1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Pst-Datei importieren

• kloeppy
  • 10. Dezember 2007 um 11:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • kloeppy
    Junior-Mitglied
    • 10. Dezember 2007 um 11:46

Hallo,

hab mir ein neuees Notebook gekauft (Windows Vista) und darauf Thunderbird installiert. Nun möchte ich die Daten vom alten Rechner über eine PST-Datei importieren. Dazu habe ich mr das Plugin PST-Import hier heruntergeladen: http://entwickler.de/zonen/portale/…d77094725526ac0. Diese Datei soll eine xpi-Datei beinhalten, die man per Add-on-Manager normalerweise installieren können sollte. Stattdessen ist dies eine Zip-Datei. Wenn ich diese entpacke habe ich mehrere Ordner wie components, content, locale, platform und src, sowie eine chrome.manifest und install.rdf. Eine xpi-Datei konnte ich nicht finden.

Wie installiere ich nun dieses Add-on ?

Hab auch schon versucht die gesamte zip-Datei in xpi umzubenennen. Ich konnte dann auch auf installieren klicken und sollte Thunderbird neu starten. Nach Neustart war das Add-on aber nicht installiert. Vielen Dank im voraus.

P.S. Ist dies eigentlich die beste Möglichkeit die Daten einzubinden ? Ich befürchte ja, dass dabei die Konten nicht übernommen werden und bei ca. 15 E-Mail-Konten, wäre eine Neuenrichtung unter Thunderbird sehr aufwändig...

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2007 um 12:39

Hi kloeppy,

und willkommen im Forum.

Zitat von "kloeppy"

Wie installiere ich nun dieses Add-on ?

Ganz einfach - wie jedes andere Thunderbird-Add-on.

Nachzulesen in unserer Dokumentation, dort zu finden in der Übersicht in ca. 10 Sekunden.
    Wobei ich dir empfehle, wenn du schon mal da bist, diese auch komplett zu lesen. Geschadet hat es noch niemandem :-)

Zur Qualität und Funktion dieser Erweiterung kann ich dir allerdings nichts sagen. mein Optimismus hält sich da in Grenzen, ich lasse mich aber gern überraschen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 10. Dezember 2007 um 12:50

Hallo Kloeppi und willommen im Forum

Ich habe das runterladen und installieren schnell simuliert und es klappert alles hervorzückend. Es ist durchaus eine *.zip-Datei. :D

Vielleicht weisst Du nicht so genau, wie man im Thunderbird die xpi-Dateien installiert:

1. Rechtsklick auf die runterzuladende Datei.
    2. «Speichern unter» in einen speziellen xpi-Ordner (muss nicht sein, ist aber von Vorteil, so hast Du immer alle xpi's zusammen)
    3. Im TB (Thunderbird) auf Extras --> Add-ons gehen.
    4. Unten rechts auf «Installieren...» klicken
    5. runtergeladene Datei suchen, markieren und auf öffnen klicken
    6. im darauf erscheinenden Fenster auf «jetzt installieren» klicken
    7. Nach Beendigung den TB neu starten.
    8. In der Add-on-Liste (siehe Punkte 3) checken ob das neue Add-on aufgelistet ist und ob Einstellungen erwartet werden (immer, wenn das Wort «Einstellungen» schwarz ist, drauf klicken.
    9. Im Menue Ansicht --> Symboleisten --> Anpassen beachten, ob neue Symbole gekommen sind, und sie auf die Liste ziehen.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2007 um 14:14

Glückwunsch!
    Jetzt spart er sich das Nachsehen in der Dokumentation.
    (Dokumentationen sind ja eh nur was für Weicheier.)
    :-(
    :-(

Das ein .xpi "nur" eine ZIP-Datei ist, das ist ja wohl ein bekannter alter Hut.

P.

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• kloeppy
    Junior-Mitglied
    • 10. Dezember 2007 um 14:26

Vielen Dank für die raschen Antworten. Leider hat das ganze nichts gebracht...

Peter_Lehmann & @Arron: Die Dokumentation habe ich bereits gelesen, zumindest was die Add-on Installation angeht. Bitte nicht gleich davon ausgehen, dass jemand zu faul ist, sich im Vorfeld zu informieren. Macht für einen Neuling in diesem Forum keinen guten Eindruck...Genauso wie´s Arran geschrieben hat, hab ich´s auch gemacht. Die Datei kann ich allerdings nur auswählen, wenn ich in der Add-on Installation "alle Dateien" auswähle, da die Dateiendung schließlich nicht .xpi sondern .zip ist (sollte auch klar sein, dass man als neuer Thunderbird-User nicht unbedingt weiß, was xpi-Dateien sind, oder ?). Da das Thunderbird anscheinend egal ist, habe ich also auf Installieren geklickt, neu gestartet aber das Add-on ist nicht zu finden. Ob das an Vista liegt ?

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2007 um 14:31

Dann hast du die Datei nicht richtig runtergeladen.
    Rechtsklick >> speichern unter >> ... Dann bleibt es eine .xpi und wird nicht zum zip.
    Allerdings wissen wir, dass das Browser-Produkt von MS manchmal eigene Wege geht.

