3 Fragen zum "Antworten auf Mails", Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    es gab dazu schon mal eine Antwort, aber damit kann ich leider nicht arbeiten, denn ich bin keine Programmierin, so wenig wie Susan, die auf ihre Frage nur leider keine Antwort erhielt. Jetzt hoffe ich diese zu bekommen.


    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=22446


    Meine Fragen:


    1. wie kann ich verhindern das mir TB den Text beim Antworten einer Mail den Text einrückt, mit diesen farblichen Strichen an der Seite?


    2. wie kann ich es einstellen das ich oben in der Mail meinen Text schreiben kann und nicht unter die Mail auf die ich Antworten will, ohne das ich da immer hinspringen muß, das macht er z. B. nicht wenn ich auf "Mail Weiterleiten" klicke. Was mich gleich zu meiner 3ten Frage führt.


    3. Wie bekomme ich die Infos hin, das er mir beim Antworten auf eine Mail schreibt von wem die Mail ist, Datum, Betreff, so ähnlich wie wenn ich die Mail weiterleiten würde, da stehen alle Infos und ich kann gleich oben über den Infos antworten, aber es kann ja nicht der Sinn der Sache sein das ich dafür extra auf weiterleiten klicken muß und immer wieder die Mailaddie reinkopieren muß.


    Wie kann ich das über Einstellungen oder so ändern? Kann mir wer helfen?


    Grüße
    Mirjam


    PS: Und ich hab das Forum vorher durchsucht, aber nicht genau alles gefunden, oder besser gesagt mit den Antworten (wie beim beigefügten Link) wenig anfangen können. Sorry

  • Hallo Mirjam und willkommen im Forum


    Allzu intensiv hast Du allerdings auch nicht gesucht, gell? :rolleyes:


    Zu Frage 1: benutze keine HTML-Mails :flehan:


    Zu Frage 2: --> Menu --> Extras: --> Konten --> jedes Konto --> Verfassen&Adrressieren
    Dort kannst Du erstens mal das Häckchen bei den HTML-Mails rausnehmen und 2. im nächsten Feld die diversen Möglichkeiten der Zitat-Positionierung wählen. :hallo:


    Zu Frage 3: keine Ahnung. Bei mir ist immer die Adresse und der Betreff bereits im Formular, wenn ich auf Antwort bei einem eingekommenen Mail klicke. :zustimm:


    Empfehlung: Alle Menuepunkte mal genau durcharbeiten, da lernt man massenhaft. :schlaumeier:

  • Auch noch eine Frage zum Beantworten::
    ich möchte gerne, dass meine Antworten im Betreff mit


    Re:


    starten, und nicht mit


    AW:


    Wo kann ich das einstellen?


    Viele Grüße Kai

  • Hi Kaily


    Thunderbird beginnt mir "Re:".
    Mit "AW:" beginnen Outlook, OutlookExpress und vielleicht noch dieser und jener Webmailer.


    Bruno

  • Diese (müssige) Frage hatten wir auch schon. Benutze mal die Suchfunktion, dadurch müsstest Du schon fündig werden.

  • Zitat von "Mirjam"


    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=22446


    Meine Fragen:


    1. wie kann ich verhindern das mir TB den Text beim Antworten einer Mail den Text einrückt, mit diesen farblichen Strichen an der Seite?


    Das geht viel einfacher.
    Lies:
    mail.quoted_graphical
    Also in TB auf Extras, Einstellungen, Erweitert, "Konfiguration bearbeiten".
    Kontrolliere ob der Eintrag mail.quoted_graphical vorhanden ist.
    Falls ja stelle in auf false.
    Fall er nicht dort steht, erzeuge in selbst. Rechtsklick in das Eintragsfeld ( nicht in den Filter), Neu, Boolean, und den Eintrag dort einkopieren und auf false stellen.
    Dazu muss man nicht Programmierer sein.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • @ Arran


    Habe ungelogen 20 Minuten gesucht!! Bitte hilf mir doch für das nächste Mal und verrate mir, welche Suchbegriffe zum Thread führen, der mir die Antwort gibt.


    Ich habe es probiert mit
    "re" "aw"
    und auch mit
    "re" "aw" "antwort erstellen" "beantworten"


    Ohne Ergbenis. Ich habe bis jetzt nicht den Thread gefunden, in dem dieses Thema (für DIch müssige!) Thema behandelt.


    Viele Grüße
    Kai

  • Zitat von "Kaily"

    @ Arran
    Ohne Ergbenis. Ich habe bis jetzt nicht den Thread gefunden, in dem dieses Thema (für DIch müssige!) Thema behandelt.


