"Alles weg" aber auch Ordner weg [erledigt]

  • Hallo.


    Nachdem mein PC von selbst spontan rebooten wollte geht mit Thunderbird nix mehr. :cry:


    Habe mich durchs Forum gelesen...
    Habe ein neues Konto angelegt.. "Wiederherstellen" mit Rechtsklick gibts aber nicht.
    *.msf Dateien habe ich gelöscht.
    Virenprogramm habe ich nicht.


    Ich finde nun den Ordner mit den mails nicht mehr!?
    Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird << hier ist nix...
    Ich habe XP, aber es gibt garkeinen ordner "Anwendungsdaten" nur Application Data und da ist nix vom Thunderbird zu sehen. :nixweiss:


    Was tun? :gruebel:

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Roelli!

    Zitat


    Nachdem mein PC von selbst spontan rebooten wollte geht mit Thunderbird nix mehr.

    das macht ein PC nicht einfach so... :evil:

    Zitat


    Virenprogramm habe ich nicht.

    da wäre ich mir deshalb nicht sicher, das könnte dir evtl. ein Antivirenprogramm/Virenscanner sagen :mrgreen:

    Zitat

    Ich habe XP, aber es gibt gar keinen ordner "Anwendungsdaten"

    hast du den auch an der richtigen Stelle gesucht? Der Ordner Anwendungsdaten ist standardmäßig in den Ordneroptionen als "versteckt" gekennzeichnet.
    Der Profilordner?

    Zitat von "rum"

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    Zitat

    Habe mich durchs Forum gelesen...
    Habe ein neues Konto angelegt.. "Wiederherstellen" mit Rechtsklick gibts aber nicht.

    beim Lesen hast du wohl den Hinweis auf die Bitte der Versionsangabe überlesen :cool: ?
    Je nach Version gibt es nämlich unterschiedliche Vorgehensweisen.
    Und jetzt verstehe ich da was nicht

    Zitat

    *.msf Dateien habe ich gelöscht.


    Wie geht denn das?? Du sagst doch

    Zitat

    Ich habe XP, aber es gibt gar keinen ordner "Anwendungsdaten" nur Application Data und da ist nix vom Thunderbird zu sehen.

    wo hast du denn dann die *.msf gefunden :gruebel:

  • Version ist 2.0.0.9


    Die msf Dateien habe ich per Suchfunktion gefunden. Jetzt habe ich auch die versteckten Dateien gefunden... :zustimm:


    Ich habe auch testweise ein 2. Profil angelegt und alle Daten (die ja noch vorhanden sind) in das neue Profil kopiert/überschrieben. Trotzdem kommen die Nachrichten und Einstellungen nicht wieder wenn ich TB mit diesem Profil starte. :aerger:


    :nixweiss: :help: Was kann ich tun? Die Gesamtgröße des Profils ist ca. 1,76GB. Wäre ja supotimal wenn alles weg wäre.


    Roelli.

  • Hallo und guten Abend Roelli,

    Zitat

    Ich habe auch testweise ein 2. Profil angelegt... und ...Trotzdem kommen die Nachrichten und Einstellungen nicht wieder

    ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Vermutlich ist die Datei prefs.js in deinem alten Profil beschädigt und in dieser stehen die Konten-Einstellungen etc. drin.
    Schau doch bitte mal im alten Profil nach, wie groß die Datei prefs.js ist und ob es evtl. welche mit dem Namen prefs-x.js gibt, x steht für eine Zahl.

    Zitat

    Die Gesamtgröße des Profils ist ca. 1,76GB. Wäre ja supotimal wenn alles weg wäre.

    solange das Profil noch da ist, dürfte das alles regelbar sein ;)

  • Meine prefs.js ist genau 6 KB groß.
    Es gibt sonst nur noch eine prefs.zal Datei die 11 KB groß ist.


    Wenn ich diese Datei versuche zu öffnen kommt die Meldung:
    Windows Script Host "Der Zugriff auf Windows Script Host wurde für diesem Computer deaktiviert. Wenden Sie Sich an Ihren Administratir, um weitere Details in Erfahrung zu bringen.
    Keine Ahnung ob das normal ist - oder ob Thunderbird auch ein Problem damit hat!?
    Ohjeeh.


