Anmeldename [erledigt]

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, beim Anlegen einer neuen Karte für das Adressbuch, den Anmeldenamen gleich in der Reihenfolge Familienname - Vorname erscheinen zu lassen?


    Freundliche Grüße
    Michael. :|

  • Hallo Wolf,


    danke, verstanden. Ich hatte gemeint, dass man die Anzeige schon beim Ausfüllen der Karte (Name, Vorname, Anzeigename) vorgeben kann. Aber ich verstehe natürlich jetzt, dass ich das über Ansicht->Namen anzeigen einstellen kann. Vielen Dank, Gruß Michael :)

  • Wobei es schön wäre, auch die Auswahl Anzeigename, Familienname, Vorname wählen zu können.

  • stimmt, zumal bei Ansicht->Namen anzeigen drei Möglichkeiten genannt werden, letzte davon Anzeigename. Wenn der also auf der Karteikarte sozusagen nach Ausfüllen von Vorname/Name vorgegeben ist, brauchte er im Menü Ansicht eigentlich auch nicht mehr aufzutauchen (freilich kann man dort auch was ganz anderes reinschreiben). Michael.

  • Nochmal ein Nachtrag, wenn man beim eintragen von Vor- und Nachname ins Adressbuch den Anzeigenname gleich in der Reihenfolge "Name, Vorname" sortiert haben möchte:
    "about:config" öffnen - dort folgenden Schlüssel ändern: "mail.addr_book.displayName.lastnamefirst"
    - Einstellung "true" ergiebt "Nachname, Vorname"
    - Einstellung "false" ergiebt "Vorname, Nachname"


    Thunderbird 2.0.0.17

  • Danke, Kug.
    Unglaublich, was die Forensuche immer wieder hergibt. War genau auf der Suche nach der Einstellung. Weil im PDA neu angelegte Kontakte immer mit Nachname, Vorname ins TB-Adressbuch synchronisiert werden, und weil ich das eh logischer/praktischer finde, will ich den Nachnamen zuerst haben und musste dann immer alle drei Felder händisch ausfüllen. Mit Deinem Tipp spare ich mir das jetzt, danke. Nur eins stört, nämlich dass der Cursor beim Anlegen einer neuen Karte zuerst in das Feld vom Nachnamen springt. Man kann zwar mit Shift+Tab zurückspringen, aber "perfekter" wäre es natürlich, wenn man trotzdem im Vornamenfeld anfangen würde - oder wenn das Nachnamenfeld als erstes käme. Säuselnd: kann man das auch noch irgendwo umbauen?
    Grüße