E-mail an 2. zusätzliche Mailadresse

  • :redface: Hallo Leute


    Ich bin ganz frisch mit TB (2.0.0.9 + Ligthning 0.7) unterwegs.


    Ich will die Software aus Redmond (Outlook) ablösen.


    Eine ganz :gruebel: dumme Frage.
    Ich habe im Adressbuch zum Kontakt mehrere e-mail-Adressen eingegeben.
    Wie kann ich nur zur 2. (zusätzlichen) Adresse ein e-mail verschicken? :nixweiss:


    Wenn ich den Kontakt wähle wird die erste Adresse angezeigt - wird dann nur an die erste oder auch an die 2. verschickt?


    Danke für eure Hilfe... :flehan:

  • Hi onkeltom67,


    und willkommen im Forum.
    Es gibt keine dummen Fragen ... .


    Zuerst solltest du mal überprüfen, ob unter ... > Einstellungen > Verfassen > Adressieren auch die Adress-Autovervollständigung aktiviert ist. Und unter ... > Einstellungen > Erweitert > Allgemein ist bei mir das erste Feld "Bei Adressen aus dem Adressbuch ..." deaktiviert.
    Wenn du jetzt beginnst, einen Namen ins Adressfeld einzugeben, dann tauchen doch alle Adressen auf, die genau zu dem Namen gehören. Einfach die gewünschte aktivieren.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo ihr lieben da draussen :bussi:


    A' bisserl "herumklicksen" und ich habe die Antwort gefunden...
    ...wie ich nur die 2. Adresse wählen kann.
    ==> Rechter Mausklick auf Kontakt ==>Verfassen....


    Manchmal braucht es halt' etwas länger! :wall:


    Dann ist nur noch die Frage, ob es einfach irgendwie möglich ist an beide Adressen ein Mail zu schicken oder ob ich dann wie oben angeführt 2x auswählen muss?


    Bin hier halt' noch ein Baby.... :freak:

  • Hallo Peter :zustimm:


    Es gibt wie so oft viele Wege nach Rom....


    Vor lauter herumsuchen und probieren biegt man einfach in die falsche Gasse?!?! :wall:


    Danke für den Tipp
    klein TOM

  • "onkeltom67" schrieb:

    Vor lauter herumsuchen und probieren biegt man einfach in die falsche Gasse?!?!


    Das hast du schön gesagt :-)
    Es gibt bestimmt 5-10 Möglichkeiten, eine Mail zu versenden und vorher richtig zu adressieren. Und jeder hat so seine Vorlieben. Und manchmal hat jeder von uns das bewusste "Brett vorm Kopf".


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Leute,
    ich möchte diesen Thread mal wieder aufwärmen, da ich das gleiche Problem habe, mir aber die Lösung nicht weiterhilft.
    Ich würde gerne aus dem Verfassenfenster heraus und zwar aus der Kontakt-Sidebar die zusätzliche E-Mailadresse von Kontakten auswählen können. Dies gelingt mir nicht.
    Ich kann nur das Adressbuch öffnen und dann den Kontakt wählen, dann erscheinen in der unteren Fensterhälfte die ganzen Informationen. EIn Klick auf die zusätzliche Adresse öffnet eine neue Email, die ich dann schreiben kann. Wenn ich dies bei mehreren Kontakten mache, habe ich aber auch die entsprechende Anzahl von maills, sodass ich jedem eine eigene schreiben könnte.
    Ich kann die Adresse aber nicht in eine schon gestartete Mail klicken, es sei denn, ich kopiere sie über die Zwischenablage dorthin, das ist aber sehr umständlich!
    Seh ich den Wald wegen der ganzen Bäume nicht?
    Vielleicht weiß einer von Euch Rat.
    Vielen Dank schonmal, Markus

  • Hallo Markus, einen schönen Samstagnachmittag,


    du kannst auch im Verfassen Fenster per Rechtsklick auf die Adresse>Eigenschaften die Karte öffnen, allerdings erspart das nicht die Arbeit mit dem Kopieren, wobei, wenn du dir den Namensanfang merkst, langt dann ja wieder die von Peter vorgeschlagene Lösung... :rolleyes:

  • Hi, danke!
    Das ist eine gute Idee. Ich arbeite nur lieber mit der Maus als mit den Tasten und bin auch Klickfaul...
    Naja, man kann nicht alles haben, bin sonst mehr als gut mit Thunderbird zu frieden.
    Trotzdem komisch, das sowas nicht einfacher geht, finde ich.
    Dürfte ruhig auf die Wunschliste...
    Nochmal Danke und Gruß, Markus


    PS: Wenn jemand noch eine einfache Lösung findet, bin immer für neues offen!

  • Hallo Leute,


    ich hätte da auch noch ne Frage in diese Richtung.


    1) gibt es ein add-on, welches mir erlaubt mehrere zusätzliche Adressen freizuschalten? Manche bekannte haben z.B. zwei Privatadressen, sowie eine Geschäftsadresse, ich kann jedoch nur eine zusätzliche Adresse anlegen...


    2) was muss ich tun, dass die zusätzlichen Adressen von den Filtern erkannt werden? Das nämlich noch überhaupt nicht.



    wäre super, wenn jemand ne Antwort wüsste :top:




    PS: TB 2.0.0.16, Win XP

  • "siegesmund" schrieb:

    Hallo Leute,


    ich hätte da auch noch ne Frage in diese Richtung.


    1) gibt es ein add-on, welches mir erlaubt mehrere zusätzliche Adressen freizuschalten?



    Hi , ich glaube mit dem Adressbuch hat TB im Vergleich mit Outlok noch echte Schwächen. Du hast ähnliches Problem wie ich hier (zu wenige Felder für E-Mails und TelNr...) : http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=39&t=38485


    Hoffe TB3 wird da zu Outlook aufholen...

  • Hallo trace34


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich habe es bereits einmal in einem der anderen Threads geschrieben, in denen du auch gepostet hast:
    TB spielt nicht in der Liga von Outlook, eher von Outlook Express.


    Das gilt für die Features genauso wie für den Preis. (nicht aber für den Forensupport ;) )


    In der 3er Version soll sich einiges im Adressbuch tun. Aber schau auch mal auf den diversen Add-on Seiten (zwei findest du per Link oben auf dieser Site), evtl. gibt es ja was.