Wenn es nicht anders geht, kannst du auch die .zip wieder als xpi umbenennen.

MfG Peter

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 10. Dezember 2007 um 15:04

Und zu Firefox als Browser wechseln. Dann die Erweiterung «Down them All» installieren (im FF direkt, nicht über runterladen...)

• kloeppy
    Junior-Mitglied
    • 10. Dezember 2007 um 17:32

Hi,

vielen Dank für die Info. Es ist tatsächlich so, dass es nur mit Firefox möglich ist die xpi-Datei zu laden und zu installieren. Anscheinend verändert der IE die Datei beim umbenennen mit zip. Auch das manuelle umbenennen bringt dann nichts mehr.

Leider hilft mir die Erweiterung auch nicht, da nur die Nachrichten und Ordner übernommen werden. Da ich sehr viele Konten und auch Regeln in Outlook eingerichtet habe bringt mich das auch nicht weiter.

Ich hab jetzt Thunderbird auf dem alten Rechner installiert, die Daten aus Outlook importiert und füge diese Daten dann auf den neuen Rechner ein. Aber auch hier gibt´s Probleme. Thunderbird übernimmt nicht die aktuellen Konto-Daten, sondern ein uraltes Tiscali-Konto, das ich vor 3 oder 4 Jahren mal benutzt habe. Woher Thunderbird nun diese Daten wieder her hat. Keine Ahnung. Kennt Ihr dieses Problem bzw. wisst Ihr wo Thunderbird die Kontodaten herholt ?

Wenn nicht, werde ich mich wohl an die Arbeit machen und alle Regeln und Konteneinstellungen manuell eingeben müssen. Wär also super, wenn ihr mir noch ne andere Lösung nennen könntet..Vielen Dank im voraus.

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 10. Dezember 2007 um 18:53

Wenn Du ja jemals die Dokumentation und die Fragen und Antworten richtig durchstudiert hättest, würdest Du sehen, dass wir alle hier immer wieder empfehlen, die KONTEN nicht zu übernehmen, sondern sie im Thunderbird neu zu eröffnen. Das gleiche gilt auch für die Filer- und anderen Regeln.

Und noch etwas: Ich habe in meinem Thunderbird-Leben ca. 50 verschiedene Thunderbird-Erweiterungen installiert. Alle nach dem identischen Prinzip:

Im Browser gesucht, gefunden und mittels «Down them all» auf die Festplatte geladen. Dann im Thunderbird gemäss obiger Numptie-Anleitung installiert und sie funktionieren alle ohne Probleme. Und ich weiss von anderen Forumsteilnehmer, dass sie das auch mit anderen Browsern schaffen, ohne dass ihr Browser eine Datei «selbstständig umbenennt».

Vielleicht willst Du das ganze nochmals versuchen aber zuerst dieses Add-on, das Dir ja offenbar so viele Schwierigkeiten macht mal komplett von deinem Computer verbannen und neu runterladen?

Wieso Thunderbird alte Tiscali-Sachen findet ist doch klar: Du hast sie eben nicht mit der notwendigen Sorgfalt entsorgt. Das ist nun sie späte Rache des Montezumas. :mrgreen:

• KleinGeorg
    Junior-Mitglied
    • 9. Dezember 2008 um 11:25

Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich möchte auch PST Dateien von einem Datenträger in Thunderbird importieren. Aber ich kann nicht Outlook Express verwenden. Das läßt das System nicht zu.

Kann ich die PST Dateien in irgendeiner Form bei Thunderbird importieren, ohne ein Computer Experte zu sein und ohne Outlook Express zu nutzen?

Danke im voraus.

• rum
    Globaler Moderator
    • 9. Dezember 2008 um 11:44

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, KleinGeorg! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Das ist afaik nicht möglich, Winzigweich will es einem nicht zu leicht machen und somit muss OE wenigstens zum Importieren auch da sein.
    Du verrätst uns ja leider trotz des gelben Hinweiskastens nicht, welche TB Version und welches Betriebssystem

Zitat von "KleinGeorg"

Das läßt das System nicht zu.

du fährst. Kann ja keines von M$ sein, sonst läge ja OE vor, oder?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• bin_ich_blind
    Gast
    • 15. Februar 2009 um 04:04

Soweit so gut,ich habe die Erweiterung installiert und sie ist auch aktiviert. Allerdings sehe ich keine Veränderung zu vorher und auch keine Möglichkeit die PST datei zu importieren. Könnte mir einer auf die Sprünge helfen? Eine Hilfe ist zum Addon leider nicht verfügbar.

TB: 2.0.0.19

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 15. Februar 2009 um 10:15

guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Ich habe letzthin im büro erst eine PsT-Datei, allerdings unter XP in denvogel importiert, ging aber auch nur über den Umweg von Outlook Express, und unter Vista wirst du Windows--Mail bemühen müssen, nehme ich mal an.
    Wenn du Dort alles, was Du möchtest, aus Outlook importierst, kannst Du es dann imho im Vogel unter Menü Extras, Importieren, dann hereinholen. Was man in Ubuntu tun kann, kann ich Dir leider nicht sagen..