    :help:

  • Hi Roelli,


    einen schönen Sonntag (im wahrsten Sinne) wünschend mal eine Frage

    Zitat


    Es gibt sonst nur noch eine prefs.zal Datei die 11 KB groß ist.

    ist das prefs.zal ein Schreibfehler und du meintest z.B. eine prefs mit zahl? wenn ja, also z.B. prefs-1.js, dann benenne mal die prefs.js in prefs.alt und die prefs-1.js in prefs.js. Natürlich bei beendetem TB .
    Du kannst die prefs.js nicht mit Doppelklick öffnen, dann startet Windows Srcibt. Aber halte mal beim Rechtsklick die Shifttaste gedrückt und wähle dann "Öffnen mit" und nimm einen Editor.
    Aber das ist eigentlich auch unnötig. Wenn eine prefs-x.js existiert, dann besteht die Chance durch das Umbenennen das alte Profil wieder starten zu können. Die prefs enthält alle Konteninfos und wenn sie defekt ist, geht nichts. Aber manchmal legt TB eine prefs-x.js an und die kann man dann verwenden.

  • prefs.zal war kein Schreibfehler gibts wirklich. es gibt auch noch
    prefs.js.msf und
    prefs.zal.msf


    die prefs.js sieht bei mir so aus:


    # Mozilla User Preferences


    /* Do not edit this file.
    *
    * If you make changes to this file while the application is running,
    * the changes will be overwritten when the application exits.
    *
    * To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
    * For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
    */


    user_pref("accessibility.typeaheadfind.flashBar", 0);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.addon-background-update-timer", 1203780320);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.background-update-timer", 1203779720);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.blocklist-background-update-timer", 1203779720);
    user_pref("ldap_2.prefs_migrated", true);
    user_pref("ldap_2.servers.default.filename", "default.mab");
    user_pref("ldap_2.servers.default.replication.lastChangeNumber", 0);
    user_pref("ldap_2.servers.default.uri", "moz-abldapdirectory://default.mab");
    user_pref("ldap_2.servers.history.replication.lastChangeNumber", 0);
    user_pref("ldap_2.servers.pab.replication.lastChangeNumber", 0);
    user_pref("mail.account.account1.server", "server1");
    user_pref("mail.account.account2.identities", "id1");
    user_pref("mail.account.account2.server", "server2");
    user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account1,account2");
    user_pref("mail.accountmanager.defaultaccount", "account2");
    user_pref("mail.accountmanager.localfoldersserver", "server1");
    user_pref("mail.attachment.store.version", 1);
    user_pref("mail.folder.views.version", 1);
    user_pref("mail.identity.id1.doBcc", false);
    user_pref("mail.identity.id1.draft_folder", "mailbox://nobody@Local%20Folders/Drafts");
    user_pref("mail.identity.id1.drafts_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id1.fcc_folder", "mailbox://nobody@Local%20Folders/Sent");
    user_pref("mail.identity.id1.fcc_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id1.fullName", "Frxxx xxxxxx");
    user_pref("mail.identity.id1.smtpServer", "smtp1");
    user_pref("mail.identity.id1.stationery_folder", "mailbox://nobody@Local%20Folders/Templates");
    user_pref("mail.identity.id1.tmpl_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id1.useremail", "Fxxx@xxxxxx.de");
    user_pref("mail.identity.id1.valid", true);
    user_pref("mail.pane_config.dynamic", 1);
    user_pref("mail.preferences.advanced.selectedTabIndex", 2);
    user_pref("mail.preferences.compose.selectedTabIndex", 0);
    user_pref("mail.preferences.display.selectedTabIndex", 0);
    user_pref("mail.preferences.privacy.selectedTabIndex", 3);
    user_pref("mail.root.none", "C:\\Dokumente und Einstellungen\\Administrator\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\v2jq3c35.test\\Mail");
    user_pref("mail.root.none-rel", "[ProfD]Mail");
    user_pref("mail.root.pop3", "C:\\Dokumente und Einstellungen\\Administrator\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\v2jq3c35.test\\Mail");
    user_pref("mail.root.pop3-rel", "[ProfD]Mail");
    user_pref("mail.server.server1.ageLimit", 30);
    user_pref("mail.server.server1.daysToKeepBodies", 30);
    user_pref("mail.server.server1.daysToKeepHdrs", 30);
    user_pref("mail.server.server1.directory", "C:\\Dokumente und Einstellungen\\Administrator\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\v2jq3c35.test\\Mail");
    user_pref("mail.server.server1.directory-rel", "[ProfD]Mail");
    user_pref("mail.server.server1.hostname", "Local Folders");
    user_pref("mail.server.server1.name", "Lokale Ordner");
    user_pref("mail.server.server1.numHdrsToKeep", 30);
    user_pref("mail.server.server1.spamActionTargetAccount", "mailbox://nobody@Local%20Folders");
    user_pref("mail.server.server1.spamActionTargetFolder", "mailbox://nobody@Local%20Folders/Junk");
    user_pref("mail.server.server1.type", "none");
    user_pref("mail.server.server1.userName", "nobody");
    user_pref("mail.server.server2.defer_get_new_mail", true);
    user_pref("mail.server.server2.deferred_to_account", "account1");
    user_pref("mail.server.server2.directory", "C:\\Dokumente und Einstellungen\\Administrator\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\v2jq3c35.test\\Mail\\post.strato-2.de");
    user_pref("mail.server.server2.directory-rel", "[ProfD]Mail/post.strato-2.de");
    user_pref("mail.server.server2.download_on_biff", true);
    user_pref("mail.server.server2.hostname", "post.strato.de");
    user_pref("mail.server.server2.login_at_startup", true);
    user_pref("mail.server.server2.name", "Fxxxx@xxxxxx.de");
    user_pref("mail.server.server2.type", "pop3");
    user_pref("mail.server.server2.userName", "Fxxx%xxxxxxg.de");
    user_pref("mail.smtp.defaultserver", "smtp1");
    user_pref("mail.smtpserver.smtp1.hostname", "post.strato.de");
    user_pref("mail.smtpserver.smtp1.username", "Fxxxx%xxxxxxxing.de");
    user_pref("mail.smtpservers", "smtp1");
    user_pref("mail.spam.version", 1);
    user_pref("mail.startup.enabledMailCheckOnce", true);
    user_pref("mailnews.quotingPrefs.version", 1);
    user_pref("mailnews.start_page.enabled", false);
    user_pref("mailnews.start_page_override.mstone", "1.8.1.9");
    user_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#FF0000");
    user_pref("mailnews.tags.$label1.tag", "Wichtig");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.color", "#FF9900");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.tag", "Dienstlich");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.color", "#009900");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.tag", "Persönlich");
    user_pref("mailnews.tags.$label4.color", "#3333FF");
    user_pref("mailnews.tags.$label4.tag", "Zu erledigen");
    user_pref("mailnews.tags.$label5.color", "#993399");
    user_pref("mailnews.tags.$label5.tag", "Später");
    user_pref("mailnews.tags.version", 2);
    user_pref("mailnews.ui.threadpane.version", 5);


