Thunderbird auf dem PDA

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir das MDA Touch von T-Mobile gekauft und muss jetzt wieder von Thunderbird auf Outlook umsteigen. Das stinkt mir gewaltig. Hat jemand erfahrung ob Thundrbird auch auf PDAs läuft und wenn ja wie richtet man es richtig ein?


    LG muescha.hilde

  • Hallo,
    die Erfahrungen mit PDAs sind hier im Forum eher begrenzt.
    Gib bitte in die Suchfunktion nur PDA ein.
    Evtl. hilft auch, danach zu googlen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi, Ergänzung:


    als Suchwort eignet sich "Birdie-Sync" hier und bei Google.

  • Es gibt aber leider zu "Birdie-Sync" hier keine Treffer ;)


    Und warum nutzt man nich die Gelegenheit hier (wo der Thread doch schonmal nen schön allgemein gehaltenen Titel hat) mal über das Thema allgemeiner zu reden.
    Mich würde das z.Z. auch interessieren.

  • Ah, hihi ;)
    Vielen Dank, da werd ich mir das alles wohl mal reinziehen müssen :(
    Ich find ja trotzdem da könnte mal jemand ne Übersicht zu schreiben.... wär ja auch mal was fürs Wiki.
    Ich denke wenn Synchronisation wirklich funktioniert, würde das die Thunderbird-Nutzer doch noch en Stück erhöhen.


    (Boa, BirdieSync kostet ja 20€ :( da schafft man sich quasi nur noch OpenSource an, und dann kostet das Synch-Tool :cry: )

  • "Kenny" schrieb:

    Ich find ja trotzdem da könnte mal jemand ne Übersicht zu schreiben.... wär ja auch mal was fürs Wiki.


    Wir freuen uns auf einen guten Wiki-Beitrag von dir zu diesem Thema! :D


    "Kenny" schrieb:

    (Boa, BirdieSync kostet ja 20€ :( da schafft man sich quasi nur noch OpenSource an, und dann kostet das Synch-Tool :cry: )


    Selbst der Tod ist in Deutschland nicht umsonst zu haben. :)


    Gruß, Sünndogskind_2

  • "Sünndogskind_2" schrieb:

    Wir freuen uns auf einen guten Wiki-Beitrag von dir zu diesem Thema! :D


    Joa, sobald ich mich damit beschäftigt hab (und das hoffentlich bald selbst einsetze) kann ich dazu gern ma nen Wiki-Eintrag anfangen.

    "Sünndogskind_2" schrieb:

    Selbst der Tod ist in Deutschland nicht umsonst zu haben. :)


    Ja, durch die vielen normalen Windows-User in meinem Umfeld müsst ich ja langsam dran gewöhnt sein... aber wenn man eben selbst bewusst quasi nur noch auf OpenSource und Freeware setzt :(

  • "Kenny" schrieb:

    ... aber wenn man eben selbst bewusst quasi nur noch auf OpenSource und Freeware setzt :(


    Hallo,


    das ist ja auch *lobenswert*! ;)


    Schau Dir doch mal *FullSync* an. {Ist open Source! ~ Die Bedienung ist zwar etwas aufwendig, aber man gewöhnt sich dran.}
    Zitat:" ... FullSync is a universal file synchronization and backup tool which is highly customizable and expandable. It is especially for developers, but the basic functionality is easy enough for everyone."


    greetings ... Vic

  • "Kenny" schrieb:

    ... aber wenn man eben selbst bewusst quasi nur noch auf OpenSource und Freeware setzt :(


    Noch vor nicht allzu lager Zeit dachte ich wie du. Inzwischen bin ich kompromissbereit. Selbst an einer (freien) Uni geht eben nicht alles. Da sind vor allem die (alten) Professoren vor.

  • Is ja nich so als hätt ich was dagegen für ein Programm das gut ist en bissel Geld hinzulegen.
    Ich hab mich eigentlich eher nur gewundert, dass ich mich mit Mozilla-Produkten ja absolut in der OS-Welt befinde, und dann die einzige Sync-Lösung ein CS-Tool sein soll.

  • :hallo:
    habe die neueste Version 2.0.0.12 im Einsatz, aber kann meinen PDA auch nur mit Outlook sync. Bin neu in einem Forum. Kamen inzwischen Lösungen, um Thunderbird mit PDA zu sync.?
    Danke für Hinweise

  • Hallo,


    ich habe mein T-Mobile MDA Touch erst vor kurzem erhalten und stand vor dem gleichen Problem.
    Die Suche in vielen Foren brachte mich auf das Tool finchsync. Mit finchsync funktioniert der Austausch der Kontaktdaten (und auch der Kalender mit Sunbird) sehr gut.
    Anders als mit ActiveSync muss die Software auf dem MDA und dem Rechner gestartet sein und Thudnerbird (bzw. Sunbird) muss vorher geschlossen werden (ansonsten ist kein Zugriff auf das Adressbuch bzw. auf die Kalenderdateien möglich.
    Der Austausch funktioniert in beide Richtungen und auch über WLan.


    Das kostenlose Tool (Server und Clientversion) erhält man hier: http://www.finchsync.com (Als Client nimmt man die Pocket PC Version, nicht die Smartphone-Version.


    Eine gute deutsche Anleitung kann man hier downloaden: http://www.xda-zone.de/useract…d69c27a2aa241222f48ba23ca


    Oder aber hier nachlesen: http://www.xda-zone.de/thread.…aa241222f48ba23ca&start=1


    Gruß
    Oberon

  • Hey, vielen Dank für die Antwort!


    Wenn ich mein Smartphone dann hoffentlich demnächst endlich in Händen halte, werde ich das mal testen.


    Kannst du mir genauer erklären, warum man nicht die Smartphone Version nimmt? (ja, ich bin jetzt zu faul auf der Seite nachzuguggen :D)

  • Die PPC-Version soll einen höheren Datendurchsatz haben. Man kann wohl auch die Smartphone-Version nehmen, die macht nichts kaputt.


    Ich habe es sofort mit der PPC-Version probiert, und es hat funktioniert, daher wollte ich es mit der anderen nicht mehr ausprobieren.

  • Ging es hier überhaupt um's Synchronisieren? Ich frage, weil ich auch Thunderbird auf dem PDA nutzen möchte (Windows Mobile), aber nichts zum Thema sonst finde. Ich möchte aber nicht synchronisieren, sondern einfach einen Thunderbird auf meinem PDA betreiben, mit dem ich auf meine IMAP-Konten von unterwegs zugreifen kann. Mag dafür nicht zwingend auf Outlook angewiesen sein.

  • Ja, hier gings eigentlich um syncen.


    Ich bräucht zwar auch noch ne Lösung für meine Mails auf dem Smartphone, aber hauptsächlich gings mir erstmal drum meine ganzen Kontakte und Termine aus Thunderbird / Lightning auf den PDA zu bekommen.


    Ich hab übrigens finchsync mittlerweile getestet, und es funktioniert super auf dem Diamond!
    Kontakte syncen klappt auch fast perfekt. (IM Eintrag wird nicht übertragen, man kann das Programm auch veräppeln ;))