1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

Nix für ungut, aber irgendwie tuts weh :-( [erledigt]

  • Rothaut
  • 12. März 2008 um 21:09
  • Erledigt
  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 12. März 2008 um 21:09
    • #1

    Hallo miteinander!

    Und heute begegnete es mir wieder. Ichhabe lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll, aber irgendwie tuts mir immer weh, wenn ichs lese.
    ich habe auf der Hauptseite was gesucht und nicht gefunden. Und dann kam folgende Meldung:

    Für deine Suchanfrage „
    .
    Es existiert keine Seite mit dem Titel ...
    Versuche es über die Volltextsuche. Alternativ kannst du auch den
    alphabetischen Index
    nach ähnlichen Begriffen durchsuchen.
    Wenn du dich mit dem Thema auskennen, kannst du selbst die Seite „
    ...“ verfassen.

    Das Problem ist, dass ich mich nicht auskennen, wie man den Text ändert, Wäre das nämlich der Fall, hätte ichs gemacht.
    Irgendwie klingt das nach automatischem Übersetzungsprogramm.

    Und irgendwie reißts mich immer im linken Zeigefinger, wenn ichs lese.
    Drum bitte nix für ungut und

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. März 2008 um 23:02
    • #2
    Zitat von "Rothaut"


    Das Problem ist, dass ich mich nicht auskennen, wie man den Text ändert, Wäre das nämlich der Fall, hätte ichs gemacht.
    Irgendwie klingt das nach automatischem Übersetzungsprogramm.
    Und irgendwie reißts mich immer im linken Zeigefinger, wenn ichs lese.

    Hallo Rothaut,

    sende diesbezüglich doch mal eine PN an Thunder. Normalerweise reagiert er sehrt schnell auf das Anzeigen solcher Fehler.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 12. März 2008 um 23:19
    • #3

    Hallo Wolf!

    Vielen Dank für diesen Rat, werde ihn natürlich befolgen in der Hoffnung, dass sich Thunder nicht allzusehr genervt fühlt.

    In Memoriam Rothaut

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. März 2008 um 18:37
    • #4

    Ich denke, hier wurde von "wenn Sie sich mit dem Thema auskennen" hin zur Du-Form verändert. Ein Fehler der Wiki-Übersetzung...

    Ich habe es korrigiert - Danke für den Hinweis!

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 13. März 2008 um 21:50
    • #5

    Hallo Thunder!

    Ja, sowas Ähnliches habe ich mir auch gedacht,denn mir fällt auf, dass über die Anredeform Du oder Sie keine wirkliche Einigkeit hier herrscht :-) Das hat mich am Anfang ziemlich verunsichert, aber bisjetzt hat sich noch keiner beschwert, von mir falsch angeschrieben worden zu sein. super, dass Dus geändert hast, vielen Dank.

    In Memoriam Rothaut

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 14. März 2008 um 09:20
    • #6

    Generell ist es so, dass in Foren das Du angewendet wird. Häufig machen das die Moderatoren in Hersteller-Foren nicht, nur die User. Und dann gibt es natürlich noch die, die auf Form wirklich Wert legen. Nur muss man dann auch darauf achten, dass ein formeller Text keine Tipp-, Rechtschreibe-, Syntax- und Grammatik-Fehler hat.

    In Wikis würde ich auch eher die Sie-Form verwenden, denn dort ist die Ungewissheit, wer den Text konsumiert, schon erheblich grösser. Aber auch dort, hängt es sehr stark vom anvisierten Zielpublikum ab. Ein Wiki für etwas, das fast ausschliesslich Teenager anspricht, mittels dem formellen Sie auszustatten, wäre wohl komplett falsch und würde der Zielgruppe nicht angemessen sein. Ebenso, wie ein Wiki für Bentleyfahrer wohl besser beraten ist, die Sie-Form anzunehmen, für Rennfans jedoch das Du sicher geeigneter ist.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 14. März 2008 um 20:01
    • #7

    Hallo Arran!

    Zitat von "Arran"

    Generell ist es so, dass in Foren das Du angewendet wird. Häufig machen das die Moderatoren in Hersteller-Foren nicht, nur die User. Und dann gibt es natürlich noch die, die auf Form wirklich Wert legen. Nur muss man dann auch darauf achten, dass ein formeller Text keine Tipp-, Rechtschreibe-, Syntax- und Grammatik-Fehler hat.

    Jö, das lässt also den Schluss zu, dass ich in einem Du-forum jede Menge tipp-, Rechtschreib- Syntax- und Grammatikfehler machen darf? :-)
    Scnr.

    *im Wegrennen noch schnell ein schönes Wochenende wünsch*.

    In Memoriam Rothaut

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™