    Kann man da was mit anfangen?




    EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen!Mod. rum

  • Hallo Roelli ,
    ich hatte gestern das gleiche Problem und bin folgendermaßen vorgegangen :
    Die versteckten Daten findet man , indem man im Arbeitsplatz unter Extras , Ordneroptionen , Ansicht , Versteckte Dateien und Ordner , den Punkt Alle Dateien und Ordner anzeigen aktiv macht . Da findet man Local Folders und z.B.POP3.t-online.de . Ich habe das komplette Thunderbird-Verzeichnis zur Sicherheit kopiert .
    Als nächstes habe ich unter Thunderbird ein neues Konto eingerichtet ,d.h. Namen,
    e-mail-Adresse und Server für Postein- und Postausgang . Nun bekommt man alle neuen aufgelaufenen mails . Jetzt Thunderbird schließen und man sieht , dass es
    in den versteckten Daten im Mail-Verzeichnis ein Local Folders-1 und POP3.t-online-1.de gibt ,und evtl. weitere POP3.xyz-1.de .Diese neuen Verzeichnisse habe ich umbenannt in z.B.Local Folders-1x und POP3.t-online-1x .Die alten Verzeichnisse Local Folders ( ohne -1,in denen die alten mails stehen) und POP3.t-online.de in Local Folder-1 und POP3.t-online-1.de umbenannt .Jetzt Thunderbird starten und ich hatte meine alten mails zurück .Viel Erfolg !
    Schöne Grüße Rolf

  • Rolf! :flehan: :flehan: :flehan:


    Alles funktioniert wieder! :zustimm: :zustimm: :zustimm:


    Ich bin ja soo glücklich! :):D;) :bussi:


    Vielen DANK!


    Ich glaube ich sollte mich mal informieren wie man dem Problem beim nächsten Mal vorbeugen kann. :schlaumeier:


    Irgendwo hab ich doch mal gelesen das man ein automatischen backup machen kann... den Ordner per Hand kopieren wird man wohl durch eigene Nachlässigkeit irgendwann vergessen.
    Gibts da was automatisches?


    Vielen Dank an Alle und schöne Grüße,
    Roelli.

  • Hallo Roelli,

    Zitat von "Roelli"


    Irgendwo hab ich doch mal gelesen das man ein automatischen backup machen kann... den Ordner per Hand kopieren wird man wohl durch eigene Nachlässigkeit irgendwann vergessen.
    Gibts da was automatisches?


    Schau dir bitte folgende Info an:
    http://www.thunderbird-mail.de…ackup+automatisch#p158721


    Ansonsten gib mal in die Forensuche backup automatisch ein.

