Nachladen externer Grafiken

  • Hallo, ich habe TB neu installiert. Und seit Beginn an kommt beim anklicken meiner E-Mail folgende Meldung.
    "Das nachladen externer Grafiken wurde blockiert um ihre Privatshäre zu schützen"


    Jedesmal muß ich den Button anklicken damit ich die Mail komplett lesen kann.


    Das möchte ich aber so nicht. Habe schon gesucht aber nichts gefunden wie ich das abstellen kann.


    Wenn das gehen sollte bitte ich um eine verständliche Erklärung da ich nur Anwender bin.


    Ich habe TB Version 2.0.0.9


    Danke vorab

  • Hi Lärche29, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das ungefragte Nachladen externer Grafiken ist nicht ganz unproblematisch, denn mitunter versuchen dir nicht unbedingt wohlgesonnene Absender auf diesem Weg zu verifizieren, dass die Mail bei dir angekommen und geöffnet worden ist. Wenn du es dennoch möchtest, musst du in der erweiterten Konfiguration die Einstellung "mailnews.message_display.disable_remote_image" ändern. Dazu gehst du über "Extras >> Einstellungen... >> Erweitert >> Konfiguration bearbeiten..." dorthin und tippst in das Filterfeld "remote_i" (ohne die Anführungszeichen) ein. Damit hast du diese Einstellung gefunden und kannst ihren Wert durch Doppelklick von true auf false ändern.


    Ich empfehle bei dieser Einstellung zu deiner Sicherheit, zumindest Mails unbekannter Absender zunächst in Reintext anzeigen zu lassen ("Ansicht >> Nachrichtentext >> Reiner Text"). Die Erweiterung "Allow HTML temp" ermöglicht bei Bedarf ein schnelles Umschalten auf die formatierte Ansicht (HTML), wobei dann externe Grafiken nachgeladen werden.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Seit geraumer Zeit erscheint wieder diese Meldung bei mir und ich bin stocksauer, weil ich bei jedem meiner Newsletter, z.B. von Aldi oder Lidl, immer erst das Nachladen der externen Grafiken anklicken muss.
    Ich öffne eh nur noch Mails von bekannten Absendern und daher kann ich leicht auf diesen Klick verzichten.
    Früher fand ich zwei Zeilen in der Konfiguration, die ich aktivieren konnte und damit das Problem keines mehr war.
    So intensiv ich auch die Konfiguration durchsuche, ich kann sie nicht mehr finden.
    Wer könnte mir helfen bzw. mitteile hinter welcher Bezeichnung diese Funktionen versteckt worden sind.
    Klaus Spornitz

  • Hallo,
    2 Möglichkeiten:
    entweder du aktivierst im Adressbuch für jeden gewünschten HTML-Absender die dortige Option (externe Grafiken...),
    oder du benutzt beispielsweise das Add-on Buttons !.
    Damit schiebst du dir 2 niedliche Buttons inddie Symbolleiste, einen für permanentes HTML und den anderen für das Nachladen (Images). Ein weiteres Klicken schaltet es wieder aus.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw