Tags in der Normalansicht anzeigen

  • Hallo liebe Forengemeinde und TB-Nutzer,


    dies ist mein erstes Posting hier und ich freue mich auf einen kontruktiven Gedankenaustausch mit Euch :-)


    Ich benutze die OV von TB (2.0.0.9) und möchte gerne meine def. Tags in der Mail-Normalansicht von TB angezeigt bekommen.


    Mit dem Add-On Mnenhy geht das zwar über dem Umweg einer selbst def. Ansicht, jedoch werden dann beim Ausdrucken und bei "geforwardeten" Mails immer alle Header angezeigt, was ich natürlich nicht möchte. Also muß ich dauernd umschalten...das ist sehr umständlich und ich suche nun einen anderen Weg.


    Dann kam ich auf die user.js, wo man einen Header mit einer Befehlszeile wie z.B. "user_pref("mailnews.headers.showUserAgent", true);" anzeigen lassen kann.


    Leider funktioniert das aber auch nicht, da "Tags" anscheinend keine Mail-Header sind (sondern separat verwaltet werden? - Infos dazu sind auch willkommen).


    Da es Mnenhy gelang, müßte es aber doch auf diese Art und Weise gehen, nur wie ?

  • Hallo smicat
    Leider weiss ich nicht, was mit den Tags gemeint ist - ich nehme an, Du meinst nicht das, was auf Deutsch im Thunderbird "Schlagwörter" genannt wird? Oder etwa doch?


    Wenn nicht, kann ich wohl keinen hilfreichen Tipp anbieten ausser den, einen Button für die Anzeige der Kopfzeilen in die Symbolleiste zu legen. Zwei Erweiterungen https://addons.mozilla.org/de/…search?q=headers&status=4 machen's möglich. Dann wäre wenigstens das Umschalten etwas weniger umständlich.


    Liebe Grüsse
    kleine Bärin

  • Hallo kleine Bärin,


    ich hoffe, Du hast (genauso wie ich :-)) schöne Weihnachtsfeiertage verbracht.


    Ich kenne zwar die deutsche Version von TB nicht, denke aber schon, das Tags hier die Schlagwörter sein sollten.
    Vielleicht hast Du ja dann doch eine Idee dazu?


    Danke für die URL, aber weder "View Headers Toggle Button" noch "Headers Toggle" funktionieren bei mir. Ersteres scheint ganz allgemein Probleme mit Tb 2.0 zu haben, bei letzterem erscheinen gar keine Header mehr. Möglich ist auch eine Unverträglichkeit mit dem Add-On "Mnenhy", welches ich benutze. Auch "Tag the Bird" geht damit wohl nicht, stellt aber auch ein komplett eigenständiges System dar mit dem Risiko, dass es nicht weiterentwickelt wird... Mnenhy stellt die Tags übrigens auch in der def. Farbe dar, was sehr zur Übersichtlichkeit beiträgt.

  • Hallo smicat


    Ja, ich hatte friedliche Weihnachtstage, aber jetzt ist es schon wieder losgegangen mit Arbeiten :)


    Wenn es um die Schlagwörter geht, gibt es tatsächlich eine einfache Lösung: Du kannst die Spalte mit den Schlagwörtern einblenden. Rechts von den Spaltenüberschriften (über dem Fenster mit der Liste der Mails) hat es ein Symbol dafür. Ein Klick darauf zeigt die verfügbaren Spalten an, darunter die Schlagwörter.
    War's das, was Du gesucht hattest?
    Beim Ordnerbaum kannst Du übrigens auch Spalten auswählen, wenn Du das in den Einstellungen aktivierst (Erweitert -> Allgemein -> Info-Spalten...).


    Das AddOn "View Headers Toggle Button" hatte ich in der Zwischenzeit auch deaktiviert, weil ich da keine Headers mehr sah, komischerweise aber nur im einen Profil. Jetzt habe ich allerlei ausprobiert, weil ich auch an eine Unverträglichkeit mit einer anderen Erweiterung dachte, daran lag's aber nicht!
    Als ich die Erweiterung nochmals installierte, waren die Headers wie zuvor weg. Ein Klick darauf zeige danach aber die vollständigen Headers und nach einem weiteren Klick waren die Headers wieder ganz normal sichtbar. Das ganze Drama hatte ich schon mal, in der Zwischenzeit aber wieder vergessen, wie das genau gewesen war. :rolleyes:
    Es würde mich interessieren, ob das bei Dir auch funktioniert:
    * Installieren
    * 2x auf den Button klicken


    Freundliche Grüsse von der kleinen Bärin im kalten Zürich

  • Mir persönlich ist noch nicht ganz klar, was Sie mit der Anzeige der Tags (Schlagworte) in der 'Normalansicht' meinen. Wenn ich jedoch richtig geraten habe, dann dürfte im Bereich der Spaltenüberschriften (Größe, Betreff, Absender etc.) ganz am Ende ein (bzw. zwei) Mausklick genügen, um auch die Schlagworte anzuzeigen. Das wird wohl auch in der bezeichneten OV (soll wohl Original-Version heißen, schätze ich) so sein.


