E-Mail Transfer auf neuen PC

  • Windows Vista, neueste TB Version.
    Ich hatte Schwierigkeiten beim Updaten und auch beim Sichern mit MozBack und habe deshalb nach Sichern des "alten" Profils TB komplett gelöscht und neu installiert. Beim Übertragen der Daten mit MozBack konnte ich zwar die Adressen einwandfrei übertragen, aber bei den E-Mails klappt das nicht- wahrscheinlich, weil ich schon beim Abspeichern mit Mozback Schwierigkeiten hatte. Frage : In welcher Datei in Profiles sind die E-Mails abgespeichert oder was müßte ich tun? Ein Übertragen der Datei "Mail" funktioniert auch nicht.


    wkalkert

  • Vielen Dank,


    Das habe ich auch schon probiert. Das Problem liegt in dem Profil und wenn ich das übertrage, übertrage ich mein Problem mit. Ich hatte gehofft, wenn ich nur den E-Mail Anteil übertage das Problem zu lösen, aber wahrscheinlich klappt das auch nicht.


    wkalkert

  • Hallo wkalkert,


    nur die Mails kannst du mit der Import/Export-Tools - Erweiterung installieren. Einfach in einem neuen Profil installieren und dann die Mails aus dem alten, gesicherten Profil importieren. Die Konten kannst du übrigens mit der Erweiterung AccountEx ex bzw. importieren. Beide Erweiterungen gibt es auf erweiterungen.de (oben auf der Seite hier verlinkt)


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi, ok, das kannst du dann vermutlich am einfachsten mit MBoximport erledigen.
    Installiere das Add-ons und dann kanst du unter Extras>Im Mbox/EML-Format importieren.." wählen und den Pfad zum alten Profil angeben. So kriegst du die Mails am einfachsten und die Adressen hast du ja schon.

  • Hallo!
    Ich habe auf meinem alten PC Vista Home Basic und habe auf meinem neuen PC Windows 7.0, Thunderbird 3.01.
    Was muss ich auf meinem alten Rechner öffnen/bearbeiten, um meine E-Mails und auch E-Mail Kontakte per USB Stick auf mein neues Notebook zu erhalten? Da ich absoluter Laie bin, bitte ich freundlichst darum mir die einzelnen Schritte zu erklären.
    Vielen Dank für eure Rückmeldung :)
    osiris06

  • Hallo toolmann,
    danke für deine Rückmeldung! Ich werde sofort nachschauen, ob ich fündig werde und vor allem auch begreife :redface:

  • Hallo Toolman, öhem...das erste Problem ist schon da...Ich hatte auf dem alten Rechner nicht thunderbird, sondern habe das von vista angebotene bzw. festinstallierte "windows mail" genutzt. Entsprechend habe ich unter "ausführen" windows mail.exe" eingegeben. Fehlanzeige,,,,und nun?

  • hAB GRAD MAL NACHGESCHAUT. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nur "halb zu Fuss" DA vISTA MIT tHUNDERBIRD nicht wirklich klar kommt oder umgekehrt, sofern es die Mailsache betrifft. Hinzukommt noch, dass ein exportieren nur Sinn macht wenn man POP3 hat. Ich hab natürlich IMAP :rolleyes:
    Also zu Fuß übertragen...
    Da ichmich mit dem Thunderbird noch gar nicht auskenne, mache ich mich jetzt mal auf die Suche, wo man das Adressbuch findet. Das dürfte ja wohl nicht schwer sein...Tausend Dank nochmals. :flehan:

  • Zitat von "osiris06"

    hAB GRAD MAL NACHGESCHAUT. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nur "halb zu Fuss" DA vISTA MIT tHUNDERBIRD nicht wirklich klar kommt oder umgekehrt, sofern es die Mailsache betrifft. Hinzukommt noch, dass ein exportieren nur Sinn macht wenn man POP3 hat. Ich hab natürlich IMAP :rolleyes:


    Stop mal!


    Wenn du ein IMAP-Konto hast, gibt es dein Problem eigentlich gar nicht, die Mails liegen ja auf dem Server. Wenn du das Konto nach dieser Anleitung einrichtest, solltest du deine Mails sehen können:
    Ein E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)

  • Oh nein...ächszzz, habe gerade die letzte Mailadresse zu Fuß eingegeben, da ich mich auf die Aussage des o.g. Links folgend, verlassen habe. Da steht ganz deutlich, dass das nicht gehen würde wenn man IMAP hat weil die auf dem Server bleiben :confused:
    Ich gestehe, dass ich keine Ahnung habe von solchen Sachen und blind den Anweisungen
    Glauben schenke. Bin froh, dass ich wenigstens weis, was ein server ist. Wobei ich mich gerade frage, wieso da meine Adressen liegen sollen. Dachte die wären auf meinem PC im Mail Programm. Bitte nicht lachen....Laie....du verstehst?
    Finde ich trotzdem lieb, dass du dir nochmal Gedanken gemacht hast. Hoffe, dass ist dann jemandem dienlich, der nicht so ungeduldig oder blind/blauäugig ist wie ich :cry:
    Wünsche dir noch einen angenehmen Abend!