Nachrichtenfenster deaktiveren

  • Hallo,


    Wie kann ich das Nachrichtenfenster (Vorschaufenster) deaktivieren? Vielen Dank für eure Antwort?


    Gruß
    Dennis

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Dennis!


    Blätter doch einfach mal durch die Menüs von Thunderbird, z.B. bei Ansicht...
    Und schau auch mal in die Dokumentation (Button oben oder Link links), da werden die Möglichkeiten, Menüs, Einstellungen und Fenster von TB gut erklärt.

  • Hallo,
    Hast du einen bestimmten Grund dafür, dass du keins haben möchtest?
    Glaubst du vielleicht fälschlicherweise, du könntest dadurch Sicherheitsprobleme haben?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Jaja,


    manche gut gemeinten Tipps aus der Arbeit mit Ausgugg-schnell von vor zehn Jahren halten wohl ewig :-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo


    Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Der Grund warum ich kein Vorschaufenster haben möchte ist, wenn mir jemand ein Virus schickt, dass es nicht sofort auf mein PC heruntergeladen wird und somit mein PC angreift. Deshalb halte ich nichts vom Vorschaufenstern.


    Gruß
    Dennis

  • Zitat von "Dennis22"

    Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Der Grund warum ich kein Vorschaufenster haben möchte ist, wenn mir jemand ein Virus schickt, dass es nicht sofort auf mein PC heruntergeladen wird und somit mein PC angreift. Deshalb halte ich nichts vom Vorschaufenstern.


    Das ist technisch gesehen falsch für Thunderbird, es gibt kein erhöhtes Sicherheitsrisiko dadurch.


    Lies auch mal den Beitrag vor deinem - Peter_Lehmann meint Tipps für "Outlook" ;)

  • Hallo,

    Zitat

    Der Grund warum ich kein Vorschaufenster haben möchte ist, wenn mir jemand ein Virus schickt, dass es nicht sofort auf mein PC heruntergeladen wird und somit mein PC angreift.


    Das hatten wir uns gedacht.
    Es gibt mittlerweile keinen Mailklienten mehr, der durchs Vorschaufenster angreifbar wäre.
    Wie willst du denn überhaupt deine Mails lesen? Übers Hauptfenster? Und du glaubst, dass seien 2 verschiedene Sachen und du seist durch das letztere nicht gefährdet?
    Ich will dir sagen, wodurch du gefährdest bist:
    Wenn du auf jeden Anhang klickst, ohne den Versender danach zu fragen.
    Wenn du HTML-Mails liest anstatt Rein-text und vor allem, wenn du Grafiken aus dem Internet dabei nachladen lässt.
    Und wenn du Skripte erlaubst.
    Und glaube nicht, wenn du nur Webmail benutzt, also keinen Mailklienten, dass du dann auf der sicheren Seite bist. Eher das Gegenteil ist der Fall, besonders, wenn du den IE benutzt.
    Also vergiss die Sache mit dem Vorschaufenster, das ist Schnee von vorgestern.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also mein Viren-Programm ist so eingestellt, dass er E-Mails mit einem Virus kennzeichnet und das Virus natürlich entfernt. Alle E-Mails die mit Thunderbird oder Outlook geöffnet werden, werden auch automatisch auf den PC heruntergeladen. Um die E-Mail nicht eben direkt zu öffnen, benutze ich kein Vorschaufenster. Ich habe mir schon mehrmals dadurch ein Virus eingefangen, wo der PC unbrauchbar war. Nur eine Neuinstallierung konnte noch helfen.


    Gruß
    Dennis

  • Zitat von "Dennis22"

    Also mein Viren-Programm ist so eingestellt, dass er E-Mails mit einem Virus kennzeichnet und das Virus natürlich entfernt. Alle E-Mails die mit Thunderbird oder Outlook geöffnet werden, werden auch automatisch auf den PC heruntergeladen. Um die E-Mail nicht eben direkt zu öffnen, benutze ich kein Vorschaufenster. Ich habe mir schon mehrmals dadurch ein Virus eingefangen, wo der PC unbrauchbar war. Nur eine Neuinstallierung konnte noch helfen.


    Sorry, aber du schreibst einiges sachlich falsches.


    Das Ansehen einer Mail in TB - egal ob im Vorschaufenster oder im Extrafenster - ist ungefährlicher als eine Webseite im Internet zu betrachten.


    Dein Antivirenprogramm sollte übrigens so eingestellt sein, dass es E-Mails prüft, BEVOR sie in die Mailsdatei geschrieben werden. Wenn ein Virus erst später gefunden wird, hat dein Antivirenprogramm sowieso versagt, zudem würde die komplette Maildatei mit vielen E-Mails gelöscht (je nach Antivirenprogramm verschieden)


    Lies mal in der Doku ein paar Artikel, z.B.:
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21