1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Prozess wird nicht beendet [erledigt]

  • glufa
  • 28. März 2008 um 19:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • glufa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2008
    • 28. März 2008 um 19:55
    • #1

    Seit ich Thunderbird Version 2.0.0.12 (English) installiert habe wird beim Abschalten von Windows XP der Prozess thunderbird.exe nicht beendet. Man muss den Prozess händisch mit Spezialprogramm beenden um ordnungsgemäß abschalten zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von glufa (28. März 2008 um 20:22)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. März 2008 um 20:10
    • #2

    Hi glufa, (<= das ist ein Gruß)

    und willkommen im Forum. (<= so viel Zeit nehmen wir uns hier.)

    Zitat von "glufa"

    Seit ich Thunderbird Version 2.09 installiert habe wird beim Abschalten von Windows XP der Prozess thunderbird.exe nicht beendet. Man muss den Prozess händisch mit Spezialprogramm beenden um ordnungsgemäß abschalten zu können.

    Ja, vielen Dank für deine Information. (Um eine solche handelt es sich doch, oder?)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. März 2008 um 20:43
    • #3

    Hallo,
    starte doch mal TB im safe-mode. Hast du dann dann das gleiche Problem?
    Wie das geht steht in der Dokumentation.
    Scannen Virenscanner/Firewall das TB-Profil ab?
    Gruß

  • Surfkib
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    11. Okt. 2007
    • 31. März 2008 um 18:23
    • #4

    Auch ich kann es bestätigen, daß ab V2.0.0.12 (deutsch)
    Thunderbird sich nicht immer vollständig beendet
    --> nach Beendigung ist der volle Prozeß noch im Taskmanager
    erhalten!

    Das ergibt ein Problem, wenn man mit verschieden Profilen arbeitet:
    er startet immer das letzte, welches aktiv war (und demnach noch im Speicher
    steht. Zwischenlösung, aber doof: Prozeß abschießen.

    --> wenn einer eine Lösung parat hätte....
    Danke und ciao

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 31. März 2008 um 18:51
    • #5

    Hallo Surfkib,

    beim Beenden nimmt TB nochmal Kontakt mit dem Server auf, um Aktionen wie expunge, Löschen etc. ausführen zu lassen. Solange mustt du also warten.

    Zitat


    Das ergibt ein Problem, wenn man mit verschieden Profilen arbeitet:

    ich habe da seit längerem den ProfileSwitcher am Laufen und kann entweder schnell mal zwischen den Profilen wechseln oder auch ein zweites Profil parallel starten. Setzte das oft ein, um hier im Forum mal ein Problem im Testprofil nachzustellen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Surfkib
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    11. Okt. 2007
    • 1. April 2008 um 09:49
    • #6

    Hallo rum,

    danke für den Tip mit dem Profil-switcher - werde ihn mir einmal ansehen.
    zu meinem Problem:
    habe mir einmal alle Add-ons einzel angesehen, da es ein Profil
    bei mir gab, welches normal arbeitete.
    Ursache: Add-on: Adressbook Synchronizer 0.8.4
    hatte in den Einstellungen"Adressbücher für Up-/Download getrennt
    auswählen" aktiv ->dann beim synchronisieren "automat. Upload beim
    Beenden" aktiv -> aber KEIN Adressbuch dafür gekennzeichnet!
    --> scheinbar versucht das Add-on dann ein "NICHTS"
    zu synchronisieren - bis in alle Ewigkeit (

    Es ist also gelöst.
    Ich weis nur nicht, ob es erst nach dem Update diese Add-ons
    aufgetreten ist (Ich glaube es aber, da erst kürzlich erfolgt )

    Ciao

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. April 2008 um 11:00
    • #7

    Hallo,
    du hattest also meinen Tipp mit dem safe-mode nicht ausgeführt? Dann wärst du auch darauf gekommen.
    Schade, manchmal schreibt man eben für die Katz.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™