In Memoriam Rothaut

• bin_ich_blind
    Gast
    • 16. Februar 2009 um 01:23

Hi Rothaut

vielen Dank für deine Hilfe.
    Leider konnte ich nicht viel damit anfangen:
    Windows Mail hab ich nicht installiert und in einem Forum gelesen, eine Nachinstallation sei nicht möglich.

Ich habe nochmals das direkte Importieren von Outlook versucht und siehe da: Es hat problemlos geklappt. Nun kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit der Installation des Plugins zu tun hat. Doch immerhin: Vorher gings nicht, (Meldung: Keine Daten zum Importieren vorhanden.) nun gings auf einmal. Man muss nicht alles verstehen, Hauptsache es klappt.

Das Importieren mittels Plugin hatte ich auch probiert. Zur Beantwortung meiner vorigen Frage: Im Importieren-Menü (Extras/Importieren) wird ein weiterer Auswahlpunkt "PST" hinzugefügt. Dann erschien eine französische Meldung, dass die Daten geladen würden. Allerdings brachte TB folgende Fehlermeldung: "Keine Mailboxen zum Importieren gefunden." Nun weiß ich zwar weiterhin nicht, wie ich eine PST-Datei importieren kann, habe aber alle Mails + Kontakte im TB. (Bye bye Outlook!) Das Plugin kann ich zumindest in der momentanen Version nicht empfehlen. Habe noch nirgendwo gelesen, dass es klappt. Die Migration zu Ubuntu werde ich eher über das TB-Profil vornehmen.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 16. Februar 2009 um 08:53

Guten Morgen bin_ich_blind!

Windows Mail ist doch bei der Vista-Grundinstallation vorhanden, und Konto braucht da nicht unbedingt eingerichtet zu sein, ich habe halt ein Testkonto simuliert, als ich das Ding mal testen musste, schön aber, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast.
    [ot]Achja btw. netter Nick übrigens: Solltest Du Dir über dessen Antwort Klarheit verschaffen wollen, empfehle ich Dir einen Optiker Deines Vertrauens und wenn nötig kann ich auch einen guten Screenreader empfehlen *sfg*.[/ot]

In Memoriam Rothaut

• Kathinka
    Junior-Mitglied
    • 5. April 2009 um 16:22

Hallo,

habe gerade erfolglos versucht, das Thunderbird add on unter http://obm.aliasource.org/doku.php?id=do…esdownloadslist für den pst-Import runterzuladen.

Der download hat keine xpi-Endung, sondern xpi.tar.gz. Einfach umbennen geht nicht, thunderbird sagt immer "kein gültiges Installationspaket".

Wer weiß Rat?

Danke!

• goThunder
    Mitglied
    • 30. Dezember 2009 um 14:19

Hallo Kathinka,

dein Add-On ist nur doppelt (oder dreifach) verpackt. Du musst die *.xpi.tar.gz Datei nur entpacken. Das geht z.B. mit WinRAR - es erstellt daraus einen Ordner mit der Endung xpi; in diesem Ordner findest Du dann die Installationsdatei mit der Endung xpi, die Du dann im TB über Extras/Add-ons installieren kannst.
    Achtung - wenn Du bereits den TB 3 verwendest, kannst Du dir die Mühe sparen - nicht kompatibel...

Ich hoffe, die Antwort hilft auch nach so langer Zeit noch...

• Laie
    Junior-Mitglied
    • 4. Juli 2010 um 14:27

Hallo,

habe es genau gemacht, wie Arran es beschrieben hat:

6. im darauf erscheinenden Fenster auf «jetzt installieren» klicken

danach kam aber die Fehlermeldung:

Erweiterung inkompatibel
    Outlook PST import 1.2 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Thunderbird 3.1 ist.

Was habe ich falsch gemacht? Eas muss ich tun?

Voran vielen Dank für Eure Hilfe.

Laie

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. Juli 2010 um 14:46

Hallo Laie

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du solltest den Thread komplett lesen, besonders wenn es ein so alter ist, denn direkt über deinem Beitrag steht

Zitat von "goThunder"

Achtung - wenn Du bereits den TB 3 verwendest, kannst Du dir die Mühe sparen - nicht kompatibel...

Da jegliche (Fehler-) Beschreibung deinerseits fehlt, ist es nicht möglich, dir vernünftig zu helfen. Erkläre bitte mal, um was es dir geht und welche Bedingungen/Voraussetzungen vorliegen.

Beachte bitte auch den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Laie
    Junior-Mitglied
    • 4. Juli 2010 um 15:29

Firefox 3.6.3
    Thunderbird 3.1
    Windows XP
    Kontoart: ??? (POP/IMAP) - Laie

Datein "pst-import_1.2.xpi" ist gespeichert.

Ich möchte meine Pst-Datei in Thunderbird importieren.

Danke für Eure Hilfe.

MfG

Laie

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern