1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird will nicht senden, weil ich nicht darf!?

  • Hammurabi
  • 29. Dezember 2007 um 12:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hammurabi
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 12:54
    • #1

    Tach, die Experten,

    wieder mal was Neues beim TB:

    Ich habe aus ebay einige Sachen kopiert und in eine zu sendende e-mail eingestellt.
    Nachdem ich noch einiges Erklärendes hinzugefügt hatte, klickte ich auf "Senden"
    und erhielt einen Kommentar, der da lautet:

    "Senden der Nachrichten fehlgeschlagen.
    Es gab ein Problem beim Anhängen von marker.png
    Bitte überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen."

    Lustig, gellll!?

    Wenn überhaupt einer Zugriffsrechte auf meinem Knatterstall hat, dann bin ich das.

    Ich kann die zu sendende Nachricht aber auch nicht speichern!?

    Hat jemand eine zündende?

    Schönen Tag noch allerseits!

    Hammurabi

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 29. Dezember 2007 um 13:06
    • #2

    Hallo!

    Zitat von "Hammurabi"

    Ich habe aus ebay einige Sachen kopiert


    Was heißt das?

    Du solltest am besten die Grafikdateien darin erst auf der Festplatte speichern und dann versenden.

    Zitat

    "Senden der Nachrichten fehlgeschlagen.
    Es gab ein Problem beim Anhängen von marker.png
    Bitte überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen."

    Wenn überhaupt einer Zugriffsrechte auf meinem Knatterstall hat, dann bin ich das.


    Bist du sicher, dass das deine eigene Datei ist (marker.png)?

    Vielleicht möchte der rechtmäßige Besitzer der Datei nicht, dass direkt auf die Datei zugegriffen wird. Wenn "Hotlonking" verboten wurde, kann auch Thunderbird nicht ran.

  • Hammurabi
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 14:47
    • #3

    Hallo Allblue,

    vielen Dank für Deine Meldung!

    Du schreibst:
    "Du solltest am besten die Grafikdateien darin erst auf der Festplatte speichern und dann versenden."

    Ich bin bisher immer so vorgegangen, dass ich etwas bei einem ebay-Artikel herauskopiert habe und bei einer Anfrage an die ebay-Kundenbetreuung eingesetzt.
    Dies mache ich, wenn irgendwelche Unstimmigkeiten vorliegen, um eine genaue Ansicht zu bekommen.
    Bisher gab es da keinerlei Schwierigkeiten.

    Ob das meine Datei ist, weiss ich nicht ( Vielleicht hat Thunderbird die gebacken!? :help: ).
    Ich habe keine Datei mit diesem Namen eingerichtet.

    Der Rest s.o..

    Beste Grüsse

    Hammurabi

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 29. Dezember 2007 um 15:01
    • #4
    Zitat von "Hammurabi"

    Ich bin bisher immer so vorgegangen, dass ich etwas bei einem ebay-Artikel herauskopiert habe und bei einer Anfrage an die ebay-Kundenbetreuung eingesetzt.


    Die brauchen nur die Artikelnr. oder den Link zum Artikel.

    Zitat

    Ob das meine Datei ist, weiss ich nicht ( Vielleicht hat Thunderbird die gebacken!? :help: ).
    Ich habe keine Datei mit diesem Namen eingerichtet.


    Irgendjemand hat due Datei (Grafik erstellt). Dem gehört sie. ;)

  • eckart_droessler
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 30. Dezember 2007 um 15:05
    • #5

    Ich habe ein sehr ähnliches Problem:
    Wenn ich nicht schnell genug beim Editieren der Mails bin, dann kommt die Fehlermeldung "Speichern als Entwurf ist fehlgeschlagen. Konnte Ihre Nachricht nicht als Entwurf speichern. Es gab einen Fehler beim Anhängen von . Bitte überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen."

    Dabei ist gar keine Datei im Spiel.

    Wenn ich die Mail dann verschicken will, kommt die Fehlermeldung "Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen...." mit dem selben Text wie oben im neuen Textfenster.

    Und das regelmäßig, reproduzierbar. Zur Zeit muss ich einfach schnell sein oder die Mails außerhalb z.B. in Word verfassen, reinkopieren und sofort verschicken.

    Passt das zusammen? habt ihr eine Antwort? Danke!

    LG Eckart

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Dezember 2007 um 20:41
    • #6

    Hallo,
    darf man fragen, wohin denn die Entwürfe laut Kontoeinstellungen, Kopien und Ordner, kopiert werden sollen?
    Es handelt sich um ein POP oder IMAP-Konto?