  • Hallo zusammen


    also ich hab das mal probiert, aber es geht leider nicht :(
    Ich habe zwar die Konten wieder im Lokalen Folder gehabt, aber die Mails waren nicht drin. Ich denke meine prefs.js hats zerschossen. Wie krieg ich denn das wieder hind? Es waren etwa 5 Konten, alle mit eigenen Ordnern und die waren nicht im Lokalen Ordner drin. Wäre schon toll wenn ich das wieder hätte :)

  • Hallo Hype,verstehe ich das richtig : es gibt in deinem Mail-Verzeichnis kein Local Folders (älteren Datums , ohne -1 am Ende) ?
    Ich habe auch mehrere Server bzw. "Anbieter" und habe erstmal , als Thunderbird ein neues Konto einrichten wollte , das mit einem Server gemacht und die anderen dann später mit "Neues Konto erstellen" eingerichtet.
    Ich verstehe nicht ganz , was du damit meinst : Ich habe zwar die Konten wieder im Lokalen Folder gehabt,...
    Hast du in deinem ...default-Verzeichnis mehrere prefs.js-Dateien? Wenn ja ,hast du die auch umbenannt ?
    Schöne Grüße Rolf

  • Hallo Rolf


    Doch doch, ich habe unter ....Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\gjkp4vhz.default\Mail\ einen Ordner der Local Folders heisst. und ich habe im Ordner Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\gjkp4vhz.default\Mail\ 4 Ordner die 2x "pop.gmx.net" und 2x "mail.mymail.ch" heissen (Sind die POP und SMTP Servers der Anbieter).


    Eine Prfs.js Datei habe ich im Ordner...\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\gjkp4vhz.default\
    Aber nur eine. Und ich habe 4 Konten.


    Naja, ich versuch mal die Konten Manuell einzurichten und irgendwie die Mails nochmals mit dem import export dingsda reinzuladen.


    Gruss Hype

  • Hallo Hype,ja ich meine mit unterschiedlichem Server jeweils einen anderen Anbieter.Ich wollte nur damit beschreiben,dass man den Local Folders und alle POP3.xyz.de-Dateien umbenennen muß.
    Hast du wirklich,als Thunderbird dich aufgefordert hat ,ein neues Konto einzurichten,das dann
    auch gemacht?Mach das mal nur für gmx,dh :Name,mail-Adressse und Server für Postein- und Postausgang.Dann müsste es ein Local Folders-1 und auch ein POP3.gmx-1.net geben (übrigens auch ein prefs-1.js , das aber nicht umbenennen)
    Wie ich schon mal beschrieben habe,sollte man vorher das Thunderbird-Verzeichnis zur Sicherheit kopieren,dann kannst du das ohne Gefahr so machen:d.h.Thunderbird kennt dich nicht und du richtest ein neues Konto ein , danach umbenennen.
    Ansonsten,wenn du das bereits gemacht hast ,schau mal nach Dateien mit -1 (oder -2,je nachdem,wie oft du dich neu angemeldet hast)->Grundidee ist die gleiche,d.h.in diesem Fall wäre dann -2 das was eingelesen wird .
    Schöne Grüße Rolf

  • Hallo Rolf


    Sooooooooo, es läuft wieder :) Ich habe mir ein neues Konto eingerichtet, dann guckte ich in welchem Ordner die Mails und Einstellungen waren und hab ihn dann so umbenannt wie beschrieben. Also, mail.mymail.ch in mail.mymail.ch-1 usw.
    War nur etwas mühsam dass ich es für jedes Konto machen musste, aber jetzt stimmt es und ich habe nach dem Aufräumen sogleich alles gesichert (Vorallem die prefs.js Datei) denn die hats mir ja zerschossen :D


    Vielen Dank allen die mir geholfen haben!


    Gruss vom Hype

  • Hallo,
    Ich benutze Thunderbird 2.0.0 und XP Home.
    Seit heute morgen wenn ich auf dem Desktop-Symbol Thunderbird klicke, dann startet ein ganz leer Thunderbird, ich müsste sogar neues Konto einrichten!
    Wie kriege ich alle Dateien, Adresse, u,s,w, von Thunderbird wieder?
    Danke an alle!
    Salvador

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Salvador!

    Zitat


    Wie kriege ich alle Dateien, Adresse, u,s,w, von Thunderbird wieder?

    indem du den Thread auch mal genau durchliest und dich nicht nur dranhängst.
    Und zum Thema Konten weg, Alles weg findest du, wenn du die Begriffe mal links in die Forensuche tippst, eine große Zahl Lösungswege.
    Wenn du dann nicht weiterkommst, melde dich wieder.
    Aber bevor du anfängst, verbiete deinem Virenscanner das Scannen im Profil Antivirus-Software - Datenverlust droht!