    Hallo Kai


    Bruno (BME) hat Dir ja die Antwort weiter oben gegeben Re: 3 Fragen zum "Antworten auf Mails", Einstellungen


    Es ist doch völlig irrelevant und ich beschäftige mich wirklich keine Sekunde mit der Frage, ob es nun re oder AW heisst. Wenn es mir nicht passen würde, schrübe ich das halt in der Betreffzeile schnell um. :zustimm: :rolleyes: :bussi:

  • Zitat von "Arran"

    Es ist doch völlig irrelevant und ich beschäftige mich wirklich keine Sekunde mit der Frage, ob es nun re oder AW heisst. Wenn es mir nicht passen würde, schrübe ich das halt in der Betreffzeile schnell um. :zustimm: :rolleyes: :bussi:


    Da stimme ich dir ausnahmslos zu!
    Ärgern tut es mich trotzdem ein wenig, weil M$ wieder einmal mehr versucht, seine "Standards" durchzudrücken...


    Bruno

  • Im Prinzip ist es ja ganz einfach:


    Englisch «Re», kommt von Reply (Antwort)
    Deutsch «AW», kommt von Antwort (Reply)
    Französisch «Re», kommt von Réponse (Reply, Antwort)

  • Danke für alle Antworten.
    Mich stört, wenn in einer längerer Mailkonversation der Betreff immer längert wird durch


    Re: AW: Re: AW: Re: usw...


    Ich habe zuerst gedacht, dass Thunderbird für das AW zuständig ist. Daher auch meine Frage (s.o.).


    Darüber hinaus wundere ich mich etwas über den Ton hier im Forum. Wenn man als Neuling eine Frage stellt und dann liest:


    Zitat

    Es ist doch völlig irrelevant und ich beschäftige mich wirklich keine Sekunde mit der Frage, ob es nun re oder AW heisst


    Das klingt in meinen Ohren ziemlich gereizt. Und ich möchte hier bestimmt keinen Streit losbrechen. Offensichtlich ist dann aber doch noch so viel Zeit übrig, darauf eine Antwort hier zu schreiben (ohne etwas zur Klärung der Frage beizutragen). Ich bin in vielen Foren unterwegs und halte es für vernünftig, zu Themen, die mich nicht interessieren (mit denen ich mich also auch "keine Sekunde" beschäftige), auch nichts zu sagen.


    Sehr hilfreich dagegen fand ich den Link von graba. Vielen Dank dafür. :-)


    Gruß Kai

  • Zitat von "Kaily"

    Darüber hinaus wundere ich mich etwas über den Ton hier im Forum. Wenn man als Neuling eine Frage stellt und dann liest: (..)


    Ich verstehe deinen Unmut. Es wäre aber auch nett, wenn du dein Erlebnis nicht verallgemeinerst als "Ton im Forum". Das stimmt so nicht.

  • Hallo,


    danke allblue und graba (für die PN). Ich möchte tatsächlich nichts verallgemeinern. Tut mir leid. Diese Anfrage war nun mein erster Beitrag hier im Forum. Und dann gleich so eine Reaktion...


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo arran,


    naja ich hab schon gesucht, nur bin ich im Suchen auch nicht sehr geduldig wenn ich so nach dem 5 oder 6ten Versuch nichts genaues finde, mag ich irgendwann nicht mehr, sorry :)


    Vielen Dank für die Hilfe, hat super geholfen.


    Hallo mrb,


    Dir auch vielen Dank. Ich werde mich so jetzt mal weiterdurchklicken, und sollte ich nicht weiterkommen fragen oder vorher versuchen es hier zu finden :)


    Viele Grüße
    Mirjam

  • Hallo Mirjam,


    zu deiner dritten Frage: Bei mir sieht der Text über dem zitierten Text in der Antwort so aus:


    --- Original Nachricht ---
    von Franz Beispiel
    am 05.12.2007 11:46


    Dieses Format wird durch die folgenden Zeilen in der user.js errreicht:


    user_pref("mailnews.reply_header_authorwrote", "--- Original Nachricht ---\nvon %s");
    user_pref("mailnews.reply_header_colon", "");
    user_pref("mailnews.reply_header_ondate", "am %s");
    user_pref("mailnews.reply_header_separator", "\n");
    user_pref("mailnews.reply_header_type", 3);


    Ich habe diese Zeilen nach einer Erklärung hier im Forum erstellt, ich meine, das müsste sogar in der Dokumentation stehen.


    Zum Thema Re/Aw dann noch die folgende Zeile in der user.js:


    //Berücksichtige falsche "AW/Aw"-Antwortkürzel
    user_pref("mailnews.localizedRe", "AW,Aw,Antwort");


    Joke