    Zitat

    Wenn ich nicht schnell genug beim Editieren der Mails bin,


    In welchem Ordner werden die denn editiert und was wird dort verändert?
    Sind das Rein-Text oder HTML-Mails?
    Da ja keine Anhänge im Spiel sind, dürfte dein Problem auch nichts mit dem des Fragestellers zu tun haben.
    Gruß

  • p.knueppel@netcologne.de
    Gast
    • 25. September 2008 um 16:56
    • #7

    Ich habe schon lange das gleiche Problem. aber OHNE das Anhängen von Dateien, also im reinen Texteingabemodus.
    Konto ist ein Pop3 Konto
    Entwürfe werden unter einem Unterverzeichnis Entwürfe ohne mein zutun gespeichert.
    Diese sind dann als Entwurf trotz Fehlermeldung bis zu einer - willkürlichen - Textstelle vorhanden und gespeichert, aber ab dieser Textstelle unvollständig.

    Text der Fehlermeldung wie folgt:
    Konnte Ihre Nachricht nicht als Entwurf speichern. Es gab einen Fehler beim Anhängen von .
    Bitte überprüfen Sie, ob sie ausreichend Zugriffsrechte auf die Datei besitzen.

    Passt nicht ganz, aber als Problem offenbar mehrfach vorhanden.

    Für erfolgreiche Hilfe setze ich eine Flache Sekt aus, wird dann prompt von mir versandt.

    Peter Knüppel
    Rheinaustraße 75 a
    51149 Köln

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. September 2008 um 08:38
    • #8

    Hallo und guten Morgen Peter,

    poste doch mal einen Screenshot von den Einstellungen in Extras>Konten>Kopien & Ordner des betroffenen Kontos.
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?

    Btw: Mail-Adresse als Name und vollständige Anschrift im Posting: suchst du Kontakt? :rolleyes: Im Ernst, Spam Bots freuen sich über solche Offenheit und bedanken sich mit Werbung, Spam, etc...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • p.knueppel@netcologne.de
    Gast
    • 26. September 2008 um 13:29
    • #9

    Virenscammer ja, Norton Antivirus läuft.

    Konteneinstellungen Kopien & Ordner:
    Kopie speichern unter
    Ordner "Gesendet" in "Ordner X"
    Entwürfe speichern unter
    Ordner "Entwürfe" in "Ordner X"
    Vorlagen speichern unter
    Ordner "Vorlagen" in "Ordner X"

    Ordner X ist mein Nutzerkonto.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. September 2008 um 13:39
    • #10

    Verbiete mal Onkel Norton das Scannen des Profilverzeichnisses, wahrscheinlich ist damit zum einen das Problem gelöst und zum anderen das nächste verhindert: Mailverlust oder Konten weg wg. übereifrigem Scanner.

    Zu den riesigen Nebenwirkungen eines solchen lies mal > Antivirus-Software - Datenverlust droht! oder gib mal Konten weg oder Mails weg links in die Suche ein :rolleyes:
    Im Artikel gibt es unter "Vermeidung..." einen Link zur Site von Toolman mit Erläuterungen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • p.knueppel@netcologne.de
    Gast
    • 26. September 2008 um 15:13
    • #11

    Danke,
    Norton habe ich nur Standardkonfiguriert, aber ich werde schon zurechtkommen. Nur, wo ist das Profilverzeichnis bzw. wie ist es bezeichnet.

    Peter

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. September 2008 um 15:37
    • #12

    Hallo.

    Zitat von "p.knueppel@netcologne.de"


    Nur, wo ist das Profilverzeichnis bzw. wie ist es bezeichnet.
    Peter


    beim Suchen unter Anleitungen stößt man auf folgende Informationen: Profil-Verzeichnis

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Quaxus
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    7. Mai. 2010
    • 7. Mai 2010 um 10:43
    • #13

    Ich hatte auch dieses Problem. Es wurde behoben, nachdem ich ein nicht angezeigtes Bild gelöscht habe. Offenbar gab es darauf Zugriffprobleme. Nachdem dies gelöscht war, erschien der lästige Hinweis nicht mehr und die ePost ging heraus.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Mai 2010 um 10:51
    • #14

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Quaxus! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Auch wenn der Thread schon fast seit 2 Jahren vor sich hin ruht, danke für die Info!


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™