Filterregeln exportieren/importieren

  • Hallo!


    mozbackup nimmt die regeln leider nicht mit!
    wie bekomme ich die auf nen anderen rechner?


    Gruß
    emailer

  • Hallo,


    die Datei(en) msgfilterrules.dat in das/die gleiche(n) Verzeichnis auf dem Zielrechner kopieren, oder ein anderes Backup-/Restore-Progamm verwenden.


    HTH, muzel

  • Zitat von "muzel"

    Hallo,


    die Datei(en) msgfilterrules.dat in das/die gleiche(n) Verzeichnis auf dem Zielrechner kopieren, oder ein anderes Backup-/Restore-Progamm verwenden.


    HTH, muzel


    welches andere bup prog ist zu empfehlen?

  • Hi,
    ich benutze gar keins, weil ich für das Zusammenpacken und Kopieren des Profils keins brauche, das geht auch per Hand sehr schnell.
    Mozbackup kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich es vor langer Zeit zuletzt benutzt habe, und außerdem kaum noch Windows benutze.
    Es hat definitiv Probleme mit mehreren Profilen, sowie Profilen, die nicht an ihrem Standard-Ort liegen.
    Ich weiß natürlich nicht, ob du eine aktuelle Version von der Original-Download-Seite http://mozbackup.jasnapaka.com/de/ benutzt hast.
    Ansonsten:
    http://www.thunderbird-mail.de…ps_der_Thunderbirdprofile
    muzel

  • Hi,


    ich hab mehrere Konten, und eine Filter eingerichtet um Spammails gleich zu löschen. Dabei habe ich endlos viele Betreff-Möglichkeiten eingegeben.


    Jetzt wollte ich die Filter in die anderen msgFilterRules.dat einfügen. Wenn ich das mache startet mein Thunderbird aber nimmer. Bzw. er startet und stürzt dann direkt wieder ab.


    Was könnte das denn sein?


    EDIT: Hab nach vielem hin und her rausgefunden dass ich NUR ein Konto mit dieser Filter ausstatten darf. Sobald eine andere msgFilterRules.dat meine Spammail-Filter enthält geht garnix mehr

  • Hi garugc,


    kannst du mir bitte erklären, wozu du Filterregeln einrichtest, um Spam herauszufiltern?!?
    Dafür hat doch TB ein sehr gut funktionierendes und lernfähiges Spamfilter. Es gibt imho überhaupt keinen Grund, dafür Filterregeln anzulegen. Ein paar Tage/Wochen nicht automatisch erkannten Spam manuell als solchen kennzeichnen - und das wars.


    Die Filter sind dazu da, eine automatische Mailsortierung in einzelne Ordner usw. vorzunehmen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi,


    ich kriege auf zwei Mailadressen mit denen ich wegen meinem Verein in der Öffentlichkeit stehe bis zu 200 Spammails pro Tag.
    Die Junkfilter setzt die alle in einen separaten Junkordner, das stimmt. Aber da hier immer wieder Mails von Fremden drin landen muss ich jeden Tag diese 200 Mails durchwühlen um die Nicht-Junk wieder raus zu nehmen. Das nervt.
    Da es aber jede Menge Junkmails gibt, die am Tag bis zu 20 Mal rein kommen und immer den gleichen Betreff haben, wollte ich, dass die wenigstens gleich gelöscht werden.


    Aber ich probier jetzt mal dieses import-export-tool aus für die Filtern.

  • Ok, ich krieg die Krise. Dieses Import-Export Tool funktioniert auch nicht. Zeigt immer an "Dieses Add on wird installiert, wenn Thunderbird neu gestartet wird".


    Ich hab ihn aber schon mehrfach neu gestartet..

  • Hallo garugc,


    leider liest du entweder den gelb hinterlegten Hinweis über dem Antwortfenster nicht oder die gewünschten Informationen sind bei dir TopSecret.
    Wenn TB weder die Filterdateien akzeptiert, noch die Installation ausführt, stimmt scheinbar irgendwas nicht.
    Ich habe gerade zum Test einen Teil eines Filters aus meinem Hauptprofil in einen Filter des Testprofiles eingefügt,problemlos.

  • Hi,


    sorry, ich hatte an dem Tag ne Reizüberflutung.. und vor lauter Hinweisen sieht man dann einfach garnix mehr.


    Also Version: 2.0.0.14


    EDIT: Heute funzt die Erweiterung.. habs grad mal ausprobiert. Da ich gestern aber alle Filter von Hand in jedes Konto eingetragen hab, hat sich`s vorerst mal erledigt. Trotzdem Danke für Eure Mühe

  • Gibt es eigentlich was für den aktuellen TB 17?


    Die enhanced Message Filter Import/Export Version gibt bei mir irgendwie nichts aus ... schlecht.