    Gruß aus Stuttgart


    Heiggo

  • "smicat" schrieb:

    Danke für die URL, aber weder "View Headers Toggle Button" noch "Headers Toggle" funktionieren bei mir. Ersteres scheint ganz allgemein Probleme mit Tb 2.0 zu haben,


    Funktioniert hier absolut normal mit mit TB 2.0 in der Erweiterungs-Version 2.0.1. Und zeigt die Tags an (als "label"), relativ weit oben.


    Und mit diesem Code hier in der userchrome.css wird der Header nicht platzverschwendend angezeigt, sondern begrenzt (scrollbar natürlich)


    Code
    1. /* Make the message header view pane scrollable */
    2. #msgHeaderView {
    3. max-height: 15em !important;
    4. overflow: auto !important;
    5. }


    Aber alles nur in der Voransicht der Mail (bei mir Normalansicht ;))

  • Hallo und guten Morgen,


    lässt sich das Problem nicht damit lösen, in der Mailübersichtsliste die Spalte "Schlagwörter zu aktivieren?


    [IMG:http://img246.imageshack.us/img246/1618/001testbildth7.th.jpg]



    Edit: Huch, da habe ich doch glatt die Antwort von kleine Bärin und Heiggo übersehen...
    Aber na ja, ich lass das Bild mal drin

  • Hallo kleine Bärin, Heiggo, allblue und rum,


    "kleine Bärin" schrieb:

    War's das, was Du gesucht hattest?


    "Heiggo" schrieb:

    ein (bzw. zwei) Mausklick genügen, um auch die Schlagworte anzuzeigen.


    "rum" schrieb:

    lässt sich das Problem nicht damit lösen, in der Mailübersichtsliste die Spalte "Schlagwörter zu aktivieren?


    Leider nicht, denn ich habe oft sehr viele Tags pro Mail und da mein Platz auf dem Bildschirm beschränkt ist, macht diese Vorgehensweise keinen Sinn. Ich möchte, dass meine Mail-Header in der Messagepane (Nachrichtenvorschau) so aussehen:


    Subject:
    From:
    Date:
    To
    Tags: Schlagwort1 Schlagwort2 Schlagwort3 Schlagwort4 Schlagwort5 ...


    Dabei soll jedes Schlagwort in der def. Farbe erscheinen.


    Nicht mehr und nicht weniger :-)


    Mnenhy macht das eigentlich recht gut, hat aber beschriebenes Problem, welches der Auslöser zu diesem Thread war.


    "Heiggo" schrieb:

    Mir persönlich ist noch nicht ganz klar, was Sie mit der Anzeige der Tags (Schlagworte) in der 'Normalansicht' meinen


    "allblue" schrieb:

    Aber alles nur in der Voransicht der Mail (bei mir Normalansicht ;))


    Die Normalansicht ist die "normale" Ansicht der eMail-Header (um die es hier ja geht ;-)), zu finden unter "View\Headers" (in deutsch wahrscheinlich "Ansicht\Kopfzeilen"). Da gibt es z.B. "keine, *normal*, oder "alle".


    "kleine Bärin" schrieb:

    Es würde mich interessieren, ob das bei Dir auch funktioniert:
    * Installieren
    * 2x auf den Button klicken


    Nein, geht nicht, liegt aber wahrscheinlich an Mnenhy.

  • Das einzige, was mir zu dieser Thematik einfällt ist das AddOn Tag the bird. Allerdings bedient sich dieses AddOn auch eigener (konfigurierbaren) Schlagworten. Damit erscheinen die Tags dann aber auch dort, wo Sie es gewünscht haben.


    Es geht zumindest in Ihre gewünschte 'Richtung'


    Gruß aus Stuttgart


    Heiggo

  • "Heiggo" schrieb:

    Das einzige, was mir zu dieser Thematik einfällt ist das AddOn "Tag the bird"


    Hallo Heiggo,


    "Tag the bird" geht in die richtige Richtung, hat aber für mich drei gravierende Nachteile:


    1. Es verträgt sich nicht mit Mnenhy, was ich aber für viele Dinge nutze.
    2. Die Tags sind nicht farbig, d.h. es gibt auch keine Einfärbung der Mails entsprechend der Farbhierachie.
    3. Und am wichtigsten: Es ist eine proprietäre Erweiterung, bei der man nicht weiß, wie lange sie weiter supported wird und ob sie mit der nächsten Version von TB noch funktioniert. Ich nutze Tags massiv und möchte/muß deshalb den Standard nutzen.


    Ich hoffe, in der nächsten TB-Version wird der Tagging-Support massiv erweitert. Wie das gehen könnte, sieht man an der Extension schon ganz gut.

  • Wenn all diese Forderungen ein existenzielles 'Muss' bedeutet, würde ich mich echt fragen, ob da nicht eine professionelle Lösung notwendig ist.

  • "Heiggo" schrieb:

    Wenn all diese Forderungen ein existenzielles 'Muss' bedeutet, würde ich mich echt fragen, ob da nicht eine professionelle Lösung notwendig ist.


    Für was hältst Du TB? Für ein Spielzeug? TB ist IMHO eine professionelle Lösung, auf jedenfall professioneller als die Lösung eines großen SW-Monopolisten, der mit M anfängt... Ich benutze es seit Netscape-Zeiten.


    Aber vielleicht verstehe ich Dich ja auch falsch. Welche "professionelle" Lösung fällt Dir denn ein, die den Leistungsumfang von TB + Extensions + oben beschriebene Anforderungen erfüllt?