1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

E-Mail Transfer auf neuen PC

  • wkalkert
  • 16. März 2008 um 16:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wkalkert
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    27. Okt. 2006
    • 16. März 2008 um 16:02
    • #1

    Windows Vista, neueste TB Version.
    Ich hatte Schwierigkeiten beim Updaten und auch beim Sichern mit MozBack und habe deshalb nach Sichern des "alten" Profils TB komplett gelöscht und neu installiert. Beim Übertragen der Daten mit MozBack konnte ich zwar die Adressen einwandfrei übertragen, aber bei den E-Mails klappt das nicht- wahrscheinlich, weil ich schon beim Abspeichern mit Mozback Schwierigkeiten hatte. Frage : In welcher Datei in Profiles sind die E-Mails abgespeichert oder was müßte ich tun? Ein Übertragen der Datei "Mail" funktioniert auch nicht.

    wkalkert

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. März 2008 um 16:06
    • #2

    Hallo und einen schönen Sonntagnachmittag, whalkert,

    warum kopierst du nicht einfach das gesamte Profilverzeichnis ab ...\thunderbird\.. an die gleiche Stelle in den Anwendungsdaten?
    Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • wkalkert
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    27. Okt. 2006
    • 18. März 2008 um 16:19
    • #3

    Vielen Dank,

    Das habe ich auch schon probiert. Das Problem liegt in dem Profil und wenn ich das übertrage, übertrage ich mein Problem mit. Ich hatte gehofft, wenn ich nur den E-Mail Anteil übertage das Problem zu lösen, aber wahrscheinlich klappt das auch nicht.

    wkalkert

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. März 2008 um 16:36
    • #4

    Hallo wkalkert,

    nur die Mails kannst du mit der Import/Export-Tools - Erweiterung installieren. Einfach in einem neuen Profil installieren und dann die Mails aus dem alten, gesicherten Profil importieren. Die Konten kannst du übrigens mit der Erweiterung AccountEx ex bzw. importieren. Beide Erweiterungen gibt es auf erweiterungen.de (oben auf der Seite hier verlinkt)

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. März 2008 um 16:39
    • #5

    Hi, ok, das kannst du dann vermutlich am einfachsten mit MBoximport erledigen.
    Installiere das Add-ons und dann kanst du unter Extras>Im Mbox/EML-Format importieren.." wählen und den Pfad zum alten Profil angeben. So kriegst du die Mails am einfachsten und die Adressen hast du ja schon.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • osiris06
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    6. Feb. 2010
    • 7. Februar 2010 um 12:04
    • #6

    Hallo!
    Ich habe auf meinem alten PC Vista Home Basic und habe auf meinem neuen PC Windows 7.0, Thunderbird 3.01.
    Was muss ich auf meinem alten Rechner öffnen/bearbeiten, um meine E-Mails und auch E-Mail Kontakte per USB Stick auf mein neues Notebook zu erhalten? Da ich absoluter Laie bin, bitte ich freundlichst darum mir die einzelnen Schritte zu erklären.
    Vielen Dank für eure Rückmeldung :)
    osiris06

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Februar 2010 um 17:15
    • #7

    Hallo osiris06,

    schon mal hier geschaut?

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

    da steht eigentlich alles drin.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • osiris06
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    6. Feb. 2010
    • 7. Februar 2010 um 18:23
    • #8

    Hallo toolmann,
    danke für deine Rückmeldung! Ich werde sofort nachschauen, ob ich fündig werde und vor allem auch begreife :redface:

  • osiris06
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    6. Feb. 2010
    • 7. Februar 2010 um 18:34
    • #9

    Hallo Toolman, öhem...das erste Problem ist schon da...Ich hatte auf dem alten Rechner nicht thunderbird, sondern habe das von vista angebotene bzw. festinstallierte "windows mail" genutzt. Entsprechend habe ich unter "ausführen" windows mail.exe" eingegeben. Fehlanzeige,,,,und nun?

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 7. Februar 2010 um 18:40
    • #10

    Hi, dann geht es wohl eher hier weiter:

    Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus Windows Mail?

  • osiris06
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    6. Feb. 2010
    • 7. Februar 2010 um 19:16
    • #11

    RECHT SCHÖNEN Dank: DANN VERSUCHE ICH DA MAL MEIN gLÜCK :)

  • osiris06
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    6. Feb. 2010
    • 7. Februar 2010 um 19:23
    • #12

    hAB GRAD MAL NACHGESCHAUT. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nur "halb zu Fuss" DA vISTA MIT tHUNDERBIRD nicht wirklich klar kommt oder umgekehrt, sofern es die Mailsache betrifft. Hinzukommt noch, dass ein exportieren nur Sinn macht wenn man POP3 hat. Ich hab natürlich IMAP :rolleyes:
    Also zu Fuß übertragen...
    Da ichmich mit dem Thunderbird noch gar nicht auskenne, mache ich mich jetzt mal auf die Suche, wo man das Adressbuch findet. Das dürfte ja wohl nicht schwer sein...Tausend Dank nochmals. :flehan:

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 7. Februar 2010 um 19:27
    • #13
    Zitat von "osiris06"

    hAB GRAD MAL NACHGESCHAUT. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nur "halb zu Fuss" DA vISTA MIT tHUNDERBIRD nicht wirklich klar kommt oder umgekehrt, sofern es die Mailsache betrifft. Hinzukommt noch, dass ein exportieren nur Sinn macht wenn man POP3 hat. Ich hab natürlich IMAP :rolleyes:


    Stop mal!

    Wenn du ein IMAP-Konto hast, gibt es dein Problem eigentlich gar nicht, die Mails liegen ja auf dem Server. Wenn du das Konto nach dieser Anleitung einrichtest, solltest du deine Mails sehen können:
    Ein E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)

  • osiris06
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    6. Feb. 2010
    • 7. Februar 2010 um 20:16
    • #14

    Oh nein...ächszzz, habe gerade die letzte Mailadresse zu Fuß eingegeben, da ich mich auf die Aussage des o.g. Links folgend, verlassen habe. Da steht ganz deutlich, dass das nicht gehen würde wenn man IMAP hat weil die auf dem Server bleiben :confused:
    Ich gestehe, dass ich keine Ahnung habe von solchen Sachen und blind den Anweisungen
    Glauben schenke. Bin froh, dass ich wenigstens weis, was ein server ist. Wobei ich mich gerade frage, wieso da meine Adressen liegen sollen. Dachte die wären auf meinem PC im Mail Programm. Bitte nicht lachen....Laie....du verstehst?
    Finde ich trotzdem lieb, dass du dir nochmal Gedanken gemacht hast. Hoffe, dass ist dann jemandem dienlich, der nicht so ungeduldig oder blind/blauäugig ist wie ich :cry:
    Wünsche dir noch einen angenehmen Abend!

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 7. Februar 2010 um 20:41
    • #15

    Ja, ich schrieb nur von den Mails bisher.

    Die Adressen liegen tatsächlich lokal auf deinem PC herum, vermutlich im Adressbuch von Windows Mail.

    Dazu gibt es hier eine Anleitung:
    http://www.goldnet.ch/index.php/Wind…mportieren.html

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™