Thunderbird öffnet sich nicht oder bleibt ohne Inhalt

  • Hallo,
    ich benutze MT Version 2.0.0.9 auf Windows Vista.


    Leider funktioniert es nicht reibungslos.


    Unregelmäßig, aber beinahe jedes 2-3 mal, passiert eine von 2 nachfolgend beschriebenen Fehlern.
    Entweder öffnet es sich gar nicht, wenn ich es nach Neustart des PC öffnen möchte.
    Oder aber es öffnet sich, bleibt aber bis auf das "Grundgerüst", also der oberen Menuleiste völlig leer.
    In diesem Fall ist auch kein Schliessen von MT möglich, kein Taskmanager (Strg-Alt-Entf) funktioniert. Mir bleibt dann immer nur ein Neustart.


    Wer weiss Hilfe?
    Bin für jeden Rat dankbar!


    Gruß

  • Hallo bellaloona!


    Da ist guter Rat teuer, denn ein Problem dieser Art ist hier meines Wissens noch nicht aufgetaucht. Ich will es trotzdem mit ein paar kleinen Hinweisen versuchen:


    Als erstes stellt sich die Frage, ob die Blockade durch einen Virenscanner verursacht wird. Ein Virenscanner darf - auch aus anderen Gründen - niemals das Thunderbird-Profilverzeichnis scannen. Siehe dazu bitte "Antivirus-Software - Datenverlust droht!". Kontrolliere bzw. korrigiere bitte die Scannereinstellungen.


    Wenn der Virenscanner als Fehlerverursacher ausgeschlossen werden kann, würde ich TB deinstallieren, ihn nochmal herunterladen (den Link zu einem offiziellen Download findest du in zweifacher Ausführung auf dieser Seite) und neu installieren, um zu klären, ob es am Thunderbird-Programm bzw. an der Programminstallation liegt.


    Wenn auch das nichts bringt, gilt es herausfinden, ob der Fehler im TB-Profil (also in deinen Daten) liegt. Dazu kannst du mit dem TB-Profilmanager (Aufruf unter WinXP durch "Start >> Ausführen... >> Öffnen: thunderbird -p") ein neues (leeres) Profil erstellen und Thunderbird damit ein paar Mal starten. Beim ersten Start richtest du ein Dummykonto ein, damit du bis ins Hauptfenster kommst.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Nun, ich habe mich jetzt zum ersten mal durch die Problematik bzgl. Virenscanner gelesen, da es bislang, weder mit MT, noch mit Foxmail, das ich vorher genutzt habe, irgendwelche Probleme gab.
    Mir scheint es nur so zu sein, daß die Symptome, die bei einem Virenscanner-Problem auftreten, andere sind, als bei mir.....


    Vielleicht etwas vorschnell, aber ich würde das mal als Fehlerursache ausschliessen.


    Abgesehen davon fiel mir auf, daß hier im Forum keine Anleitung zu finden ist, wie ich das ggffls. doch bei meinem Virenscanner einstellen könnte. Oder hab ich da was überlesen?? Ohne Anleitung wäre ich überfordert...

  • Hi bellaloona,


    bitte den 2. gleichlautenden Thread den Du 10 Minuten nach Deiner oben geposteten Antwort auf Sünndogskind_2s Post eingestellt hast, löschen. Doppelposts führen nur zur Verwirrung!
    Sollte ein Thread in der falschen Rubrik landen, verschieben wir ihn.


    EDIT: das Doppelposting wurde gelöscht

  • Version: 2.0.0.23 Win XP Pro


    hallo,
    ich habe derzeit das gleiche bzw. ein ähnliches problem.
    ich habe den profilmanager mit 2 benutzerprofilen (mein freund und ich).
    mein profil lässt sich immer ohne probleme starten, nur das profil von meinem freund startet ab und zu nicht. letztens hab ich einfach seinen profilnamen geändert und dann ging es wieder. bis heute...
    es kommt keine fehlermeldung. wenn man das profil öffnen möchte kommt erst garnichts und dann nach ca. 1 minuten kommt die frage, ob man den fehlerbericht senden möchte. das verstehe ich nicht, wie gesagt, mein profil lässt sich problemlos öffnen.
    was kann man machen???
    ich habe gelesen, dass es evt mit dem virenprogramm zu tun haben könnte, aber bei mir hackt es ja nicht. mein virenprogramm (Mc Afee) sortiert die spammails und schaut nach viren und spyware. aber ich hab nichts gefunden, dass es den profilordner durchsucht. wie schon mehrmals erwähnt, bei meinem profil macht es keine probleme.
    vielen dank für eure hilfe.

  • Hallo,


    es kann eine ganze Menge von Gründen für die Probleme geben. Hast Du den Safe-Mode schonmal probiert? Treten da die gleichen Probleme auch sporadisch auf?


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • hallo,
    ich habe mal das mit dem safe mode probiert und da funktioniert alles gut.
    aber warum funktioniert mein profil normal perfekt, aber das profil von meinem freund nur im safe mode?
    wie gesagt, sein profil startet nicht und es kommt kurz darauf eine meldung, ob man den fehler senden will oder nicht.

  • Hallo,
    nun der safe -mode startet ohne Add-ons und ohne modifizierten Einstellungen.
    Vermutlich ist die Ursache eine Add-on oder Theme.
    Ich würde zunächst so vorgehen:
    alle Add-ons im -safe-mode deinstallieren.
    Dann TB im Normal-Mode starten und die Add-ons schrittweise wieder installieren.
    Falls das nicht klappen sollte, TB in einem neuen Profil starten und mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools
    Mails und Adressen aus dem alten Profil importieren.
    Konten und Add-ons müssen dann neu installiert werden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • vielen dank für eure hilfe. das werde ich mal testen.
    wenn ich das so lese, könnte ich mir vorstellen, dass es mit den addons zu tun haben könnte.
    gibt es probleme, wenn ein benutzerkonto andere addons installiert hat als das andere?
    bei meinem profil habe ich mehrere addons und mein fast keine.
    ich teste es und werde euch berichten, ob es geklappt hat.
    vielen dank nochmal.


    gruß, susanne