Prozent-Anzeige in Fussleiste

  • Hallo Forum,
    in der "Fussleiste" vom TB 2.0.0.9 habe ich -neuerdings- rechts unten,neben dem fortschrittbalken, eine Prozentanzeige.
    (89%) Mit rechtsklick erfahre ich dass der Ordner " " zu 89% gefüllt ist.
    Es betrifft ein Imap-konto.
    Problem 1: diesen ordner find ich nicht.
    Problem 2: die anzeige stört mich und ich möchte sie wieder abschalten.


    Gibt mir jemand einen tip?


    danke + gruss


    ps: leider weiss ich nicht wie hier ein bildchen eingefügt wird...

  • Hi graf zahn, guten Morgen!
    Kannst Du davon mal einen Screenshot machen ? http://www.imageshack.us/
    Auf durchsuchen gehen und den Pfad zum Bild angeben>host it>Link kommt nach wenigen Sekunden>Thumbnails for Forums und vor dem absenden mal mit Vorschau kontrollieren.
    Welche Erweiterungen hast Du im Add-ons Manager?

  • ähem, äh, nun ja, vielleicht, nee doch nicht... ich habe keine Ahnung, wo das herkommt!
    Ist das das Standard Theme?
    Was sind das für Scroll Pfeile?
    Woher hast Du TB, ist das evtl. eine angepasste Version (Computerzeitschrift oder so)?

  • Hoi rum

    "rum" schrieb:

    Was sind das für Scroll Pfeile?


    Unter XP Windows-Klassisch einstellen, dann sehen die Dinger so aus. :-)

  • Hi bme,


    ja, schon klar, aber woher kommen die Scrollpfeile. Mein TB zeigt mir im Hauptfenster keine an, auch nicht, wenn ich das Fenster stark verkleinere

  • Hi!

    "rum" schrieb:

    Mein TB zeigt mir im Hauptfenster keine an, auch nicht, wenn ich das Fenster stark verkleinere


    Meiner zeigt sie und das halte ich für normal.
    rum, du hast wohl deinen TB kaputt gespielt! ;)


    Gruß, Sünndogskind_2

  • ich war´s gar nicht, das war bestimmt jemand anderes :aerger:
    guck: [IMG:http://img201.imageshack.us/img201/6992/001testbildpn1.th.jpg]



    Oh wie peinlich.. :redface: ich hätte vielleicht vor dem Test mal ne Mail anklicken sollen, damit ich Text im Vorschaufenster habe. :mrgreen: 
    [IMG:http://img218.imageshack.us/img218/7619/002testbildrd2.th.jpg]

  • ja, ich bin auch seit heute Morgen um 6 Uhr 15 im Büro und habe zwischenzeitlich 2 Kunden besucht... und man wird halt doch alt.
    Früher haben mir Halbtagsjobs nichts ausgemacht, egal welche 12 Stunden ich dafür genutzt habe...

  • "graf zahn" schrieb:

    ...
    (89%) Mit rechtsklick erfahre ich dass der Ordner " " zu 89% gefüllt ist.
    Es betrifft ein Imap-konto.
    ...
    Problem 2: die anzeige stört mich und ich möchte sie wieder abschalten.


    Hi,


    nun, mir steht es keinesfalls zu, zu bewerten was manchen User so stört :-)
    Aber wenn mein Quota zu 89% ausgeschöpft ist, würde ich mich
    1. für eine derartige wichtige Information bedanken und
    2. mir schnellstmöglich Gedanken machen, wie ich diesen Zustand abändere.


    Mir fällt da der von mir gern zitierte Vergleich mit der Öldruckkontrolleuchte ein ... .


    Nebenbei: Ich habe mir extra für diese Information die Erweiterung "Display Quota" installiert.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Peter_Lehmann" schrieb:


    Aber wenn mein Quota zu 89% ausgeschöpft ist, würde ich mich
    1. für eine derartige wichtige Information bedanken und
    2. mir schnellstmöglich Gedanken machen, wie ich diesen Zustand abändere.
    MfG Peter


    Vielen dank peter.Deshalb bin ich hier. Ich weiss nicht was es ist und den Ordner Namens "" habe ich auch nicht.


    Heisst es ich müsste mal die mail box leermachen?


    Das wäre auch doof.Ich benutze den TB in büro und wie wir ja jetzt alle wissen, gehören email zur geschäftkorrespondenz und müssen 10! Jahre aufgehoben werden; Gell?

  • "graf zahn" schrieb:

    Heisst es ich müsste mal die mail box leermachen?


    Genau so ist es.
    Dein Provider bietet dir für deine Mails ein gewisses Maß an Speicherplatz an. Dieses Maß nennt man auch "Quota". Wenn das erreicht ist, bekommt der Absender die Mail eben zurück. Voll ist voll :-)
    Und da du kurz davor stehst, solltest du diese Information hoch schätzen.



    "graf zahn" schrieb:

    Das wäre auch doof.Ich benutze den TB in büro und wie wir ja jetzt alle wissen, gehören email zur geschäftkorrespondenz und müssen 10! Jahre aufgehoben werden; Gell?


    Nun, das ist aber Pflicht des Unternehmens, und nicht des Providers. Selbstverständlich kann man die Übernahme dieser Pflicht an einen externen Dienstleister (=> den Provider) vertraglich übergeben. Aber es hat halt alles einen Preis. Entweder man leistet sich eine eigene professionelle Datensicherung oder man kauft sie ein.


    Selbstverständlich hast du beim Thunderbird auch die Möglichkeit, mit einigen Erweiterungen (Bsp.: "ImportExportTools") die Mails im standardisierten .eml-Format extern zu sichern um sie dann eurer hoffentlich vorhandenen Datensicherung zu übergeben. Notfalls reicht da auch schon ein Brennen auf DVD ("Backup für Arme").


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Peter_Lehmann" schrieb:


    Selbstverständlich hast du beim Thunderbird auch die Möglichkeit, mit einigen Erweiterungen (Bsp.: "ImportExportTools") die Mails im standardisierten .eml-Format extern zu sichern um sie dann eurer hoffentlich vorhandenen Datensicherung zu übergeben. Notfalls reicht da auch schon ein Brennen auf DVD ("Backup für Arme").MfG Peter


    danke für die ausführliche Info

  • Hi graf zahn,


    ergänzend zu Peters Ausführungen: Du hast Recht, gesch. Mails müssen aufbewahrt werden. Jetzt stell Dir mal vor, Du löschst versehentlich auf dem Server alle Mails, Dein Provider macht einen Fehler... Auch dann besteht Deine Pflicht weiterhin..
    Und wenn Dir in einigen Jahren der Provider nicht mehr passt, willst Du dann anfangen alle Mails runter zu laden? Nun, Du wirst es bereits demnächst tun müssen, oder wie lange reichen Dir 11% freier Platz?
    Ich habe auch alle Mails auf dem IMAP-Server in Unterordnern verteilt, aber bei jedem Abruf wird per Filter in TB automatisch eine Kopie in einen lokalen Ordner geschoben und beim Senden ebenso.

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    Selbstverständlich hast du beim Thunderbird auch die Möglichkeit, mit einigen Erweiterungen (Bsp.: "ImportExportTools") die Mails im standardisierten .eml-Format extern zu sichern
    MfG Peter


    Hallo Peter, wo finde ich die "ImportExportTools" ?
    Danke dafür.