Thunderbird will nicht senden, weil ich nicht darf!?

  • Tach, die Experten,


    wieder mal was Neues beim TB:


    Ich habe aus ebay einige Sachen kopiert und in eine zu sendende e-mail eingestellt.
    Nachdem ich noch einiges Erklärendes hinzugefügt hatte, klickte ich auf "Senden"
    und erhielt einen Kommentar, der da lautet:


    "Senden der Nachrichten fehlgeschlagen.
    Es gab ein Problem beim Anhängen von marker.png
    Bitte überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen."


    Lustig, gellll!?


    Wenn überhaupt einer Zugriffsrechte auf meinem Knatterstall hat, dann bin ich das.


    Ich kann die zu sendende Nachricht aber auch nicht speichern!?


    Hat jemand eine zündende?


    Schönen Tag noch allerseits!


    Hammurabi

  • Hallo!

    "Hammurabi" schrieb:

    Ich habe aus ebay einige Sachen kopiert


    Was heißt das?


    Du solltest am besten die Grafikdateien darin erst auf der Festplatte speichern und dann versenden.

    Zitat

    "Senden der Nachrichten fehlgeschlagen.
    Es gab ein Problem beim Anhängen von marker.png 
    Bitte überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen."


    Wenn überhaupt einer Zugriffsrechte auf meinem Knatterstall hat, dann bin ich das.


    Bist du sicher, dass das deine eigene Datei ist (marker.png)?


    Vielleicht möchte der rechtmäßige Besitzer der Datei nicht, dass direkt auf die Datei zugegriffen wird. Wenn "Hotlonking" verboten wurde, kann auch Thunderbird nicht ran.

  • Hallo Allblue,


    vielen Dank für Deine Meldung!


    Du schreibst:
    "Du solltest am besten die Grafikdateien darin erst auf der Festplatte speichern und dann versenden."


    Ich bin bisher immer so vorgegangen, dass ich etwas bei einem ebay-Artikel herauskopiert habe und bei einer Anfrage an die ebay-Kundenbetreuung eingesetzt.
    Dies mache ich, wenn irgendwelche Unstimmigkeiten vorliegen, um eine genaue Ansicht zu bekommen.
    Bisher gab es da keinerlei Schwierigkeiten.


    Ob das meine Datei ist, weiss ich nicht ( Vielleicht hat Thunderbird die gebacken!? :help: ).
    Ich habe keine Datei mit diesem Namen eingerichtet.


    Der Rest s.o..


    Beste Grüsse


    Hammurabi

  • "Hammurabi" schrieb:

    Ich bin bisher immer so vorgegangen, dass ich etwas bei einem ebay-Artikel herauskopiert habe und bei einer Anfrage an die ebay-Kundenbetreuung eingesetzt.


    Die brauchen nur die Artikelnr. oder den Link zum Artikel.

    Zitat

    Ob das meine Datei ist, weiss ich nicht ( Vielleicht hat Thunderbird die gebacken!? :help: ).
    Ich habe keine Datei mit diesem Namen eingerichtet.


    Irgendjemand hat due Datei (Grafik erstellt). Dem gehört sie. ;)

  • Ich habe ein sehr ähnliches Problem:
    Wenn ich nicht schnell genug beim Editieren der Mails bin, dann kommt die Fehlermeldung "Speichern als Entwurf ist fehlgeschlagen. Konnte Ihre Nachricht nicht als Entwurf speichern. Es gab einen Fehler beim Anhängen von . Bitte überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen."


    Dabei ist gar keine Datei im Spiel.


    Wenn ich die Mail dann verschicken will, kommt die Fehlermeldung "Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen...." mit dem selben Text wie oben im neuen Textfenster.


    Und das regelmäßig, reproduzierbar. Zur Zeit muss ich einfach schnell sein oder die Mails außerhalb z.B. in Word verfassen, reinkopieren und sofort verschicken.


    Passt das zusammen? habt ihr eine Antwort? Danke!


    LG Eckart

  • Hallo,
    darf man fragen, wohin denn die Entwürfe laut Kontoeinstellungen, Kopien und Ordner, kopiert werden sollen?
    Es handelt sich um ein POP oder IMAP-Konto?

    Zitat

    Wenn ich nicht schnell genug beim Editieren der Mails bin,


    In welchem Ordner werden die denn editiert und was wird dort verändert?
    Sind das Rein-Text oder HTML-Mails?
    Da ja keine Anhänge im Spiel sind, dürfte dein Problem auch nichts mit dem des Fragestellers zu tun haben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe schon lange das gleiche Problem. aber OHNE das Anhängen von Dateien, also im reinen Texteingabemodus.
    Konto ist ein Pop3 Konto
    Entwürfe werden unter einem Unterverzeichnis Entwürfe ohne mein zutun gespeichert.
    Diese sind dann als Entwurf trotz Fehlermeldung bis zu einer - willkürlichen - Textstelle vorhanden und gespeichert, aber ab dieser Textstelle unvollständig.


    Text der Fehlermeldung wie folgt:
    Konnte Ihre Nachricht nicht als Entwurf speichern. Es gab einen Fehler beim Anhängen von .
    Bitte überprüfen Sie, ob sie ausreichend Zugriffsrechte auf die Datei besitzen.


    Passt nicht ganz, aber als Problem offenbar mehrfach vorhanden.


    Für erfolgreiche Hilfe setze ich eine Flache Sekt aus, wird dann prompt von mir versandt.


    Peter Knüppel
    Rheinaustraße 75 a
    51149 Köln

  • Hallo und guten Morgen Peter,


    poste doch mal einen Screenshot von den Einstellungen in Extras>Konten>Kopien & Ordner des betroffenen Kontos.
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?


    Btw: Mail-Adresse als Name und vollständige Anschrift im Posting: suchst du Kontakt? :rolleyes: Im Ernst, Spam Bots freuen sich über solche Offenheit und bedanken sich mit Werbung, Spam, etc...

  • Virenscammer ja, Norton Antivirus läuft.


    Konteneinstellungen Kopien & Ordner:
    Kopie speichern unter
    Ordner "Gesendet" in "Ordner X"
    Entwürfe speichern unter
    Ordner "Entwürfe" in "Ordner X"
    Vorlagen speichern unter
    Ordner "Vorlagen" in "Ordner X"


    Ordner X ist mein Nutzerkonto.

  • Verbiete mal Onkel Norton das Scannen des Profilverzeichnisses, wahrscheinlich ist damit zum einen das Problem gelöst und zum anderen das nächste verhindert: Mailverlust oder Konten weg wg. übereifrigem Scanner.


    Zu den riesigen Nebenwirkungen eines solchen lies mal > Antivirus-Software - Datenverlust droht! oder gib mal Konten weg oder Mails weg links in die Suche ein :rolleyes:
    Im Artikel gibt es unter "Vermeidung..." einen Link zur Site von Toolman mit Erläuterungen

  • Danke,
    Norton habe ich nur Standardkonfiguriert, aber ich werde schon zurechtkommen. Nur, wo ist das Profilverzeichnis bzw. wie ist es bezeichnet.


    Peter

  • Ich hatte auch dieses Problem. Es wurde behoben, nachdem ich ein nicht angezeigtes Bild gelöscht habe. Offenbar gab es darauf Zugriffprobleme. Nachdem dies gelöscht war, erschien der lästige Hinweis nicht mehr und die ePost ging heraus.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Quaxus! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Auch wenn der Thread schon fast seit 2 Jahren vor sich hin ruht, danke für die Info!




    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb: