1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Einzelne E-Mail aus Autovervollständigung verbannen

  • initiator
  • January 21, 2008 at 1:43 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • initiator
    Member
    Posts
    4
    Member since
    22. Jul. 2007
    • January 21, 2008 at 1:43 PM
    • #1

    Hallo auch,

    ich möchte aus der Adress-Autovervollständigung eine einzelne E-Mail löschen, die TB mir dann nicht mehr vorschlägt (z.B. wenn jemand den Arbeitgeber wechselt und ich vermeiden möchte, dass aus Versehen eine E-Mail an die alte Adresse geht).
    Hab schon alles im Adressbuch gelöscht, auch unter gesammelte Adressen, sowie die Dateien abook.map und history.map durchsucht und dort ebenfalls die Adresse gelöscht. Hilft nix.

    Über Google hab ich auch nichts gefunden - wer kann helfen?

    Danke,
    ini.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 21, 2008 at 3:49 PM
    • #2

    Hallo initiator,

    kommt das Vervollständigen denn wirklch durch TB oder nicht viel mehr durch Windows. Dort kannst Du auch bei Internetoptionen mal die Formulardaten löschen lassen.
    Oft geht auch: in der erscheinenden Liste mit der Maus auf den falschen Eintrag und dann Entf drücken.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • initiator
    Member
    Posts
    4
    Member since
    22. Jul. 2007
    • January 21, 2008 at 6:05 PM
    • #3

    heho,

    der Tipp mit der ENTF-Taste funktioniert leider nicht.

    Formulardaten sind bei mir standardmäßig ausgeschaltet und werden zusätzlich noch beim Beenden von Firefox gelöscht ;). Wo besteht denn der Zusammenhang zwischen Formulardaten von Firefox und der Autvervollständigung von Thunderbird?? Würd mich wundern, wenn es da einen gibt...

    Von einer Autvervollständigung unter Windows hör ich auf zum Ersten Mal. Würde mich auf wundern, denn die Adress-Autovervollständigung ist ja Bestandteil von Thunderbird... wieso sollte Windows da noch rummachen?

    Wer hat noch Tipps? Keiner dasselbe Problem??

  • kustaf
    Member
    Posts
    7
    Member since
    2. Oct. 2007
    • May 14, 2008 at 12:18 PM
    • #4

    Ich habe das gleiche problem, in der Regel verwende ich bestimme Abkürzungen um oft benutze emailadresse mit dem Auto-vervollständigen schnell eingeben zu können. Nun habe ich einmal eine mail an jemanden geschrieben, und sofort wurde diese emailadresse irgendwo registriert und jedesmal, wenn ich nun meine gewohnten kürzel verwende schiebt Tb mit hilfe des autovervollstädnigen diese neue emailadresse ein anstelle meiner gewohnte. wie kann ich diese neue gespeicherte Adresse wieder los werden, im Adressbuch jedenfalls steht sie nicht.

    gruß Kustav

  • kustaf
    Member
    Posts
    7
    Member since
    2. Oct. 2007
    • May 21, 2008 at 11:19 AM
    • #5

    hallo,

    Thunderbird (TB) speichert automatisch Adressen von verschickte E-Mails im Adressbuch. Wenn du bei TB das Adressbuch öffnest findest du dort 2 oder mehrere Adressbücher. Dieses automatische Speichern kann man unter "tools->optionen->Verfassen->Adressen ausschalten. Ebenso kann man das Adressbuch wählen welches zur Speicherung der automatischen E-Mailadressen genutzt werden soll aussuchen.
    Sollte das alles nicht zutreffen, hast du (ganz) sicher was übersehen in dem Adressbuch.

    gruß Kustav

  • fran-k
    Member
    Posts
    17
    Member since
    21. Aug. 2003
    • July 1, 2011 at 12:32 PM
    • #6

    Thunderbird-Version (5.*) • Kontoart ( IMAP) • Ubuntu 10.10

    Ich habe auch das Problem. Bin jede *.mab Datei durchgegangen und habe die Adressen, die ich löschen will nicht gefunden. Die historie.mab habe ich komplett gelöscht.

    Mal abgesehen davon, das die *.mab Dateien wirklich nicht gut editierbar sind, bin ich am verzweifeln.

    Wie bekomme ich nun die doofen Adressen aus dem Thunderbird raus?

    Ich danke euch!

  • rex
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    17. Aug. 2011
    • August 17, 2011 at 11:43 AM
    • #7

    Hallo fran-k 1

    Im Adressbuch sind in der linken Spalte die Adressbücher angegeben, z. B.: "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen". In "Gesammelte Adressen" befindet deine falsch von Hand eingegebene Adresse. Diese kannst du durch Rechtsklick im neuen Aufklappfenster löschen.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    rex

  • fran-k
    Member
    Posts
    17
    Member since
    21. Aug. 2003
    • August 17, 2011 at 12:29 PM
    • #8

    Hi rex,

    vielen Dank. Das hatte ich schon probiert. Es hilft aber nicht weiter. Die betreffende Adressen sind sicher aus ALLEN Adressbüchern gelöscht, werden dennoch per autocomplete angezeigt. :(

    Grüße, Frank

    PS: Wow. Das das Problem schon so lange besteht...

  • rubo77
    Member
    Posts
    77
    Member since
    27. Mar. 2010
    • July 15, 2012 at 2:07 AM
    • #9

    ich frage mich auch, wie man eine adresse bevorzugen kann?

    z.B. habe ich einen Arbeitgeber Martin und eine ex Freundin Martina, immer wenn ich eine Mail schreibe schlägt er mir zuerst Martina vor anstatt Martin

    es wäre schön, wenn man einen Kontakt verbannen könnte oder einen anderen als Favorit Kennzeichnen oder so was

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • July 15, 2012 at 11:32 AM
    • #10

    Hallo,
    hier:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1984259
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1704145

    werden ja einige Tipps gegeben z.B. durch Veränderung der Namen durch bestimmte Zeichen (=period).

    Gruß

  • muzel
    Guest
    • July 15, 2012 at 12:36 PM
    • #11

    Hallo,
    weiter oben im Thread wird ja behauptet, daß auch gelöschte Mails-Adressen noch auftauchen - das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Das Adreßbuch bearbeiten, um ungeliebte Adressen auf Abstellgleis zu schieben, ohne sie zu löschen, ist sicher nicht so ganz ohne (aber machbar). Ich gebe dazu bewußt keinen Tipp, sonst haben wir hier gleich wieder den nächsten Hilferuf "Adreßbuch kaputt".
    Das interne Adreßbuchformat ist ja bekanntlich grauenvoll, und beim angekündigten Runterfahren des Entwicklungsaufwands für TB wird es uns wohl noch lange in dieser Form erfreuen.
    Gruß, muzel

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • July 15, 2012 at 12:48 PM
    • #12

    Hallo,

    das

    Quote from "muzel"

    weiter oben im Thread wird ja behauptet, daß auch gelöschte Mails-Adressen noch auftauchen

    liegt meist daran, dass die Adresse irgendwo im Adressbuch bei einem Kontakt unter "Weitere E-Mail-Adresse" eingegeben wurde.
    Etwas anderes habe ich dabei noch nie als Ursache gehabt...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • July 15, 2012 at 12:59 PM
    • #13

    Ok, wenn du sie so nicht findest, versuche folgendes:

    - erstelle einen Ordner mit eindeutigem Namen z.B.Addy im lokalen Ordner
    - sende dir selber eine Mail
    - verschiebe die Mail in den neuen Ordner
    - beende TB und gehe in den Profilordner und dort in ..\mail\local folders
    - öffne die endungslose Datei Addy
    - gehe zu deiner Empfänger-Adresse und ersetze sie mit der vermaledeiten falschen Adresse (hier deiner Ex-Freundin)
    - speichere die Datei ohne Endung ab und lösche dann die gleichnamige *.msf Datei, hier also die Addy.msf
    - starte TB und schau nach deiner Mail im Ordner Addy, sie ist jetzt an die falsche Adresse adressiert
    - klicke auf den Stern daneben und gehe auf bearbeiten>Kontakt bearbeiten

    du solltest nun auf der Adresskarteikarte sein, auf der die Adresse gespeichert ist und kannst die jetzt im Adressbuch löschen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 157.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 1, 2026 at 11:49 PM

Current 153 ESR version

  • Thunderbird 153.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder September 29, 2026 at 9:35 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.17.0 ESR veröffentlicht

    Thunder September 29, 2026 at 9:44 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™