.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo,
    hattest du im alten Adressbuch Listen eingerichtet solltest du außerdem die
    Datei impab.mab zurückspielen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo nochmals an alle!


    Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich versuche, die Adressen wie empfohlen zu übertragen. Ich hoffe, dass jetzt keine Probleme auftreten. Falls doch, dann melde ich mich wieder.


    Bis dann.
    Danke nochmals.
    Sveti

  • Du darfst dich auch melden wenn es geklappt hat.


    Das nennt man dann «positive Rückmeldung». :rolleyes::D:mrgreen: