1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichtenfenster deaktiveren

  • Dennis22
  • 15. Februar 2008 um 08:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dennis22
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 15. Februar 2008 um 08:13
    • #1

    Hallo,

    Wie kann ich das Nachrichtenfenster (Vorschaufenster) deaktivieren? Vielen Dank für eure Antwort?

    Gruß
    Dennis

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Februar 2008 um 09:19
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Dennis!

    Blätter doch einfach mal durch die Menüs von Thunderbird, z.B. bei Ansicht...
    Und schau auch mal in die Dokumentation (Button oben oder Link links), da werden die Möglichkeiten, Menüs, Einstellungen und Fenster von TB gut erklärt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Februar 2008 um 18:55
    • #3

    Hallo,
    Hast du einen bestimmten Grund dafür, dass du keins haben möchtest?
    Glaubst du vielleicht fälschlicherweise, du könntest dadurch Sicherheitsprobleme haben?
    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 15. Februar 2008 um 18:59
    • #4

    Jaja,

    manche gut gemeinten Tipps aus der Arbeit mit Ausgugg-schnell von vor zehn Jahren halten wohl ewig :-)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Dennis22
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 15. Februar 2008 um 20:43
    • #5

    Hallo

    Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Der Grund warum ich kein Vorschaufenster haben möchte ist, wenn mir jemand ein Virus schickt, dass es nicht sofort auf mein PC heruntergeladen wird und somit mein PC angreift. Deshalb halte ich nichts vom Vorschaufenstern.

    Gruß
    Dennis

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 15. Februar 2008 um 21:53
    • #6
    Zitat von "Dennis22"

    Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Der Grund warum ich kein Vorschaufenster haben möchte ist, wenn mir jemand ein Virus schickt, dass es nicht sofort auf mein PC heruntergeladen wird und somit mein PC angreift. Deshalb halte ich nichts vom Vorschaufenstern.


    Das ist technisch gesehen falsch für Thunderbird, es gibt kein erhöhtes Sicherheitsrisiko dadurch.

    Lies auch mal den Beitrag vor deinem - Peter_Lehmann meint Tipps für "Outlook" ;)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Februar 2008 um 22:19
    • #7

    Hallo,

    Zitat

    Der Grund warum ich kein Vorschaufenster haben möchte ist, wenn mir jemand ein Virus schickt, dass es nicht sofort auf mein PC heruntergeladen wird und somit mein PC angreift.


    Das hatten wir uns gedacht.
    Es gibt mittlerweile keinen Mailklienten mehr, der durchs Vorschaufenster angreifbar wäre.
    Wie willst du denn überhaupt deine Mails lesen? Übers Hauptfenster? Und du glaubst, dass seien 2 verschiedene Sachen und du seist durch das letztere nicht gefährdet?
    Ich will dir sagen, wodurch du gefährdest bist:
    Wenn du auf jeden Anhang klickst, ohne den Versender danach zu fragen.
    Wenn du HTML-Mails liest anstatt Rein-text und vor allem, wenn du Grafiken aus dem Internet dabei nachladen lässt.
    Und wenn du Skripte erlaubst.
    Und glaube nicht, wenn du nur Webmail benutzt, also keinen Mailklienten, dass du dann auf der sicheren Seite bist. Eher das Gegenteil ist der Fall, besonders, wenn du den IE benutzt.
    Also vergiss die Sache mit dem Vorschaufenster, das ist Schnee von vorgestern.
    Gruß

  • Dennis22
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 16. Februar 2008 um 17:14
    • #8

    Also mein Viren-Programm ist so eingestellt, dass er E-Mails mit einem Virus kennzeichnet und das Virus natürlich entfernt. Alle E-Mails die mit Thunderbird oder Outlook geöffnet werden, werden auch automatisch auf den PC heruntergeladen. Um die E-Mail nicht eben direkt zu öffnen, benutze ich kein Vorschaufenster. Ich habe mir schon mehrmals dadurch ein Virus eingefangen, wo der PC unbrauchbar war. Nur eine Neuinstallierung konnte noch helfen.

    Gruß
    Dennis

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 16. Februar 2008 um 17:25
    • #9
    Zitat von "Dennis22"

    Also mein Viren-Programm ist so eingestellt, dass er E-Mails mit einem Virus kennzeichnet und das Virus natürlich entfernt. Alle E-Mails die mit Thunderbird oder Outlook geöffnet werden, werden auch automatisch auf den PC heruntergeladen. Um die E-Mail nicht eben direkt zu öffnen, benutze ich kein Vorschaufenster. Ich habe mir schon mehrmals dadurch ein Virus eingefangen, wo der PC unbrauchbar war. Nur eine Neuinstallierung konnte noch helfen.


    Sorry, aber du schreibst einiges sachlich falsches.

    Das Ansehen einer Mail in TB - egal ob im Vorschaufenster oder im Extrafenster - ist ungefährlicher als eine Webseite im Internet zu betrachten.

    Dein Antivirenprogramm sollte übrigens so eingestellt sein, dass es E-Mails prüft, BEVOR sie in die Mailsdatei geschrieben werden. Wenn ein Virus erst später gefunden wird, hat dein Antivirenprogramm sowieso versagt, zudem würde die komplette Maildatei mit vielen E-Mails gelöscht (je nach Antivirenprogramm verschieden)

    Lies mal in der Doku ein paar Artikel, z.B.:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™