Mails verschwinden bei Web.de - IMAP-Problem?

  • Hallo,


    ich verwende Version 1.5.0.14 und habe ein Konto bei Web.de, allerdings kein kostenloses ("Club"). Die Mails rufe ich ab mit der Einstellung "Kopie auf dem Server belassen". Dort müssten sie ja bleiben, bis ich sie lösche. Das ist aber seit einiger Zeit nicht der Fall. Z.B. heute ist die älteste Mail vom 20.2. Das betrifft NUR den Ordner "Freunde und Bekannte".


    Laut Web.de habe ich Mails per IMAP gelöscht. Ich nutze IMAP um in die Ordner "Unbekannt" und "Unerwünscht" zu schauen, für den Fall das eine Mail ausgefiltert wurde, die ich lesen will. In diesem beiden Ordnern habe ich schon mal Mails gelöscht, aber nicht in "Freunde und Bekannte". Außerdem: Wenn ich via IMAP was lösche, sehe ich es zwar in Thunderbird nicht mehr, aber die Mails sind immer noch auf dem Server, wenn ich via Internet ins Web.de-Postfach schaue.


    Der Web.de-Support beharrt darauf, dass ich die Mails gelöscht habe, das zeigen die Logfiles. Die zeigen allerdings nicht, in welchem Ordner ich was gelöscht habe.


    Und ich hab auch in Thunderbird nichts eingestellt, das dieses Löschen verursachen könnte - soweit ich weiß! Oder könnte ich was übersehen haben?


    Kann mir jemand helfen?


    Grüße,
    Ernadora

  • Hallo und willkommen im Forum,
    du hast ein IMAP-Konto und ein POP-Konto parallel?
    Du hast einen Grund dafür?
    Im POP-Konto hast du welche Einstellungen in den Servereinstellungen gemacht?


    Ich habe jetzt aber ein Problem:
    du hast eine alte TB-Version, die ein anderes Verhalten genau in diesem Punkt hat als die aktuelle.
    Ich meine u.a. damit das Verhalten beim Verschieben aus dem Posteingangsordner.
    Ich möchte dich also bitten, deinen TB upzudaten, damit wir die gleiche Sprache sprechen.
    Vielleicht liest aber auch "rum" mit, der hat glaube ich noch eine alte Version.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • > Im POP-Konto hast du welche Einstellungen in den
    > Servereinstellungen gemacht?


    Nur "Kopie auf dem Server belassen"


    > du hast eine alte TB-Version, ...
    > Ich möchte dich also bitten, deinen TB upzudaten,
    > damit wir die gleiche Sprache sprechen.


    Wenn ich auf "Hilfe-TB aktualisieren" klicke, kommt die Auskunft, es gebe keine aktuellere Version.


    Grüße,
    Ernadora

  • Hallo und guten Morgen, willkommen im Forum Ernadora!


    Ich habe heute Morgen leider nur sehr kurz Zeit und werde vermutlich erst gegen 17 Uhr wieder im Büro Zeit für einen Besuch im Forum finden, davor muss ich Geld verdienen :D
    Hier mal die Einstellmöglichkeiten für POP

    und hier für IMAP

    Konten im TB 1.5
    Die Version läuft bei mir auch nur noch als Testversion für Anfragen aus dem Forum, aber ich weiß, dass bei POP sowohl beim Löschen als auch beim Verschieben das Ganze auch auf dem Server vollzogen wird, wenn das Häkchen gesetzt ist. Bei TB 2.. standardmäßig nur beim Löschen, nicht beim Verschieben.

  • Zitat von "rum"

    aber ich weiß, dass bei POP sowohl beim Löschen als auch beim Verschieben das Ganze auch auf dem Server vollzogen wird, wenn das Häkchen gesetzt ist.


    Wie ich schon schrieb, ist da kein Häkchen gesetzt. Aber ich habe ja durch das andere Posting erfahren, dass ich nicht mehr über das Menü updaten kann (finde ich ja merkwürdig, dass die Meldung die Nutzerin im Glauben lässt, es gibt nichts neues - und in Wirklichkeit ist es anders. Warum kann da nicht der Hinweis auf V.2.0 kommen?). Der Hinweis war ja schon mal sehr wichtig!


    Jetzt versuche ich es mit TB 2 und schaue mal.


    Grüße,
    Ernadora

  • Zitat


    Aber ich habe ja durch das andere Posting erfahren, dass ich nicht mehr über das Menü updaten kann (finde ich ja merkwürdig, dass die Meldung die Nutzerin im Glauben lässt, es gibt nichts neues - und in Wirklichkeit ist es anders. Warum kann da nicht der Hinweis auf V.2.0 kommen?)

    ich glaube, Wolf hat da was verwechselt, denn aus gewöhnlich gut informierten Quellen (Amsterdammer) liest man
    Major Update und so steht es auch unter> Major-Update im Wiki



    EDIT: Habe ich doch glatt Amsterdammer falsch geschrieben :redface:

  • Zitat


    ich glaube, Wolf hat da was verwechselt, denn aus gewöhnlich gut informierten Quellen (Amsterdamer) liest man
    Major Update und so steht es auch unter> Major-Update im Wiki


    Das versöhnt mich wieder mit TB, der 28. war ja erst gestern. Egal, jetzt hab ich die neue Version und schaue mal, wie es läuft.


    Schönes Wochenende allerseits,
    Ernadora

  • Hallo in die Runde,


    ich habe also jetzt TB 2.0.0.12 und hab die Sache noch mal beobachtet. Mein Eindruck ist dieser: Wenn ich über IMAP den Ordner "Posteingang", also in Web.de "Freunde und Bekannte" öffne, verschwinden die Mails - ohne dass ich sie lösche. Sie landen auch nicht im Papierkorb sondern sind ratzeputz weg. Und das betrifft nur diesen einen Ordner. Der Ordner "Unbekannt" ist nicht betroffen - den kann ich aufrufen ohne dass Mails verschwinden (und um in diesen Ordner reinzuschauen ohne mich via Web-Interface anmelden zu können, habe ich das IMAP-Account ja überhaupt, ansonsten arbeite ich mit POP).


    Ich habe in den POP-Server-Einstellungen nur "Kopie auf dem Server belassen" aktiviert, sonst keine Einstellung.


    Woran kann es also liegen, dass die Mails gelöscht und nicht mal in den Papierkorb geschoben werden?


    Grüße,
    Ernadora

  • Hallo ernadora,


    hast du mal die Einstellungen des Ordners per Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz geprüft?